- Anzeige -

Zusätzliche Kabelanschlussgebühren?! Ist das so ok?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Zusätzliche Kabelanschlussgebühren?! Ist das so ok?

Beitragvon Sharker19 » 15.05.2011, 22:52

Moin moin

Habe eine Frage an euch. Undzwar habe ich bei Unitymedia einen 3 Play Vertrag mit DigitalTV AllStars und 64.000 Leitung zum 1.6.11 abgeschlossen. Bisher lief alles reibungslos. Jedoch hab ich nun vor ein paar Tagen einen Anruf von meinem Mitarbeiter der Unitymedia bekommen das der Kabelanschluss angemeldet werden muss. Die Kabelanschlussgebühren zahle ich schon in den Nebenkosten und der ist auch von Unitymedia. Der Mitarbeiter meinte zu mir das mich das ganze nochmal zusätzlich 12,90€ im Monat kostet, da ich ja "NUR" den analogen Anschluss bezahle. Ist das denn so richtig? Ich wurde darüber vorher nie in Kenntnis gesetzt das mich noch mehr Kosten erwarten :wut:

Danke schonmal für die Antworten

MfG
Sharker19
Sharker19
Kabelneuling

Re: Zusätzliche Kabelanschlussgebühren?! Ist das so ok?

Beitragvon Grothesk » 15.05.2011, 23:01

Eigentlich nicht.
Kommt aber darauf an, wie genau Dr Vertrag des Vermieter mit UM aussieht.
Ruf doch mal die Hotline an und lass dir das dort erläutern.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon gordon » 16.05.2011, 07:44

Du hast vermutlich nur die Grundversorgung via Nebenkosten, und brauchst den vollen Kabelanschluss - und das kostet dann knapp 13 Euro.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Sharker19 » 16.05.2011, 07:52

Mh ja das kann sein! Mein vermieter meinte bei der wohnungsbesichtigung das Kabelanschluss von UM verfügbar ist, jedoch nur die grundprogramme ( also das ganz minimalste) und wenn ich mehr haben will muss ich mich bei UM melden und mich drum kümmern.

Also ist das anscheinend doch so i.O. mit den 12,90€?!
Sharker19
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 16.05.2011, 08:26

Wenn Dir der UM Mitarbeiter sagt das Du "nur" den analogen Grundanschluss hast reicht das für 3 Play aus, denn so steht es in der Fußnote auf der UM Website und auch in den AGB.

UM Fußnote:
Voraussetzung für 3play-Angebote ist ein Analoger Kabelanschluss von Unitymedia (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z.B. als Einzelnutzervertrag für 17,90 € mtl.). Für die 2play-Angebote ist kein Analoger Kabelanschluss-Vertrag notwendig.

Wenn Du also schon einen Kabelanschluss über die Miet NK bezahlst warum dann noch mal!?
Also besser noch mal in den Mietvertrag bzw. dessen Nebenkosten schauen was dort genau aufgeführt wird und auch lieber noch mal den Vermieter fragen welche Beträge dieser für den einzelnen Mieter denn wofür genau an UM abführt.

Kann aber auch sein das der Vermieter nur die reine Kabelanlage und deren Wartung im Haus in Rechnung stellt, was leider immer wieder vorkommt, und man dann trotzdem noch den Kabelanschluss zusätzlich zahlen muß.

Also, nur der Vermieter kann genauen Aufschluss darüber geben was er berechnet und ggf. an UM weiter gibt.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 16.05.2011, 08:44

Vielleicht steht im Mietvertrag, dass die Wohnung mit einem Kabelanschluss ausgestattet ist...
vielleicht steht in dem Mietvertrag, dass ...
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon gordon » 16.05.2011, 21:36

ernstdo hat geschrieben:Wenn Dir der UM Mitarbeiter sagt das Du "nur" den analogen Grundanschluss hast reicht das für 3 Play aus, denn so steht es in der Fußnote auf der UM Website und auch in den AGB.

es ist kein vollwertiger Kabelanschluss, ergo reicht der nicht aus
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon conscience » 16.05.2011, 21:52

Die Definition vollwertiger Kabelanschluss ist?
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon gordon » 16.05.2011, 22:02

ich glaube, das war irgendwas mit "mindestens 30 analoge Programme" oder so - zumindest ist die Basisversorgung nicht ausreichend für 3Play / DTV. War zumindest mal so, kA wie UM das mittlerweile handhabt
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Radiot » 16.05.2011, 22:13

conscience hat geschrieben:Die Definition vollwertiger Kabelanschluss ist?

Ein Anschluss der nicht auf GA hängt sondern auf BK.

GA: ARD, ZDF, WDR, VOX, KIKA, 3Sat, alles andere ist gesperrt, variiert aber auch etwas nach Filter...

BK: alle 34 Analogsender sowie alle 275 digitalen sind zu empfangen.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete