- Anzeige -

WDR 3 Lokalzeit ab Mitte April auch digital

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: WDR 3 Lokalzeit ab Mitte April auch digital

Beitragvon TheJakal » 15.04.2011, 21:54

hab für die lokalzeit sonst häufiger mal dvb-t benutzt - diese änderung ist allerdings nun wirklich erfreulich :super:
Inet: 3play 100
TV: DigitalTV-Allstars+HD / SkyKomplett
Hardware: Sony KDL40W4000 / UM.HD-Box (Echostar HDC-601DER)
TheJakal
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon michaausessen » 16.04.2011, 06:42

Einziger Wermutstropfen: Während WDR Köln mit einer dynamischen Datenrate und Spitzenwerten bis über 7 Mbit/s sendet, müssen sich die beiden anderen WDR-Versionen mit einer de facto statischen Datenrate und Werten um die 4,171 MBit/s begnügen. Das macht sich bei genauem Hinsehen in einer gewissen Bildunschärfe und Artefakten bei schnell bewegten Bildinhalten bemerkbar. Unterm Strich ist die Bildqualität der hier verbreiteten WDR-Fenster Ruhr und Düsseldorf sichtbar schlechter als die von WDR Köln.
michaausessen
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Grothesk » 16.04.2011, 07:38

Ist das für die 30 Minuten Lokalfenster nicht vollkommen unerheblich?
Man verdirbt sich damit jedenfalls nicht die Augen.

Ist aber typisch deutsch kleinkariert. Es gibt rein gar nichts an dem man nicht noch irgendwas zu mäkeln hätte.

Ich fordere Lokalzeiten in 3D, 1080p und minimal 7.1 Surroundsound. Schließlich kommt der Bericht über das örtliche Schützenfest nur so angemessen rüber. Und GEZ zahle ich ja auch!
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon std » 16.04.2011, 07:51

also auf den ersten Blick ist mir keine schlechtere Bildquali aufgefallen, und das auf nem 50" Panasonic
Ist auf jeden Fall noch deutlich besser als das was uns die Privaten teilweise zumuten
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon michaausessen » 16.04.2011, 08:30

Im Vergleich zu den Privaten ist die Bildquali der zusätzlich eingespeisten Lokalzeiten in der Tat deutlich besser, dennoch schalte ich - obwohl ich meine WDR-Version Essen auf Programmplatz 3 gespeichert habe - wegen der besseren Bildquali außerhalb der Lokalzeiten und für Aufnahmen auf das WDR-Hauptfenster Köln. Ich hätte es ohnehin besser gefunden, wenn Unitymedia das Programm des WDR nur einmal eingespeist hätte und zusätzlich in den Zeit zwischen 18.00 Uhr und 18.05 Uhr bzw. 19.30 Uhr und 20.00 Uhr alle Lokalzeiten zur optionalen Auswahl (so wie Sky das mit den Einzelspielen der Bundesliga macht).
michaausessen
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon std » 16.04.2011, 08:45

Hi

dann gibts wieder die, vor allem wohl älteren geräte, die mit den Optionskanälen nicht klarkommen. Und ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust jedesmal einen Optionskanal auszuwählen
Find das schon so in Ordnung.
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 18.04.2011, 08:26

Sky Optionskanäle entsprechen nicht dem DVB Standard, können also nur von Geräten/Software, die für Sky extra angepasst wurde, verarbeitet werden. Zum Glück scheint selbst Sky langsam von der Vergewaltigung des Standards Abstand zu nehmen und nutzt den Optionsquatsch in den neueren Sky Receivern selber nicht mehr. Da tauchen die Sender einfach in der Hauptsenderliste auf.

Es wäre aber schlauer, wenn man, solange eh immer das gleiche läuft, nur einen Videodatenstrom einspeist und nur zur Lokalzeit zwei Datenströme nutzt. Es ist ein wenig merkwürdig, dass es nicht schon so gemacht wird, da es bei den anderen 3. schon so gemacht wird... möglich, dass sich da noch etwas ändert.
Moses
Moderator

Beitragvon edeh » 18.04.2011, 15:05

Bei Sky mit einem Humax Receiver sind bei mir die zusätzlichen Regionalstudios
nicht zu sehen, auch ein Sendersuchlauf hat nicht geholfen.

Dann habe ich bei Sky angefragt und diese Antwort erhalten:

Gesendet: Donnerstag, 14. April 2011 18:11
An:
Betreff: Ihr Empfang einiger Drittprogramme

Sehr geehrter XX

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen in diesem Fall leider nicht weiterhelfen können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kabelnetzbetreiber.

Wir wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sky Team

Ich bin mit der Qualität der Studios Essen und Dortmund zufrieden, sie ist besser als vorher analog.

Gruss Ede
edeh
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 18.04.2011, 17:44

Obens schreibst Du, Du bekommst keine Regionalstudios in digital, unten schreibst Du, die Qualität der Regionalstudios wäre besser als Analog?
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon edeh » 19.04.2011, 19:10

Hallo albatros,

dann hast Du die ganze Diskussion hier nicht verstanden.

Ab 12/13.4. können wir in Bochum die Landestudios Essen Und Dortmund digital empfangen, vorher
hatten wir nur Studio Köln in digitaler Qualität und Stdio Essen 19.30- 20h analog über UM Kabel.

Gruss Ede
edeh
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete