- Anzeige -

Dig.TV & Aufnehmen mit Unitymedia und Samsung BD-D8500

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Dig.TV & Aufnehmen mit Unitymedia und Samsung BD-D8500

Beitragvon THC » 08.07.2011, 01:20

DerLoRd41 hat geschrieben:Wenn ich ne BD kaufe, will ich die auch in Top-Qualität sehen. Um irgendeinen Schund im TV aufzunehmen und an einem verregneten Mittwoch Abend anzuschauen, reicht mir auch schlechte Qualität. :D

So schlecht wird die Qualität nicht sein, nur an der Quantität hapert es.
Du wirst wahrscheinlich nicht dazu kommen soviel Schund aufzunehmen, weil du sicher nur die paar ÖffentlichRechtlichen Sender
im UM Kabelnetz aufnehmen kannst, und das sind ja nicht so viele.

Mit etwas Glück bzw. ohne Pech, aber auf jeden Fall mit zus. Gerät, du mußt nämlich a: an einer geeigneten Stelle eine DVB-T-Antenne aufstellen
und b: an den Samsung anschließen, kannst du dann auch die DVB-T Sender aufnehmen.
Dann wird der Schund natürlich wieder mehr.

Über die Restriktionen bei dem Gerät hat sich Hans ja schon ausgelassen.

DerLoRd41 hat geschrieben:Wie oben schonmal von Hans bestätigt und auch meinen Recherchen entsprechend, sind die einzigen Geräte, die beide Funktionen kombinieren ansonsten von Panasonic und liegen um die 1000,- EUR. Bin aber auch hier dankbar für solch "horizont-öffnenden" Tipps wie DVB-T! :-)

Keine Ahnung, was Hans oben schon bestätigt hat, geschrieben hat er
Hans425 hat geschrieben:Anders gesagt, soweit ich weiß gibt es außer den Samsung BD-Geräten derzeit kein einziges Gerät, mit dem man HDTV-Inhalte am Kabelnetz aufnehmen kann - leider. Außer vielleicht von Panasonic, aber dann zu einem wohl sehr viel höheren Preis.

Das ist falsch, es gibt Geräte mit denen man HDTV-Inhalte aus dem Kabelnetz aufnehmen und weiterverarbeiten kann.

Hans425 hat geschrieben:Mein Kabelnetzbetreiber liefert mir sowohl analoges TV (SDTV = single Definition TV)

immer noch: SDTV = Standard Definition TV

Sorry, aber ich halte den Samsung schlicht für....schreib ich dann doch lieber nicht.
Ich würde mir ihn nicht schön saufen !
THC

Beitragvon DerLoRd41 » 08.07.2011, 11:31

Ihr seid super! :super: Vielen lieben Dank...

Nur damit ich das mit der Kabelei richtig verstehe: Ich habe am TV natürlich nur eine Antennenkabel-Buchse. D.h. wenn ich DVB-C und DVB-T parallel nutzen wollte, müsste ich immer hin und her stöpseln oder irgendwie mit Adaptern arbeiten oder so, richtig?

Das würde sich durch das Samsung-Gerät dann erübrigen, da es ja 2x2 Tuner hat und ich somit parallel beide Empfangsarten anschließen könnte? Kann man bei solchen Lösungen dann i.d.R. die über DVB-C und -T empfangenen Sender zusammen in eine Senderliste packen (z.B. Kanal 7 Pro7 über DVB-T (digital nur verschlüsselt über DVB-C), Kanal 8 DMAX über DVB-C (nicht empfangbar über DVB-T) usw)?

Und nochmal grundsätzlich zum Samsung @koax und THC:

THC hat geschrieben:Keine Ahnung, was Hans oben schon bestätigt hat, geschrieben hat er

Du hast Recht. Hatte in Erinnerung er hätte das mit "alles in einem Gerät" bestätigt. Sorry!

koax hat geschrieben:
DerLoRd41 hat geschrieben:
Was spricht gegen den BD-D8500? Mein Hauptargument dafür ist, einen guten BD-Player und einen HDD-Recorder in einem Gerät zu haben. Die Features, die anderen fehlen (Schneiden, Brennen etc) sind für mich nicht wichtig.

Wenn das eine Gerät wichtig ist, hast Du natürlich recht.
Ansonsten erhöhst Du natürlich mit getrennten Geräten Deine Auswahl erheblich. Ich fand nur den Grundansatz der Wahl eines Gerätes, das sich den Luxus von jeweils 2 Tunern bei DVB-C und DVB-T leistet, dann für analoge Aufzeichnungen benutzen zu wollen, sehr merkwürdig. Ein entscheidender Nachteil des Gerätes ist für mich, dass es nicht möglich ist, Smartcards zu benutzen. So ist die Nutzung der Aufnahmefunktion auf öffentlich rechtliche Sender und DVB-T beschränkt.

Dass das Teil nicht das gelbe vom Ei ist (vor allem für die vollmundige Werbung und den hohen Preis), sehe ich vollkommen ein. Ich würde die verschiedenen Pros und Contras wie folgt zusammenfassen:

Pro
- Alles in einem Gerät (auch 3D-BD ist mir übrigens wichtig, was die Auswahl ja noch weiter einschränkt :kratz: )
- Scheinbar Top-Qualität beim BD-Abspielen
- 2x2 Tuner
- Flach, schick und dergleichen Schnickschnack :zwinker:

Contra
- Kein analoger Tuner
- Kein Schneiden, Brennen, Exportieren usw
- Fummelige Bedienung(sanleitung)
- Aufnahmen früher beginnen / später stoppen etc. nur bedingt möglich (weil er sie dann falsch benennt)
- Nutzung von CI+ / Smartcards laut diversen Testberichten wohl nur bedingt bzw. gar nicht möglich (somit nur Aufnahme von unverschlüsselten Digitalen und DVB-T)
- Bei all diesen Mankos: Der Preis

Sind das die wichtigsten Punkte? In welche Richtung genau würde ich "meine Auswahl erheblich erhöhen" mit getrennten Geräten? Gibt es irgendwelche Features/Restriktionen, die ich jetzt total vernachlässigt habe?

Oder anders: Wie würdet ihr die gesamte Problematik mit zwei separaten Geräten (+evtl DVB-T Antenne) lösen? :smile:

Ziel:
- 3D-BDs abspielen
- Empfang von Privaten in Digital (gegen die 4,- extra für UM hätte ich notfalls auch nichts)
- Aufnehmen von Öffentlich/rechtlichen und Privaten incl. lang behalten, spulen, ad-skippen etc. - also ohne CI+-Restriktionen (wenn möglich digital (CI ohne plus?), ansonsten auch analog)
- Wenn möglich, Timeshift-Funktion
...und das Ganze max. in etwa im gleichen preislichen Rahmen (300-500 EUR)

Danke danke danke danke für euren Rat!
DerLoRd41
Kabelneuling

Beitragvon koax » 08.07.2011, 17:38

DerLoRd41 hat geschrieben:Oder anders: Wie würdet ihr die gesamte Problematik mit zwei separaten Geräten (+evtl DVB-T Antenne) lösen? :smile:

Da Du wie mehrfach betont keinen gesteigerten Wert auf externe Weiterverarbeitung und Archivierung der Aufnahmen legst, würde ich einfach den HD-Rekorder von Unitymedia mieten und separat einen reinen BD-Spieler, eventuell mit weitreichen Multimedia-Player-Funktionen kaufen.
Vorteil:
Du belastest Dich nicht mit dem Eigentum an einem Rekorder, der spätestens alle 2 Jahre ohnhin technisch überholt ist und bekommst für 6,00 € Monatsmiete ein Aufnahmegerät, das im Preis eine Smartcard mit Digital Basic mit beinhaltet.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon DerLoRd41 » 08.07.2011, 19:53

Ok, klingt soweit gut. Aber für die meisten digitalen Sender würde ich dann wieder den CI+-Restriktionen unterliegen oder? Steht auch verklausuliert in der Anleitung des UM Hd-Recorders ("Manche Sender unterstützen die Vorspul-funktion nicht"). Also bräuchte ich trotzdem noch die DVB-T-Antenne oder könnte analog aufnehmen, oder?
DerLoRd41
Kabelneuling

Beitragvon koax » 09.07.2011, 10:04

DerLoRd41 hat geschrieben:Ok, klingt soweit gut. Aber für die meisten digitalen Sender würde ich dann wieder den CI+-Restriktionen unterliegen oder?

Die in der Praxis doch noch gar nicht existieren. Solche Beschränkungen betreffen doch nur Sender, die Du analog oder per DVD-T erst gar nicht bekommen kannst. Hier beißen sich irgendwie Deine Entscheidungsargumente selbst in den [zensiert].
Außerdem sind die meisten digitalen Sender ohnehin öffentlichrechtlich und keine privaten, wenn Du das Spektrum der Sender innerhalb Basic und DVB-T zugrundelegst.

("Manche Sender unterstützen die Vorspul-funktion nicht"). Also bräuchte ich trotzdem noch die DVB-T-Antenne oder könnte analog aufnehmen, oder?

Diese Sender bekommst Du analog oder per DVD-T erst gar nicht.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon THC » 09.07.2011, 14:15

Wenn du restriktionsfreies Equipment haben möchtest, bleibt dir meiner Empfehlung nach nur eine Dreambox,
das hatte ich aber schon in meinem ersten Post geschrieben.
Schau dir mal die 800se HD Kabel an(weitere Infos gibts im IHAD), da hast du null Einschränkungen, und wenn nach einem
halben Jahr das Grinsen beim Zappen nachlässt, kaufst du dir einen dann günstigeren 3D-BD-Player.
THC

Beitragvon Ambilight » 28.12.2012, 10:40

Hallo,

Ich interessiere mich auch für das Samsung Gerät. Zurzeit benutze ich ein Alphacrypt Classic + Smartcard von unitymedia. Ich habe nur das normale digitale Programm ohne irgendwelche Pakete.

Kann ich jetzt das normale Alphacrypt Modul was kein Ci+ ist auch mit dem Rekorder betreiben? Oder geht nur Ci+? Mit dem Ci+ kann man ja z. B. RTL nicht aufnehmen. Würde es denn mit dem Alphacrypt funktionieren?
Ambilight
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Pauling » 28.12.2012, 11:49

Ja bis 2 Januar, dann kannste das Alphacrypt verkaufen. :super:

Ab 2. Januar wird vieles zum Free-TV.

Welchen Vertrag hast du denn genau?
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

Re: AW: Dig.TV & Aufnehmen mit Unitymedia und Samsung BD-D85

Beitragvon Ambilight » 28.12.2012, 12:21

Ganz normaler Kabelvertrag (digital)

Also ab 02.01. Kann ich dann auch die privaten aufnehmen? Oder ändert sich da nix?
Ambilight
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Pauling » 28.12.2012, 15:54

Ab dem 02.Januar 2013 sollen zusätzlich 50 Programme ohne Verschlüsselung ausgestrahlt werden: Für diese "Grundversorgung" ist also kein Modul und keine Smartcard mehr notwendig.
Das Alphacrypt brauchste dann nur noch bei einem Abo von Sky mit HD oder auch Allstars und Highlights von Unitymedia. Nur für die Privaten in HDTV bräuchte man das UM-Modul (extra nicht HD-Modul genannt), die sind aber alle Free-TV digital in SD empfangbar.

Den normalen Kabelvertrag für 17,90 Euro musst du weiter haben als Grundversorgung.

mfg
3 Play Premium 100 (seit 26.10. Offline) + Sky komplett mit Zweitkarte + Sky Go
Unitymedia wird zum April 2014 gekündigt, im Moment ist diese Firma leider unfähig
Empfangsgeräte: UM-HD-Box, XBox 360, diverse Dreamboxen, diverse CAM, LG 42LM615S
Pauling
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete