- Anzeige -

DTV Basic - Welche Sender verschlüsselt?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: DTV Basic - Welche Sender verschlüsselt?

Beitragvon Telda » 28.09.2010, 00:17

bronxx2000 hat geschrieben:ok einigen wa uns auf Ci+-Modul..... jedenfalls gehts in der Quintessenz darum, dass der TV HD kann auch über Kabel und ich keinen einzigen HD Sender empfange. Dafür komischerweise aber die ganze Palette des BasicPakets ohne Smartcard... Ok nun liest das UM wahrscheinlich mit und wenn ich morgen nach Hause komme, gehts nicht mehr :D

Sorry, auch da können wir uns nicht einigen.
Das CI+ Modul dient nur der Entschlüsselung verschlüsselter Sender und hat nichts mit dem im TV intergrierten Tuner zu tun.
Entweder der TV hat einen HD DVB-C Tuner oder nicht. Wenn ja, dann kannst die Sender ARD HD, ZDF HD und ARTE HD problemlos nur mit deinem TV ohne irgendwelche Zusatzgeräte oder Module schauen.
Das dein TV vielleicht ein HD Bild anzeigen kann (also HD Ready oder Full HD ist) hat damit leider nix zu tun.
Ohne SC kannst du am UM Kabel keine Sender ausser den öffentlich rechtlichen Sendern sehen, alle anderen sind verschlüsselt.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon jenne1710 » 28.09.2010, 08:31

Vielleicht auch noch mal hier..........ich habe sowohl eine I02 karte, als auch eine UM02.....das neue Gerät für das Schlafzimmer hat einen CI Slot.........reicht mir (in verbindung mit der I02 Karte) ein Alphacrypt Light?
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon bronxx2000 » 29.09.2010, 11:48

Mit der I02 Karte sollte ein light reichen.

Ich kann nachschauen wo ich will. Tests etc, der TV soll einen HD DVB-C Receiver haben.
bronxx2000
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 29.09.2010, 13:52

Also der Toshi hat auf jeden Fall einen HD DVB- C Tuner.
Wohnst Du ggf. in einer großen Wohnanlage wo zusätzlich noch über Satellit Programme mit ins Hausnetz eingespeist werden.
Oder in einem Gebiet in dem es noch einen anderen Netzbetreiber gibt.
Eine Bekannte in Kamen benötigt z. B. bei Helinet auch keine Smartcard und kann auch alle privaten Sender frei empfangen. Oder bei Netcologne gehts auch unverschlüsselt aber da gibts ja auch HD Sender ......
Bei solchen Fragen sollte man viell. auch mal seinen Wohnort, also die Stadt, mit posten dann braucht man ggf. nicht so lange rumraten :zwinker:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon bronxx2000 » 29.09.2010, 14:00

44801 Bochum

Die Aussage von UM war jedenfalls, dass die Anlage hier zu alt sei. Auf der HP von UM könnte ich das aber bestellen. HD Box meine ich.
bronxx2000
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 29.09.2010, 14:35

Und Du zahlst die Kabelanschlußgebühren auch direkt an UM oder mit über die Nebenkosten?
Dann solltest Du Dich mal beim Vermieter erkundigen ob dort ggf. Sender über Sat mit ins Hausnetz eingespeist werden.
Wenn nicht sollte man sich viell. überlegen diesen Toshi zu kaufen wenn er die Programme ohne Modul und Smartcard entschlüsseln kann :brüll: :bumper:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon bronxx2000 » 29.09.2010, 14:41

Ne zahle direkt an UM. Man sagte uns erst das wäre über Nebenkosten abgedeckt, aber hat sich dann nochmal korrigiert. Ist schon ne große Wohnanlage hier. Die meisten nutzen hier irgendwie ne Schüssel, obwohl untersagt. Evtl mittlerweile. Ich glaube mittlerweile aber auch ich hätte mir lieber einfach eine Anlage aufn Balkon gebaut. Hätte mich dann aber geärgert, da ich ja nun keinen TV habe mit Sat. Aber kann das denn sein, dass hier einfach kein HD Sender durchkommt?
bronxx2000
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 29.09.2010, 16:20

Also wenn Du Eins Festival, Eins Extra, Eins Plus, ZDF, ZDF Neo, ZDF Info u. s. w. bekommst müßtest Du zumindest Das Erste HD und ZDF HD bekommen ...
Hast Du mal versucht die Frequenzen manuell einzugeben, hier die Liste von mischobo:

http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html

Also passend mit Frequenz QAM und SR.
Sind die Frequenzen schon vorhanden überschreibt der Toshi das und wenn neue Sender auf der Frequenz dabei sind werden die an die Liste dran gehangen bzw. ggf. vorne an gestellt. Im Menü wird nach dem Frequenzsuchlauf aber auch angezeigt welche Sender gefunden worden sind, da ein kleines Bild ggf. mal mit der Pfeiltaste nach unten scrollen.

Fiel mir gerade noch ein, bekommst Du z. B. auch Sport1 Das Vierte u. s. w.? Wenn nicht hast Du den DVB- T Tuner erwischt ;-)
Dann mußt Du bei der Sendersuche statt auf Antenneneingang auf Kabeleingang umstellen.
Wenn ich bei meinem Toshi den Antennensendersuchlauf starte und er nur ein Kaoxkabel dran hat findet er auch DVB- T Sender .......
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon bronxx2000 » 29.09.2010, 16:54

Werde ich mal testen. Sind ja grade erst eingezogen, die Verkabelung liegt noch nicht. Muss den TV wohl nochmal testweise ins Wohnzimmer stellen. Ja habe auf Kabel gestellt. Wenn ich den TV drüben hatte werde ich mal ne Auflistung aller Sender machen, die der TV findet und welche ich schauen kann.
bronxx2000
Kabelneuling

Beitragvon bronxx2000 » 30.09.2010, 12:59

So, nun ist es amtlich. Habe den Receiver von UM hier. Den TechnoTrend. Habe die SM entfernt und Sat1 und Pro7 sind schonmal frei. Besorge mir nun ne Liste, oder kann sie einer bitte am besten als PDF verlinken, habe nämlich derzeit nur nen K800 Handy zur Verfügung und die UM Seiten gehen leider nicht und werde dann die Sender alle mal checken, was so frei ist. Bin echt mal gespannt.

Allerdings kommt es mir grade so vor, als würden Sender fehlen. Spontan fallen mir da VIVA und MTV auf, VOX habe ich auch noch nicht entdecken können, und und und. Warte nun ne Stunde und lasse dann nochmal komplett neu suchen.
bronxx2000
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete