- Anzeige -

WDR (Siegen) Lokalprogramm im Digitalnetz ?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

WDR (Siegen) Lokalprogramm im Digitalnetz ?

Beitragvon Disco69 » 16.12.2010, 15:42

Gibt es den WDR Siegen nicht im Digital Netz ? ich kann nur WDR Köln empfangen, im Analogbereich schaltet der um 19.30Uhr
in die einzelnen Sendeanstalten, bei mir halt Siegen. Wohne in Lüdenscheid.
Disco69
erfahrener Kabelkunde

Re: WDR (Siegen) Lokalprogramm im Digitalnetz ?

Beitragvon Grothesk » 16.12.2010, 16:23

Digital kann man nur die Lokalzeit aus Köln empfangen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Disco69 » 16.12.2010, 17:24

Kann mir dann mal jemand die Logik dahinter erklären ?
Von allen dritten Programmen gibt es die Lokalen ableger im Digitalnetz, sei es NDR,MDR usw,
nur vom WDR nicht. Da aber Unitymedia zu 100% in NRW ausstrahlt verstehe ich nicht warum ausgerechnet der Sender der
für diesem Gebiet interessant ist nur aus Köln gibt ??? Mal wieder typisch Unitymedia !!!
Disco69
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon HariBo » 16.12.2010, 17:26

Disco69 hat geschrieben:Kann mir dann mal jemand die Logik dahinter erklären ?
Von allen dritten Programmen gibt es die Lokalen ableger im Digitalnetz, sei es NDR,MDR usw,
nur vom WDR nicht. Da aber Unitymedia zu 100% in NRW ausstrahlt verstehe ich nicht warum ausgerechnet der Sender der
für diesem Gebiet interessant ist nur aus Köln gibt ??? Mal wieder typisch Unitymedia !!!

frag mal lieber den WDR.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Disco69 » 16.12.2010, 17:36

Wieso den WDR ? Im digitalem SAT Netz kann man die auch alle einzeln auswählen !
Disco69
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Grothesk » 16.12.2010, 18:42

Im Kabel wird der Satellitenfeed übertragen. Und da wird halt die Version für Kölle gesendet.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon mischobo » 17.12.2010, 10:12

Disco69 hat geschrieben:Kann mir dann mal jemand die Logik dahinter erklären ?

... die Logik ist ganz einfach: der "arme" WDR ist nicht bereit wie jeder andere Sender für Dienstleistungen zu zahlen. Daher bleiben die WDR Lokalzeiten außen vor.

Von NDR, MDR und rbb gibt es keine Loklafenster, sondern nur Landesfenster für das jeweilige Bundesland. Daneben gibt es in Bayern zwei Regionalfenster des Bayerischen Rundfunks.
Lokalfenster, und davon gleich mal 11 Stück, gibt es nur in NRW beim WDR. Der WDR ist auch Deutschlands einzige Landesrundfunkanstalt, die sich für digitale Programme eigene Satkapzitäten angemietet hat; die anderen Landesrundfunkanstalt lassen ihre digitalen Programme von der ARD weiterverbreiten.
Darüberhinaus füttert der WDR noch Radio Bremen durch (Satverbreitungskosten, jeder 2. Radio Bremen -Tatort wird vom WDR finanziert etc. ). Der WDR erhielt in 2009 Rundfunkgebühren im Umfang von 1.134.840.189 Euro und 31 Cent. Der WDR sollte, bevor er andere Landesrundfunkanstalten durchfüttert, erstmal für die, auch digitale, Verbreitung im eigenen Versorgungsgebiet sorgen.

Andere Lokal-/Regionalsender wie RTL NRW, Sat.1 NRW, NRW.TV, center.tv Köln, center.tv Aachen, center.tv Düsseldorf, center.tv Ruhr, wm.tv, Studio 47, City-Vision und nrwision werden bereits digital eingespeist. Nur die WDR Lokalzeiten sind noch nicht digital verfügbar ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Disco69 » 17.12.2010, 10:25

Das nenn ich mal eine kompetente Antwort, jetzt weiß ich bescheid. Vielen Dank Mischobo
Disco69
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Firefucker112 » 27.12.2010, 18:42

Ich habe mal über Twitter die Anfrage an der WDR gestellt wegen der Einspeisung der Lokalzeit (bei mir Bergoschesl Land) in der digitalen Version...

Hier mal die Antwort die ich erhalten habe:

#
# WDR Online-Redaktion WDRde

@firefucker112 Hier endlich die Antwort (in drei Tweets) auf Ihre Frage: Noch gibt es die Lokalzeit nicht digital via Kabel. ...

WDRde

@firefucker112 Die digitale Verbreitung der Lokalzeiten wird grundsätzlich angestrebt und seit längerem mit Unitymedia intensiv diskutiert.

WDRde

@firefucker112 Bisher konnte keine, für beide Seiten tragbare, Lösung gefunden werden. Man ist jedoch weiterhin in intensiven Gesprächen.
Seit 29.12.2010 Unitymedia 3Play 64000 Allstars HD
Ping Onlinekosten.de - 8ms
Ich bin begeistert ;-)
Firefucker112
Kabelexperte

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete