- Anzeige -

Informationen über CI+

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Informationen über CI+

Beitragvon DianaOwnz » 27.11.2010, 23:20

Selbstverständlich spielt es für den Zuschauer eine Rolle !

Der Käufer will schließlich Geräte haben die untereinander funktionieren damit er keine Probleme damit hat und wer nicht total verpeilt ist der achtet beim Kauf darauf oder hat eben Probleme.

Der beste Beweis sind doch DVDs die nicht dem DVD Video Standard entsprechen.
Auf dem einen DVD Player funktionieren sie , auf dem anderen nicht.

Ein anderes Beispiel waren UN-CDs !

Wenn diese DVDs sich an den DVD-Video Standard halten würden dann würden sie ebenfalls funktionieren.

Nur eine Standard und ein Einhalten von diesem sorgt somit für funktionierende Geräte.

Jetzt erleben wir momentan das mit aller Gewalt der großen Konzerne dem Zuschauer ein System aufs Auge gedrückt werden soll das ihm nur Nachteile bringt und dafür sorgen kann das standardkonforme Module nicht mehr funktionieren ( siehe CD ,DVD Vergleich)

Einem Großteil der Zuschauer sollen damit liebgewordene technische Entwicklungen der letzten Jahrzehnte wieder weggenommen werden und nichts weiter !

Wie auch bei den anderen Gängelungssystemen wird sich solch ein System nicht durchsetzen können, daß ist meine feste Überzeugung.

Daher gilt es von vorneherein die Mtmenschen zu informieren was sie sich da einfangen damit sie sich nicht hinterher ärgern was ihenen da angedreht wurde.

Würden die Firmen diese Einschränkungen offen kommunizieren wäre so etwas gar nicht notwendig, aber die Firmen wissen natürlich auch da eine Information bzgl. der ganzen Einschränkungen dazu führt das sich kaum jemand solch ein System zulegt, daher werden diese einfach verschwiegen und der Käufer wird so in die Falle gelockt.

Ci+ zum offiziellen Standard ist vom DVD-Konsortium ABGELEHNT worden und nun versuchen es die wenigen Entwicklerfirmen eben durch die Hintertür und wollen dann einen neuen Anlauf starten und auf Nutzerzahlen verweisen.

Meinetwegen kann sich jeder solch ein Gängelungssystem zulegen aber dann soll er hinterher auch nicht den Mund aufmachen und sich beschweren weil dies oder jenes nicht funktioniert.

Und damit diese Lügen mit der Behauptung CI+ sei ein Standard aufhören , hier etwas von offizieller Seite :wand:
Bonn - DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Dr. Ralf Heublein, Geschäftsführer des Kabelverbandes Anga, über die neue Schnittstelle CI-Plus und die offenkundig gewordene Notwendigkeit eines Standards für signalgeschützte Inhalte

.....
DF: Kritiker sagen jedoch, CI Plus sei noch gar kein Standard. Warum wollen Sie es dann in Ihrem Netz unterstützen?

Heublein: CI Plus ist in der Tat noch kein Standard, sondern eine von vier führenden Herstellern getragene Fortentwicklung von CI Version 1,
das ja trotz Standardisierung große Lücken bei Kopier- und Jugendschutz aufwies, die CI Plus nun zum größten Teil beseitigt.
Eine Standardisierung ist im Interesse einer möglichst breiten Einführung und Akzeptanz von CI Plus bei allen Beteiligten und
einer größtmöglichen Offenheit für Weiterentwicklungen sehr sinnvoll, weshalb auch wir eine Standardisierung fordern.

http://www.digitalfernsehen.de/Anga-CI- ... 164.0.html
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 28.11.2010, 00:01

Die CD und die DVD sind übrigens GENAU wie CI+ nur von einigen wenigen Firmen Standardisierte Medien...

CD kam von Sony und Phillips
Die DVD von den Filmeverleihern/Industrie nachdem sie kein Betamax/VHS Chaos mehr wollten

Aber das sind dann alles natürlich keine Standards...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon oxygen » 28.11.2010, 03:01

DianaOwnz hat geschrieben:Und damit diese Lügen mit der Behauptung CI+ sei ein Standard aufhören , hier etwas von offizieller Seite :wand:

Dein Gelaber nervt. Wie ichs schon geschrieben hab, der Wikipedia-Definition (Hab gerade im Duden geschaut, da stehts ähnlich) entspricht CI+.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 28.11.2010, 15:43

Ich glaube hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor: Natürlich ist CI+ ein Standard im Sinne von "es irgendwo aufgeschrieben, wie man CI+ Geräte zu bauen hat und jeder kann das tun".

Ich glaube bei den Dingen, die DianaOwnz zitiert geht es eher darum, dass CI+ noch nicht der Standard für Verschlüsselung im DVB-Bereich ist.

Das ist natürlich ein kleiner, aber durchaus wichtiger Unterschied. ;) Natürlich ergeben sich für einen Teil der Kunden durch CI+ Nachteile. Den größten Teil wird das aber nicht interessieren, da auch mit CI+ noch Aufnahmen möglich sind (eingeschränkt, aber möglich) und 99% der Leute, die einen entsprechenden Receiver/TV kaufen entweder nicht aufnehmen wollen oder halt einen entsprechenden CI+-fähigen Receiver kaufen. Spätestens seitdem HD+ seine Smartkarten kostenlos verschenkt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die wenigen Kunden, die unter CI+ leiden werden (zu denen auch ich gehöre) da nicht drum herum kommen, da es eben für die allermeisten keine Rolle spielt, ob man nun die Aufnahme archivieren kann oder nicht oder was auch immer. Ein erstes Schlucken wird wahrscheinlich erst auftauchen, wenn man Werbung nicht mehr vorspulen kann, aber das sind technische Details mit denen sich die Leute in den "Ich bin doch nicht doof"-Märkten eben nicht auseinandersetzen. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon DianaOwnz » 28.11.2010, 21:30

Matrix110 hat geschrieben:Die CD und die DVD sind übrigens GENAU wie CI+ nur von einigen wenigen Firmen Standardisierte Medien...

CD kam von Sony und Phillips
Die DVD von den Filmeverleihern/Industrie nachdem sie kein Betamax/VHS Chaos mehr wollten

Aber das sind dann alles natürlich keine Standards...

Welchen anderen Standard gab es denn für CDs als Philips die "Bücher" eingeführt hat ?

KEINEN , einen CI Standard gibt es aber schon !
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 28.11.2010, 21:39

Moses hat geschrieben:Ich glaube hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor: Natürlich ist CI+ ein Standard im Sinne von "es irgendwo aufgeschrieben, wie man CI+ Geräte zu bauen hat und jeder kann das tun".

Ich glaube bei den Dingen, die DianaOwnz zitiert geht es eher darum, dass CI+ noch nicht der Standard für Verschlüsselung im DVB-Bereich ist.

Das ist natürlich ein kleiner, aber durchaus wichtiger Unterschied. ;) Natürlich ergeben sich für einen Teil der Kunden durch CI+ Nachteile. Den größten Teil wird das aber nicht interessieren, da auch mit CI+ noch Aufnahmen möglich sind (eingeschränkt, aber möglich) und 99% der Leute, die einen entsprechenden Receiver/TV kaufen entweder nicht aufnehmen wollen oder halt einen entsprechenden CI+-fähigen Receiver kaufen. Spätestens seitdem HD+ seine Smartkarten kostenlos verschenkt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die wenigen Kunden, die unter CI+ leiden werden (zu denen auch ich gehöre) da nicht drum herum kommen, da es eben für die allermeisten keine Rolle spielt, ob man nun die Aufnahme archivieren kann oder nicht oder was auch immer. Ein erstes Schlucken wird wahrscheinlich erst auftauchen, wenn man Werbung nicht mehr vorspulen kann, aber das sind technische Details mit denen sich die Leute in den "Ich bin doch nicht doof"-Märkten eben nicht auseinandersetzen. ;)

Selbstverständlich meine ich es so wie du schreibst, dachte das ist allen klar .

Ci+ hat selbstverständlich eine SPEZIFIKATION an die sich alle CI+ Geräte halten müssen und diese wird ja auch von EINER Firma kontrolliert.
Um bei CI+ Werbung nicht vorspulen zu können muß übrigens die Spezifikation geändert werden (Forderung von HD+ Sendern).

So leicht geht dies aber wohl nicht da die Vorspulverhinderung der Privaten eine rein deutsche Erfindung ist, die sich wohl im Ausland auch niemand gefallen lassen würde.

Genau daher sind auch verläßlich Standards wichtig, die lassen sich nicht einfach so ändern sondernes muß ein Nachfolgestandard her. Damit wären vermutlich ältere Geräte dann auch inkompatibel, bzw. unbrauchbar wenn der neu Standard nicht abwärtskompatibel ist was in großen Teilen unwahrscheinlich ist.

So würde es auch CI+ Geräten ergehen. Im Internet gibt es schon Berichte das CI+ Geräte mit Vorspulsperre nicht abwärtskompatibel sind und wieder NEUE CI+ Geräte her müssen wenn man aufnehmen will.
Wundere mich allerdings selbst das dies nicht einfach durch eine Spezifikationsänderung und Softwäremässig möglich sein soll.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 28.11.2010, 22:50

DianaOwnz hat geschrieben:So leicht geht dies aber wohl nicht da die Vorspulverhinderung der Privaten eine rein deutsche Erfindung ist, die sich wohl im Ausland auch niemand gefallen lassen würde.

Nö, im Ausland juckt Werbefinanziertes-TV eigentlich keinen... das ist, in der Größe, eine hauptsächlich deutsche Erscheinung. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon DianaOwnz » 30.11.2010, 00:11

Damit war auch gemeint das auf europäischer Ebene nicht gerade einige bereit wären die vorhandene Spezifikation zu ändern, falls dies neu CI+ Gerätschaften erfordern würde, eben weil man diese Gängelungen dort gar nicht benötigt, bzw. sich einzusetzen traut:D
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 30.11.2010, 10:29

Wenn da eh keiner Werbung guckt, fühlen die Leute sich dadurch auch nicht gestört diese nicht wegzappen/überspringen zu können. Da würde ich nicht mit großem Widerstand rechnen... es kommt bei der Änderung einzig und allein darauf an, wie viel Druck da die Deutschen Unternehmen machen das anzupassen. ;)

Die Diskussion ist ja schon etwas traurig. Wenn die Leute Verständnis für das Geschäftsmodell der Privaten hätten, die ihnen immerhin jeden Tag "kostenloses" TV ins Hausliefern und eben auch deren Werbung als einzige Einnahmequelle akzeptieren würden, müsste man auch nicht darüber diskutieren, ob es nun eine "unerhörte Gängelung" ist, dass die Leute gezwungen werden sollen die Werbung auch gucken zu müssen. Wer etwas auf einem werbefinanzierten Sender guckt, sollte auch so ehrlich sein und die Werbung mit gucken. Und wenn einen Werbung halt wirklich so sehr nervt, dass man es nicht aushält, bezahlt man eben PayTV und hat da keine Werbung in den Sendungen.

Die ganze Diskussion um CI+/HD+ und Werbungszwang ist einfach ein wenig absurd..
Moses
Moderator

Beitragvon bubi09 » 30.11.2010, 11:39

Es ist doch immerhin besser, wenn ich Sendungen aufnehmen könnte, als wenn ich das verboten bekäme. CI+ kann bislang nur Aufnahmen komplett unterbinden. Das ist auch nicht gerade im Interesse von RTL und Co. Denen wäre es lieber, wenn man ihr Programm aufnehmen könnte und eben die Werbung gezwungen ist in Echtzeit laufen zu lassen. Das ist doch immer noch besser, als ins tiefe Mittelalter verfrachtet zu werden, wenn man gar nicht mehr aufzeichnen kann.
bubi09
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete