- Anzeige -

warum CI+???

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

warum CI+???

Beitragvon f.biesenberger » 02.05.2011, 21:29

Hallo,

ich habe seit rund einem Jahr Ditgital TV Basic mit einer Alpacrypt Classic und einer UM - Karte - alles super.

Jetzt bin ich heute durch Zufall auf das Unitymedia Angebot CI+ für 4 Euro im Monat gestoßen, mit der alle Öffentlich-rechtlichen in HD empfangbar sind. Kann mir jemand in wenigen Worten den Unterschied zwischen der inoffiziellen Alphacrypt und der offiziellen Unity CI+ Lösung erläutern?

Herzlichen Dank,

Florian
f.biesenberger
Kabelneuling

Re: warum CI+???

Beitragvon Matrix110 » 03.05.2011, 06:45

Kann mir jemand in wenigen Worten den Unterschied zwischen der inoffiziellen Alphacrypt und der offiziellen Unity CI+ Lösung erläutern?

Bitteschön.

Daneben:
CI+ Modul hat momentan aufnahmen deaktiviert
CI+ läuft nur im CI+ Slot
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Boembel » 03.05.2011, 07:50

f.biesenberger hat geschrieben:...Unitymedia Angebot CI+ ..., mit der alle Öffentlich-rechtlichen in HD empfangbar sind.

So wie du es formuliert hast, könnte man denken, daß du es so verstanden hast, alle Sender der ÖR gibts jetzt in HD, man braucht nur dieses CI+Modul. Dem ist aber nicht so. Mit ARD, ZDF und arte gibt nur 3 HD-Sender.
Generell gilt: Alle Sender der ÖR (SD wie HD, aktuelle und die, die im nächsten Jahr kommen werden) sind unverschlüsselt, d.h. du brauchst überhaupt kein Modul dafür.
Boembel
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon f.biesenberger » 03.05.2011, 09:15

...danke für die Antworten - ich habe gestern nochmals hier im Forum Quergelesen.

Mich hat folgende Aussage von UM verwirrt:
HD Modul (CI+)

Erleben Sie das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD und ServusTV HD in einer brillianten HDTV-Qualität.
Inklusive Test-Abo für DigitalTV HIGHLIGHTS

Aussage eines UM-Mitarbeiters: Nur mit dieser Karte ist es möglich ÖR in HD zu empfangen....???

Viele Grüße,

Flo
f.biesenberger
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 03.05.2011, 09:55

f.biesenberger hat geschrieben:Aussage eines UM-Mitarbeiters: Nur mit dieser Karte ist es möglich ÖR in HD zu empfangen....???

Jo das ist gelogen

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Boembel » 03.05.2011, 11:21

Kannst du auch ganz einfach selber ausprobieren: Zieh einfach das AC raus und schalte z.B auf ARD HD. Du wirst sehen, daß der Sender immer noch bunt ist (Voraussetzung ist natürlich ein eingebauter HD-Tuner in deinem TV/Receiver).
Boembel
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Ray05 » 13.06.2011, 16:34

Ganz genau. Ich selbst beziehe DigitalTV Classic, was ich ohne den Receiver von Unitymedia benutze, da mein TV-Gerät einen eigenen Tuner hat. Und siehe da: ARD, ZDF, die digitalen Spartensender von ARD und ZDF, ARTE und auch die 3. laufen schön in HD.

PS: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Smart-Card von Unitymedia irgendwie über einen Slot im TV zu nutzen, falls ich mal HD-Programme zubuchen möchte oder ist dafür die Nutzung des Unitymedia Receivers notwendig?
Ray05
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 13.06.2011, 17:28

Es gibt derzeitig keine Dritten in HD.
Die der HD-Box beiliegende SmartCard funktioniert im Moment auch in einem Alphacrypt Classic.
Grothesk
Kabelkopfstation

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete