- Anzeige -

Thema Smartcards

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Thema Smartcards

Beitragvon gizmodlx » 24.07.2007, 09:10

Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe eines Profis in Sachen Unitymedia und Grundverschlüsselung.

Ich plane die Zusammenstellung eines Media-Centers und den Kauf eines LCD-Fernsehers. So wie ich das jetzt hier schon lesen konnte benötigt jedes Kabelempfangsgerät eine Smartcard zur Entschlüsselung.

Normalerweise erhält man eine Smartcard und einen Receiver von Unity. Ich bräuchte allerdings die I02-Smartcards, weil nur diese auch in anderen Geräten (Media-Center bzw. LCD-Fernseher) funktionieren. Soweit richtig?

Mein Media-Center soll 2 Digitalkarten bekommen. Damit bräuchte ich zusammen mit dem LCD-Fernseher insgesamt 3 Smartcards nach I02-Standard. Ist sowas überhaupt möglich bei Unity? Kostet es mich dann 5 EUR pro Monat mehr oder 5 EUR pro Monat pro Karte?

Kann ich schon bei der Erstbestellung darauf bestehen diese 3 I02-Karten zu bekommen? Ohne die Karten macht Digitalkabel für mich leider keinen Sinn.

Danke vorab!
gizmodlx
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 24.07.2007, 12:34

Zum Media Center:
Ja, dafür brauchst du zwei Smartkarten, wenn du zwei DVB-C Karten einbauen willst... Die I02 Karten kosten jeweils 5€ im Monat, das heißt zusammen also 10€ im Monat. Zusätzliche Abos werden immer nur auf einer Karte freigeschaltet -> würde also nochmal doppelt kosten ;)

Soll der LCD Fernseher einen eigenen DVB-C Tuner bekommen oder an dein Media Center angeschlossen werden und von da das Bild bekommen?

Bei Variante 1 würd ich auf den DVB-C Tuner im TV verzichten und lieber den Reciever inklusive I03 Karte nehmen, da der dann nichts extra kostet (also bleibt es bei 10€/Monat statt 15€).

Bei Variante 2 (die für mich mehr Sinn macht) braucht der TV keine Smartkarte, da er vom Media Center schon das entschlüsselte Bild geschickt bekommt. Das Media Center funktioniert hier wie der Reciever. Wären also auch hier 10€/Monat.
Moses
Moderator

Beitragvon gizmodlx » 25.07.2007, 17:54

Sowas nenne ich echt eine Frechheit. Wieso will Unitymedia für jede dieser speziellen Smartcards eine !monatliche! Gebühr? Kein anderer Anbieter verlangt sowas. Eine Einmalzahlung wäre ja noch verständlich, aber für jede zusätzliche Smartcard 5 EUR im Monat zu zahlen ist doch wirklich reine Abzocke. Wollen die die Leute dazu zwingen ihren bescheidenen Receiver zu nutzen? Ich versteh das echt nicht.
gizmodlx
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 26.07.2007, 02:48

Ja.
Die I02 Karten kann man in jedem Gerät einsetzen, das will Unitymedia offensichtlich mit 5€ im Monat bestrafen.
Für 3,90€ im Monat bekommt man eine zweite I03 Karte mit Reciever... aber die läuft halt auch nur in den Unitymedia Recievern..

Mal gucken, ob sich jetzt durch die neue Situation mit Premiere daran etwas ändert... hat nämlich leider auch viel mit rechtlichen Dingen zu tun.
Moses
Moderator

Beitragvon mischobo » 26.07.2007, 13:02

Auszug aus der Unitymedia-Pressemitteilung "Neue Vereinbarung zwischen Unitymedia und Premiere":
...
Zugleich sichert Unitymedia langfristig die Einspeisung der Premiere-Programmpakete sowie technische Dienstleistungen für Premiere in den Kabelnetzen von Hessen und NRW. Damit erlangt Unitymedia 2008 die vollständige Trennung von der von Premiere bisher in NRW und Hessen genutzten Digitalplattform von Kabel Deutschland. Unitymedia erhält von Premiere hierfür eine feste Jahresgebühr sowie Zahlungen für die Ausgabe und Aktivierung der Smart-Cards.
...

Auszug aus der FAQ von Unitymedia:
6. Benötige ich zwei Karten für Unitymedia und Premiere?

Leider ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich die Abonnements von Unitymedia und Premiere auf einer SmartCard freizuschalten, aber sobald die technische Infrastruktur es zulässt, werden wir unseren Kunden im Unitymedia versorgten Gebiet sowohl die Unitymedia- als auch die Premiere-Abos auf einer SmartCard provisionieren. Bis dahin werden alle Untiymedia Abonnements (auch „Premiere Bundesliga“) auf SmartCards von Unitymedia freigeschaltet, und die Premiere Abonnements entsprechend auf Premiere SmartCards.

... wenn Premiere und UnityDigitalTV auf einer Karte freigeschaltet werden kann, funktioniert diese Karte definitiv auch in jedem modernen Premiere-Receiver.
Ob weiterhin die Betacrypt-Tunnelung eingesetzt bleibt abzuwarten, ist meiner Ansicht nach aber wahrscheinlich ...
mischobo
Moderator

Beitragvon psychoprox » 26.07.2007, 13:25

mischobo hat geschrieben:... Ob weiterhin die Betacrypt-Tunnelung eingesetzt bleibt abzuwarten, ist meiner Ansicht nach aber wahrscheinlich ...

Hoffentlich, sonst kann ich mein frisch erworbenes AlphaCrypt Modul nicht mehr nutzen :D.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D
psychoprox
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon NetGear » 31.07.2007, 20:30

Da hab ich leider auch noch keine Infos zu!
NetGear
inaktiver User

Beitragvon Moses » 31.07.2007, 20:48

Mal ne Frage an unsern Netgear (übrigens: willkommen zurück).

Wenn ich einen digitalen Kabelanschluss hab, dann bekomme ich ja eine I03 Karte und einen Reciever. Wenn ich jetzt stattdessen eine I02 Karte will, kostet das 5€ extra im Monat.
Kostet es mehr, wenn ich zusätzlich zu der I03 Karte noch eine I02 Karte haben will? (So ganz abgesehen von Abos usw.)
Moses
Moderator

Beitragvon NetGear » 31.07.2007, 20:58

Jo kostet auch 5€ so viel ich weiß!

Aber die werden dir erst gar keine I02 SC geben ohne Abo für die SC!
NetGear
inaktiver User

Beitragvon gizmodlx » 02.08.2007, 14:10

Hi Netgear...

was genau meinst du mit Abo in diesem Fall? Bekommt man keine I02 SCs wenn man nur TV Digital Basic hat? Braucht man dafür ein zusätzliches Abo?
gizmodlx
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete