- Anzeige -

Kein RTL, Sat 1, Pro 7...

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Kein RTL, Sat 1, Pro 7...

Beitragvon TobiWittmann » 25.10.2007, 13:12

Kurzes Update: Der Techniker (=Elektriker, beauftragter Subunternehmer von Unitymedia) war da und meinte das Signal sei o.k.. Der Receiver wäre defekt. Ich also über die Hotline einen neuen Receiver als Austauschgerät bekommen. Der hat aber das gleiche Problem.
Der Typ von der Hotline des Receiverherstellers faselte jetzt etwas von Fehlerquote, -faktor oder so ähnlich, was widerrum wieder etwas mit der Wohnungsverkabelung zu tun hätte.

Im Moment bin ich etwas ratlos. Nochmal Unitymedia antanzen lassen?
TobiWittmann
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 26.10.2007, 13:07

Hm. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Problem am Reciever liegt... Tuner funktionieren eigentlich selten "nur teilweise"... da wäre eher eine Schieflage des Signals wahrscheinlich. Man könnte versuchen einen Leitungsentzerrer einzubauen oder sowas... alles gar nicht so einfach. Ruf mal die Hotline an und frag die, was die dazu sagen... wo hat denn der Elektriker gemessen? Vielleicht kannst du dem nächsten die Fehler mal vorführen und auch im Reciever die Frequenz anzeigen lassen..
Moses
Moderator

Beitragvon TobiWittmann » 29.10.2007, 12:58

Hmmm, das Problem besteht fast nur bei den öffentlich-rechtlichen, die glaube ich alle in einem Frequenzbereich liegen.
Bei denen wird auch nur eine Signalstärke von 85% angezeigt, bei den anderen sind es 100%.

Der Elektriker hat an der Dose des Fernsehers gemessen. Das Kabel von dort zum Receiver ist eine sehr hochwertiges.
TobiWittmann
Kabelneuling

Beitragvon friday » 30.10.2007, 13:02

der techniker MUSS zumindest auch am HÜP messen, da teilweise dort die signale schon nicht ausreichen.

nur an deiner dose zu messen ist schon grob fahrlässig, da ein zu schwaches signal vom HÜP (mit störungen) von dem hausverstärker nur wieder verstärkt wird. also auch die störungen.

bei mir war es so. da war der HÜP zu alt und wurde ausgetauscht!

gruß
friday
Kabelneuling

Beitragvon TobiWittmann » 07.11.2007, 12:42

Hmmm, seit gestern sind die Störungen weg, obwohl im Haus nichts verändert wurde. Die Empfangsstärke ist bei den vorher betroffenen Sendern um 2% gestiegen.

Muss man das verstehen??
TobiWittmann
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 07.11.2007, 16:21

2% Signalstärke kann allein durch die veränderten Temperaturen gekommen sein.. auch wenn die Kabel abgeschirmt sind, gibt es leider trotzdem viele Faktoren, die sie von außen beeinflussen. Kann durchaus sein, dass das ganze im Frühjahr wieder schlimmer wird... kann aber auch sein, dass es was anderes war und jetzt alles gut ist. ;)
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete