- Anzeige -

DTV Basic - Welche Sender verschlüsselt?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

DTV Basic - Welche Sender verschlüsselt?

Beitragvon bronxx2000 » 27.09.2010, 19:46

Hi,

bin nun umgezogen, hab meinen TV einfach mal testweise an die Kabeldose geklemmt. Der TV hat nen DVB-C Empfänger, soviel soll erwähnt sein. Die Smartcard habe ich noch nicht, auch noch keinen Receiver. Es wurden auch einige Sender gefunden, ganz viele die ich nicht schauen kann, aber alles was so normal ist, also die Basic-Programme laufen ganz normal ohne Smartcard. Sollten die nicht grundverschlüsselt sein?

Ich mein ok, so reichts mir. Und auch das Testpaket wird nach dem Test wieder gekündigt. Leider kommt echt kein einziger HD Sender durch die Leitung. Na ja... wird vielleichts iwann modernisiert oder ich hau mir echt ne kleine Schüssel aufn Balkon.
bronxx2000
Kabelneuling

Re: DTV Basic - Welche Sender verschlüsselt?

Beitragvon HariBo » 27.09.2010, 20:21

es sind alle Sender verschlüsselt,bis auf die öffentlich rechtlichen, diese sind auch in HD unverschlüsselt.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Karl Ranseier » 27.09.2010, 20:22

Also wenn Du auch die ganzen PRivasender reinkriegst, kann ich mir nur vorstellen, dass der Fernseher auch nen Analogtuner hat und Du die Programme analog siehst. Offen sollten nur die ÖRs sein.
50.000 kbit/s down 2.560 kbit/s up | IPv4 | Cisco EPC3208 (ohne G)
Karl Ranseier
Kabelneuling

Beitragvon bronxx2000 » 27.09.2010, 22:09

Karl Ranseier hat geschrieben:Also wenn Du auch die ganzen PRivasender reinkriegst, kann ich mir nur vorstellen, dass der Fernseher auch nen Analogtuner hat und Du die Programme analog siehst. Offen sollten nur die ÖRs sein.

Hatta, aber Nein. Kann klar Umschalten zwischen Analog und Digital. Und man sieht auch einen merklichen Unterschied in der Qualität. Habe ich direkt mal nen Vergleich gemacht auf Pro7, also einem normalerweise verschlüsseltem Sender.

Die HD Sender kommen wie gesagt gar nicht an, wurde aber bereits von UM angekündigt.
bronxx2000
Kabelneuling

Beitragvon Telda » 27.09.2010, 23:04

DVB-C Tuner und HD DVB-C Tuner sind zwei unterschiediche paar Schuhe.

Wenn dein Tuner kein HD DVB-C Tuner ist, bekommst auch keine HD Sender. Wenn doch, dann sind ARD HD, ZDF HD und ARTE HD problemlos zu empfangen, es sei denn deine HVA ist nicht ok.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon bronxx2000 » 27.09.2010, 23:20

Hab sogar nen HD+ kompatiblen. TV: Toshiba 40XV733G, HD sollte somit eigentlich kein Problem sein. Empfange aber keinen einzigen Sender. Weder die ÖR frei noch verschlüsselte Priv.

Die Aussage vom Techniker der da war und auch vom UM Twitter Support war, die Anlage ist zu alt, HD geht da nicht.
bronxx2000
Kabelneuling

Beitragvon Telda » 27.09.2010, 23:25

bronxx2000 hat geschrieben:Hab sogar nen HD+ kompatiblen. TV: Toshiba 40XV733G, HD sollte somit eigentlich kein Problem sein. Empfange aber keinen einzigen Sender. Weder die ÖR frei noch verschlüsselte Priv.

Die Aussage vom Techniker der da war und auch vom UM Twitter Support war, die Anlage ist zu alt, HD geht da nicht.

Super klasse ... dein HD+ kompatibel sagt nur aus, das du einen DVB-S Tuner drin hast, der HD+ kann.
Das bringt dir also leider rein gar nichts.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon bronxx2000 » 27.09.2010, 23:36

Telda hat geschrieben:
bronxx2000 hat geschrieben:Hab sogar nen HD+ kompatiblen. TV: Toshiba 40XV733G, HD sollte somit eigentlich kein Problem sein. Empfange aber keinen einzigen Sender. Weder die ÖR frei noch verschlüsselte Priv.

Super klasse ... dein HD+ kompatibel sagt nur aus, das du einen DVB-S Tuner drin hast, der HD+ kann.

So nun gehen wir mal zu einer Suchmaschine und füttern ihn damit.... das ergibt, dass dieser TV KEIN DVB-S kann..... nein, es ist ein TV mit DVB-C + T und im Bereich C nun eben auch HD und HD+
bronxx2000
Kabelneuling

Beitragvon Telda » 27.09.2010, 23:52

bronxx2000 hat geschrieben:
Telda hat geschrieben:

So nun gehen wir mal zu einer Suchmaschine und füttern ihn damit.... das ergibt, dass dieser TV KEIN DVB-S kann..... nein, es ist ein TV mit DVB-C + T und im Bereich C nun eben auch HD und HD+

HD+ ist ein reines SAT Produkt von Astra. Hab ehrlich gesagt keine Lust festzustellen was dein TV kann oder nicht kann, aber eines ist sicher HD+ und Kabel haben nichts miteinander zu tun. Naja etwas schon, HD+ verschlüsselt mit Nagra und UM verschlüsselt auch mit Nagra. Das war es dann aber auch schon.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon bronxx2000 » 28.09.2010, 00:02

ok einigen wa uns auf Ci+-Modul..... jedenfalls gehts in der Quintessenz darum, dass der TV HD kann auch über Kabel und ich keinen einzigen HD Sender empfange. Dafür komischerweise aber die ganze Palette des BasicPakets ohne Smartcard... Ok nun liest das UM wahrscheinlich mit und wenn ich morgen nach Hause komme, gehts nicht mehr :D
bronxx2000
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete