- Anzeige -

Unzufrieden mit Bildqualität

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Unzufrieden mit Bildqualität

Beitragvon deckard » 19.07.2007, 16:24

Guten Tag liebe Leut!

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche Unitymedia Digital TV. Programmauswahl geht soweit in Ordnung. Wer mehr will kann mehr kriegen (Premiere etc.).
Mir ist allerdings aufgefallen das die Bitrate ziemlich gering sein muss mit der übertragen wird. Habe bei diversen Sendern ab und an Makros (Blöckchen-Bildung). Sehr stark ist mir das bei einem Schwarz-Weiß Film aufgefallen. Ist dieses Phänomen ein allgemeines oder liegt es an der Region oder der Hardware ? Kann man Abhilfe schaffen ?
Wer hat da ein paar Infos.

Zu Hardware und Region:
SAMSUNG DCB-B 360 G (letztes Firmware-Update am 17.07.)

PLZ-Gebiet: 32xxx
deckard
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2007, 10:37

Beitragvon opa38 » 19.07.2007, 16:30

Überprüfe auf allen Frequenzen mal Deine Signalstärke und Signalqualität.

Die Signalqualität sollte immer idealerweise bei 100% liegen und ist der weitaus wichtigere Wert.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
Benutzeravatar
opa38
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1368
Registriert: 18.04.2006, 21:36
Wohnort: Düsseldorf (in der längsten Theke der Welt)

Beitragvon deckard » 19.07.2007, 16:33

Wo sehe ich das bei dem Receiver?
Angenommen ich habe nicht 100%, was kann man da machen ?
deckard
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2007, 10:37

Beitragvon opa38 » 19.07.2007, 16:41

deckard hat geschrieben:Wo sehe ich das bei dem Receiver?
Angenommen ich habe nicht 100%, was kann man da machen ?


Das kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen Samsung Receiver besitze.

Bei meinen Humax Geräten kann man es unter "manuellen Suchlauf" sehen, wenn man vorab die Frequenz auf der gesucht werden soll, eingetragen hat.
Wohnst Du im ausgebauten UM Gebiet??
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
Benutzeravatar
opa38
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1368
Registriert: 18.04.2006, 21:36
Wohnort: Düsseldorf (in der längsten Theke der Welt)

Beitragvon deckard » 19.07.2007, 16:44

Wenn ausgebaut 3play etc bedeutet dann: Nein
deckard
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2007, 10:37

Beitragvon orman » 19.07.2007, 22:58

Beim Samsung findest Du Signalstärke und Signalqualität wie folgt:
Menue ---> Service-Menue ---> Suchlauf

Bei mir liegen die Werte für Signalstärke um 62% und für Signalqualität um 84%. Bild und Ton sind ohne Störung.
orman
Übergabepunkt
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2006, 19:43
Wohnort: Neuss

Beitragvon opa38 » 19.07.2007, 23:24

orman hat geschrieben:Beim Samsung findest Du Signalstärke und Signalqualität wie folgt:
Menue ---> Service-Menue ---> Suchlauf

Bei mir liegen die Werte für Signalstärke um 62% und für Signalqualität um 84%. Bild und Ton sind ohne Störung.


Beim Humi1000C hätte ich da schon massive Störungen.....(84%)
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
Benutzeravatar
opa38
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1368
Registriert: 18.04.2006, 21:36
Wohnort: Düsseldorf (in der längsten Theke der Welt)

Beitragvon Moses » 20.07.2007, 01:28

Die Signalstärke und -qualität Anzeigen der verschiedenen Geräte lassen sich absolut nicht vergleichen... ;)

Auch zeigen die Geräte alle unterschiedliche Sachen bei exakt gleichem Anschluss an... mein Samsung Reciever zeigt auch was um die 80% an. Eine DVB-C Karte zeigt 100% an, die andere bei manchen Transpondern 49%. Alle Geräte funktionieren aber ohne Fehler :)

Blöcke hören sich aber grundsätzlich schonmal nach Empfangsstörungen an. Das solltest du beobachten. Besonders auch, auf welchen Transpondern/Kanälen die einzelnen Sender liegen oder ob es bei allen Auftritt.

Die Bitraten mit denen übertragen wird, sind eigentlich schon ganz gut.. also auf dem Niveau von Astra sind die alle mal und besser als DVB-T sowieso.
Der Schwarz-Weiß Film war wahrscheinlich schon was älter und wohl auch analog produziert, oder? Da könnte auch was bei der Digitalisierung nicht ganz optimal gelaufen sein... es gibt leider verschiedene Sender, die sich um die Bildqualität von dem, was sie da in die Leitung drücken sehr wenig kümmern...
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon deckard » 20.07.2007, 09:17

Habe eine Signalstärke von ca. 66% und eine Signalqualität von 83-86%.

Das reicht nur anscheinend nicht aus. Habe bei allen Sendern diese Blöckchenbildung. Vor allem wenn z.B. Wasser in Bewegung gezeigt wird oder ähnliches. Kann ich mit einem anderen Receiver Abhilfe schaffen?
deckard
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2007, 10:37

Beitragvon Moses » 20.07.2007, 12:28

Wenn die Blöcke mit Störungen zusammenhängen, dann treten die unabhängig vom Bildinhalt und deutlich sichtbar auf...

Kann es sein, dass du einen großen Plasma/LCD Fernseher hast? Da würd ich dann eher die Interpolation für die Fehler, die du beschreibst, verantwortlich machen... guck mal, ob es da nicht irgendwelche Einstellungen gibt.

Falls nicht, könnte ein HD Reciever mit Upscale auf ein HD Signal abhilfe schaffen.. ob es sowas aber schon gibt, weiß ich nicht ;)
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste