- Anzeige -

Nur freigeschaltete Sender suchen ??

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Nur freigeschaltete Sender suchen ??

Beitragvon haggie » 16.02.2011, 09:47

Guten Morgen, ich suche nach einer Möglichkeit bei einem Sendersuchlauf nur die Sender auflisten zu lassen, die wirklich hell sind.
Ich benötige keine zig-Sender für die ich keine Berechtigung habe.
Benutze keinen UM-Receiver, sondern Alphacrypt Classic mit UM02 in einem Toshiba-LCD.
Und da beim Toshiba die Senderliste einzustellen eine Sklavenarbeit ist, wird es angenehmer wenn nur die "hellen" Sender drin sind.

gruß
haggie
Kabelexperte

Re: Nur freigeschaltete Sender suchen ??

Beitragvon Grothesk » 16.02.2011, 09:56

Geht nicht.
Jedenfalls nicht bei den Geräten die ich unter den Fingern hatte. Da war zwar soweit ich mich erinnern kann noch kein Toshiba dabei, es würde mich aber wundern, wenn es diese Funktion ausgerechnet bei Toshiba gäbe.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon haggie » 16.02.2011, 09:59

Hmm, hab ich mir fast gedacht. Naja, muß ich wohl mal etwas Zeit investieren.
haggie
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 16.02.2011, 12:44

Habe auch einen Toshi und kenne das Problem mit der Sortierung.

Ich habe mir die Liste von http://mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html genommen und mir dort nur die Frequenzen für die ÖR Sender und die anderen verschlüsselten Basic Sender rausgesucht und habe die Frequenzen manuell hinzugefügt.

Also einmal auf neuen Sendersuchlauf beim Toshi gehen wenn dann die Meldung kommt das alle vorhandenen Sender gelöscht werden mit OK bestätigen aber danach den Suchlauf abbrechen.
Wenn nicht schon getan mit der ATV DTV Taste auf DTV umschalten und im Menü- Einstellungen- DTV Manuelle Suche die Freuqenzen eingeben und ggf. die Quam Zahl ändern und dann unten auf OK zum suchen bestätigen.
Das dann immer wieder mit den Frequenzen machen deren Sender man haben möchte.
So komme ich nachher auf rund 200 Sender, natürlich auch welche die ich nicht brauche aber die kann man ja nach dem verschieben sperren, anstatt auf über 800 Sender im automatischen Suchlauf.

Übrigens gibt es seit September letzten Jahres eine neue Firmware, also die 2.1.77.0, und seit dieser Version kann man über eine bestimmte Tastenkombination (muß ich selbst erst wieder raus suchen) die Sendereinstellungen auf einen USB Stick kopieren und von dort auch wieder zurück :D
Suche nachher mal den Link zur Website für die Firmware und die Tastenkombi zum kopieren der Senderliste und füg es noch an ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon haggie » 16.02.2011, 12:54

Danke.
Du meinst bestimmt im Hifi-Forum. :zwinker:
Habe schon die neueste Firmware drauf. Allerdings habe ich nicht nur das Basic-Paket.
Und ob das manuelle eingeben schneller geht kann ich mir nicht vorstellen. Aber lasse mich gerne belehren.

Auf jeden Fall ist Toshibas Softwarephilosophie, was die Sender angeht, zum :wein:
haggie
Kabelexperte

Beitragvon ernstdo » 16.02.2011, 14:49

Jepp, genau, HIFI Forum, schaue dort immer mal obs was Neues gibt.

Ist auf jeden Fall leichter und schneller nur in 200 oder 300 Sendern hin und her zu schieben als in 800.

Außerdem sollte man die automatische Kanal Aktualisierung aus stellen da ja sonst jedes mal automatisch eine neuer Suchlauf gemacht wird wenn UM neue Sender einspeist.
Und wenn die Funktion auf aus ist und es wird trotzdem dann die Meldung wie gestern gebracht das neue Sender gefunden wurden sollte man da nicht auf aktualisieren klicken und lieber die Frequenzen wieder von Hand zu fügen.

Hab schon oft nach eine Möglichkeit gegeoogelt ob es für Toshiba auch sowas wie Samygo gibt aber leider noch nichts gefunden.

Abgesehen von dieser unmöglichen Sendersortierung bin ich mit dem Toshi aber wirklich sehr zufrieden und wenn man die Sender ein mal sortiert hat braucht man das ja später nicht mehr dauernd machen.
ernstdo
Kabelkopfstation

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete