- Anzeige -

Miese Signalstärke Digital TV Basic

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Miese Signalstärke Digital TV Basic

Beitragvon NEX » 30.07.2007, 12:38

hallo,

ich habe seit zwei wochen digital tv basic und testweise plus. allerdings stelle ich bei einigen sendern (z.b. das vierte, sat1. comedy ...) erhebliche bildstörungen fest, die wohl auf eine signalstärke von unter 60 % zurückgehen, wie mir der receiver anzeigte. bei den guten alten öffentlich rechtlichen, aber auch den miesen alten RTL, ProSieben usw. hingegen habe ich beste qualität.
scart- und antennenkabel habe ich schon ausgetauscht - ohne besserung.
woran kann so etwas liegen? kann es am hausanschluss liegen oder - laienhafte vermutung - liegt da ein schwaches kabel vor meinem haus vergraben? ich bin hausbesitzer, also kein mieter.

würde mich über weitere spekulationen sehr freuen!

grüße, günther
NEX
Kabelneuling

Beitragvon PAPA » 30.07.2007, 13:17

Also die beschriebenen Fehler deuten darauf hin, das speziell in den höheren Frequenzbereichen nicht genug Saft vorhanden ist.
Dazu gibt es schon einiges an Einträgen hier im Forum.

Für Digitalfernsehen muss das Eingangssignal am Hausanschluß verstärkt werden.
Dazu gibt es sogenannte "Hausanschlussverstärker".
für die heutige Digitaltechnik sollten diese bis zu 862 MHZ Frequenz ausgelegt sein. Die Verstärkung liegt üblicher Weise bei 20-30 dB.

Die von Dir genannten, nicht empfangbaren Sender liegen im Frequenzband über 300 Mhz.

Ich würde zunächst mal prüfen ob bei Dir das Signal am Eingang verstärkt wird oder nicht. Wenn das Haus mehr als 10 Jahre alt ist und bereits beim Bau Kabel verlegt wurde, dann vermutlich von der Telekom, da wurden noch keine Anschlußverstärker installiert.
PAPA
Kabelexperte

Beitragvon orman » 30.07.2007, 14:05

bzw. einer, der nicht ausreicht!!
orman
Übergabepunkt

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete