- Anzeige -

Digital tv basic - Fragen zum Anschluss eines Rekorders

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Digital tv basic - Fragen zum Anschluss eines Rekorders

Beitragvon andom » 08.09.2010, 10:04

Hallo!

Zurzeit beziehe ich analoges Kabelfernsehen von unitymedia, welches ich direkt, also nicht über die Mietnebenkosten, an Unitymedia bezahle.

Da ich vor kurzem einen neuen Lcd Fernseher bekommen habe, welcher mit dem analogen Kabelsignal einige Probleme zu haben scheint (der Ton springt regelmäßig von stereo zu mono und zurück), überlege ich, auf digitales Fernsehen umzusteigen.
Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen:

1. Ist das digitale Signal definitiv von besserer Qualität als das analoge Signal? Selbst mit dem so oft kritisierten Standardreceiver für digital tv basic?

2. Ich besitze einen Festplatten DVD Rekorder, konkret den Sony RDR-HX900. Da ich weder die 5 Euro pro Monat für den von UM angebotenen digitalen Videorekorder, noch die 6 Euro für den HD-Receiver bezahlen möchte, würde ich gerne wissen, ob und wie ich meinen Recorder auch nach der Umstellung auf digitales Fernsehen nutzen kann.

2.2 Möglichkeit 1 wäre, dass Antennenkabel zuerst in den Rekorder zu führen, von dort weiter in den Receiver und von dem Receiver schließlich zum Fernseher. So könnte der Rekorder weiterhin das analoge Signal aufnehmen, während der Fernseher das digitale Signal wiedergibt. Würde das so funktionieren und könnte ich so weiterhin etwas aufzeichnen und gleichzeitig eine andere Sendung am TV schauen?

2.1 Die zweite denkbare Möglichkeit wäre, den Rekorder irgendwie hinter den Digitalreceiver zu schalten und das digitale Signal aufzunehmen. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das so funktionieren würde. Weiß jemand mehr?

2.3 Gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
andom
Kabelneuling

Re: Digital tv basic - Fragen zum Anschluss eines Rekorders

Beitragvon UM-Kunde » 08.09.2010, 11:01

zu 1) Ja, das digitale Signal ist deutlich besser, gerade bei Plasma, LCD und LED-Geräten, spreche da aus eigener Erfahrung und bekomme fast täglich Augenkrebs, wenn ich die Lokalzeit analog schauen muss.

zu 2) Den alten Rekorder kannst du weiterhin ganz normal nutzen, der nimmt halt einfach das analoge Signal auf, was ja weiterhin aus deinem Kabel kommt, auch wenn du digital schaust. Aber Achtung: analoge Aufnahme = miese Bildqualität.
Was das Anschließen angeht: 1. Receiver, 2. Rekorder, 3. Fernseher, nur so wird ein Schuh drauß. Digitale Aufnahmen klappen da wirklich nur mit dem UM-Rekorder bzw. der UM-HD-Box, sobald die ihr Update hat.
Zuletzt geändert von UM-Kunde am 08.09.2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon Lancelot » 08.09.2010, 11:07

UM-Kunde hat geschrieben: Digitale Aufnahmen klappen da wirklich nur mit dem UM-Rekorder bzw. der UM-HD-Box, sobald die ihr Update hat.

Häää :confused: ....wenn am AV-Eingang des Sony Recorder der Receiver ausgewählt wird, kann auch das digitale Signal aufgenommen werden....allerdings kann dann kein anderes Programm angesehen werden.
Lancelot
Kabelneuling

Beitragvon UM-Kunde » 08.09.2010, 11:22

@Lancelot:
Hast ja recht, allerdings bin ich jetzt mit meiner Komfortbrille an das Thema gegangen, also Receiver weiterhin normal nutzen können bzw. per ShowView respektive EPG programmieren. Die AV-Variante ist eher der Umweg von hinten durch die Brust...
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon paffy » 08.09.2010, 13:09

... aber die mit der besseren Bildqualität.
Gruß Paffy
paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon surfkiller20 » 09.09.2010, 20:48

Moin!

So wie es hier beschrieben wurde läuft es. Du kannst weiterhin analog aufnehmen.

Versprich dir aber nicht zuviel vom Digitalen Fernsehen.
Wenn dein Anschluss gut eingestellt ist, sieht man keinen Unterschied wenn man nicht gerade 50cm vorm
TV sitzt. Ich habe einen 42" LCD und habe das Digital Paket sogar wieder abbestellt, weil ich keinerlei Mehrwert
mehr darin gesehen habe. Außer du möchtest noch weitere Sender (PayTV) sehen, dann musst du leider
das Basis Paket mit dazu nehmen....

MfG
Surfkiller20
surfkiller20
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tousc » 09.09.2010, 20:58

Öh, also ich sehe definitiv einen ganz großen Unterschied zwischen den analogen, den digitalen und den HD-Sendungen (also die jetzt mit echt mehr Pixeln und nicht einfach hochgerechnet).
tousc
Kabelexperte

Beitragvon surfkiller20 » 09.09.2010, 21:02

Bei HD Sendungen und nur bei denen, gebe ich dir Recht.
Da hätte ich mich präziser ausdrücken müssen.
Aber SD Digital zu Analog => Für mich kein Unterschied feststellbar.

MfG
Surfkiller20
surfkiller20
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon UM-Kunde » 09.09.2010, 22:58

@surfkiller:
Das kann ich so nicht unterschreiben, auch zwischen SD analog und SD digital liegen bei mir auf nem Plasma Welten und davon viele...
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon paffy » 10.09.2010, 08:23

Ich seh auf meinem 42 Zoll LCD aber auch einen großen
Unterschied zwischen Analog und Digital. :winken:
Gruß Paffy
paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete