- Anzeige -

Samsung 8790, Bild- und Tonfehler digitale Ö-R

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Samsung 8790, Bild- und Tonfehler digitale Ö-R

Beitragvon jbi » 14.12.2010, 00:47

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin jetzt hier im richtigen Board und stelle keine Frage, die genau so schon beantwortet wurde (Suchfunktion hat nicht geholfen).
Ich habe seit kurzem einen Samsung UE40C8790. Mein Kabelanschluss ist noch analog und läuft über die Mietnebenkosten (also noch nicht mal das 3,90-Paket). Die öffentlich-rechtlichen Sender sollten ja eigentlich trotzdem funktionieren.
Allerdings habe ich öfter, d.h. alle paar Minuten, kleinere Bildfehler (Fehlfarben in Bildbereichen, Stocken) und gelegentlich komplette Tonaussetzer von ca. 0,5 - 1 Sekunde. Letzteres stört dann doch sehr. Die Abstände sind nicht regelmäßig - es funktioniert auch mal eine Stunde ganz ohne Probleme, und manchmal ist in 3 Minuten 2x der Ton weg. Ich habe den Eindruck, dass beides bei den drei HD-Sendern öfter vor kommt.
Was kann ich jetzt tun? Wie reagiert UM auf solche Störungsanfragen (weil ich ja eigentlich den analogen Anschluss habe)?
Ich habe bei den HD-Sendern übers Servicemenu vom Fernseher die Bitfehlerrate beobachtet, die meist bei 0 liegt, und selten auf 2, vielleicht mal 4 steigt. Die Signalstärker liegt bei etwa 80%.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :)

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
jbi
jbi
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2010, 00:31

Re: Samsung 8790, Bild- und Tonfehler digitale Ö-R

Beitragvon Matrix110 » 14.12.2010, 05:44

Eventuell mal die Anschlusskabel austauschen falls billige Baumarktstrippen benutzt werden. Es müssen aber auch keine 80€ Kabel sein direkt sondern nur etwas bessere kosten so 5-10€ (min. 90db Schirmung).
Ansonsten Entstörung beauftragen, um das ganze durch messen zu lassen... sollte es an deiner Hausverkabelung liegen und du kein UM Services Vertrag haben könnte UM die kosten allerdings dir auferlegen...

PS: Wie kannst du auf einem 40" TV Analog schauen? Oder schaust du nur die ÖR?
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: Samsung 8790, Bild- und Tonfehler digitale Ö-R

Beitragvon jbi » 14.12.2010, 18:01

Ok, danke erst mal für die Hilfe. Ein neues Antennenkabel habe ich schon bestellt, das alte hat schon außen einige Macken, daher kann das sowieso nicht schaden.

Ach ja: Ich sitze weit genug weg vom Gerät, aber die Privatsender zeigen ja sowieso 95% der Zeit Müll (bei den ÖR sinds 80%, ok - aber das ist ja eh alles Geschmackssache).
jbi
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2010, 00:31


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste