- Anzeige -

Anfängerfragen zur HD-Box

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Anfängerfragen zur HD-Box

Beitragvon Bruzzel » 17.01.2011, 17:17

Hallo zusammen,

ich hoffe man verzeiht mir dumme Fragen im ersten Post.
Die Frage, wegen der ich auf diesem Board gelandet bin, habe ich mir über die Suche beantworten können.
Es ist nicht möglich, die PIN Abfrage bei FSK 16, bzw. FSK 18 Inhalten abzuschalten.
Etwas unpraktisch im Singlehaushalt, aber was solls.

Beim Stöbern sind mir allerdings noch zwei drei Dinge in den Sinn gekommen, die ich mir über die Suche nicht beantworten konnte.
Vielleicht zu ungenaue Suchbegriffe, jedenfalls zu viele/ungenaue Treffer..

1. Ist es bei dem Gerät "normal", dass es sich hin und wieder in den Menüs aufhängt?
Nichts dramatisches, kein Absturz/Neustart, es hängt lediglich ein paar Sekunden in den Menüs, wenn man zu schnell mit der FB ist..

2. Ist es normal, dass im EPG keine Vorschauen der HD-Programme möglich sind?

3. Ist es normal, dass während Aufnahmen keine Vorschauen der anderen Sender im EPG zu sehen sind?

4. Heute früh (~07:00Uhr) waren bei den meisten Sendern keine EPG Informationen zu sehen.
Ist/war das ein zentrales, "Unitymediaproblem", oder aktualisiert die Box zu bestimmten Zeiten?
(mein Technisat Digicorder hatte solche "Probleme", wenn er zur Aktualisierungszeit nicht im Standby war.
Die HD-Box habe ich so konfiguriert, dass sie nach 10min. Standby in den Energiesparmodus geht).

5. Ich mochte an meinem Digicorder den Senderwechseltimer ganz besonders.
Die HD Box bietet "nur" eine Erinnerungsfunktion, automatisch umschalten wird sie wohl nicht.
Habe ich das so richtig verstanden, oder eine Funktion übersehen?

6. Zum Jugendschutzpin:
Lassen sich pin-geschützte Inhalte aufzeichen und anschließend auch ansehen, oder zeichne ich dann 1,5 Stunden "Vorhängeschloss" auf?

7. Zu meinem Paket gehörten auch zwei Gutscheine.
Einer für Ferkelfilme, der andere für das "Kino auf Abruf" Angebot.
Ich interessiere mich nur für letzteres.
Wie löse ich den Gutschein ein?
Er hat einen Abriss, aber keine Information, wie der Gutschein eingelöst wird.
(Oder ist der Abriss nur ein Gag, damit ich eine "Kinokarte" in der Hand halten kann und der erste Abruf ist automatisch kostenlos?).

8. Ich vermute, man wird die "Kino auf Abruf" Filme nicht aufnehmen können.
Funktioniert bei diesen Filmen denn die Timeshift Funktion?

Jetzt sind es doch 8 Dinge geworden, ich hoffe es macht sich überhaupt jemand die Mühe den Quatsch durchzulesen.
Wenn dann noch geantwortet würde, wäre das natürlich einsame Spitze.

P.S.
Ich bin überraschend zufrieden, mit dem Gerät und dem Programmangebot (mal abgesehen von der Gerätefarbe ;-) ).
Ich hatte ehrlich gesagt nicht viel erwartet und mich nur für UM entschieden, weil ich nach Umzug wieder 24 Monate an meinen DSL-Provider gebunden bin.
Sonst hätte ich wohl eher das Angebot eines großen Telekomunikationsanbieters wahrgenommen.
Aber Fernsehen ist nicht mein Lebensinhalt, das Programmangebot für mich absolut ausreichend.
(wollte ich nur mal gesagt haben, bei dem vielen Genörgel, das ich hier beim Stöbern gefunden habe).

Edit:
Meine Kabeldose ist eine "Dreierdose", mit zwei Steckdosen.
Da ich jetzt 3 Löcher brauche, passt die alte Abdeckung nicht mehr.
Kann man sowas im Baumarkt finden?
Oder hilft hier nur die Bohrmaschine?
(Ich bin verletzungsanfälliger Schreibtischtäter und sehe schon den Handrücken gepfählt)
Bruzzel
Kabelexperte

Re: Anfängerfragen zur HD-Box

Beitragvon Matrix110 » 17.01.2011, 18:33

1. Ja, leider kommt allerdings nicht bei allen vor...
2. Ja, keine Vorschau von HD Programmen.
3. Ja, da der Tuner in Verwendung ist
6. Du musst die PIN vor dem anschauen wieder eingeben
7. Anrufen und den Film bestellen und extra sagen, dass es der Freie Film ist und den Code angeben.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 18.01.2011, 00:14

Eine Abdeckung für 3 Löcher sollte im Baumarkt zu finden sein.
Moses
Moderator

Beitragvon JACK DANIELS » 12.03.2011, 23:09

Zu diesem Pkt hätte ich auch eine Frage:

8. Ich vermute, man wird die "Kino auf Abruf" Filme nicht aufnehmen können.
Funktioniert bei diesen Filmen denn die Timeshift Funktion?

Habe heute zum ersten mal einen Kinofilm gebucht, hat auch alles bestens geklappt.
Ich habe dann die Timeshift funktion genutzt und ca 10min auf genommen.

Und auf einmal kurz vor dem Ende geht der Receiver aus, und springt zurück zum Live TV wo dann angekündigt wurde das bald der neue Kino film anfängt.

Ist das normal ? Habe so das Ende verpasst, bin sehr enttäuscht :sauer:
JACK DANIELS
Kabelneuling

Beitragvon Captain Pickert » 17.03.2011, 21:27

@JACK DANIELS
Der "Kino auf Abruf" Film wird dir ja nur für den gebuchten Zeitraum zu verfügung gestellt, bzw. freigeschaltet. Danach kann du nicht ihn nicht mehr sehen.

Ich habe auch eine Frage oder sogar zwei.

1. ist es normal das der HD-Recorder IMMER den Sender aufnimmt den man schaut? Also mir ist aufgefallen, dass wenn ich z. B. auf RTL schalte und eine Sendung schaue, dann kann ich bis zum Zeitpunkt des Umschalten auf den Sender zurückspulen und die sendung -oder teile- nochmals sehen und dann natürlich auch wieder zurück zur "Real-Time" spulen.

2. Der HD-Rekorder hat keine Schnitt- oder Editierfunktion für aufgenommene Sendungen, oder?
Warum nicht? Ich perönlich finde es bedauerlich.
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar!
Captain Pickert
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon xysvenxy » 18.03.2011, 13:47

Äh, das mitgelieferte Handbuch hast du aber schon gelesen, oder?
Viele deiner Fragen wären dann bereits beantwortet gewesen.

Nein, es gibt keine Schnitt- oder Editierfunktion. Ich denke das hat damit zu tun, dass einige Sender es nicht mögen würden wenn man die Werbung herauschneiden könnte.
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon Captain Pickert » 18.03.2011, 17:42

@xysvenxy
Das muss ich wohl überlesen haben. Jetzt habe ich es noch mal nachgelesen und nun habe ich es auch kapiert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar!
Captain Pickert
erfahrener Kabelkunde

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete