- Anzeige -

Kündigung bei Unitymedia unmöglich

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Kündigung bei Unitymedia unmöglich

Beitragvon conscience » 27.09.2010, 20:54

Hallo.
SmokeMaster hat geschrieben:einfach nicht zahlen, dann kündigen die nach 2-3 monaten von allein.
sobald einem gekündigt wurde ist es aber sehr wichtig sofort alle offenen beträge zu bezahlen, ansonsten hat man nen eintrag in der schufa und es gibt so schnell kein telefon mehr :)
hat man aber zum schluss bezahlt gibt es keinen eintrag, weil es keine offenen forderungen mehr gibt.

Guter Vorschlag. Bravo.

Wenn man nämlich diesen befolgt, dann kann es unter Umständen sein, das Unitymedia die offenen Forderungen an ein Inkasso-Unternehmen abgegeben hat.

Ich würde mich nicht wundern, wenn ein derartiges Vorgehen doch nicht irgendwo aktenkundig wird - die Schufa ist inzwischen nur eines von vielen Auskunftsdiensten.

Gruß
C.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon jenne1710 » 28.09.2010, 08:34

Natürlich geht es a) an ein externes Inkasso Unternehmen (bzw. rechtsanwaltskanzlei) und gibt es b) einen Scoring Eintrag in den entsprechenden Wirtschaftsauskunftsteien. Cleverer Tipp......
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SmokeMaster » 28.09.2010, 11:58

ja toller tip, aber er funktioniert... hab ich selbst mitbekommen da es ein freund genau so gemacht hat. er hat keine einträge in der schufa, oder bei bürgel bekommen das hat er kontrolliert.

denn: das eintragen eines kunden in eine solche kartei kostet geld. und das sparen sich manche unternehmen. in diesem fall war es netcologne.

und zum inkasso geht sowas auch nicht ganz so schnell. denn das kostet ebenfalls geld... erstmal bekommt man mahnschreiben mit mahngebühr, dann die kündigung und dann sollte man zahlen.
sonst geht es garantiert zum inkasso was zusätzliche kosten nach sich zieht.

und leute das dies ein spiel mit dem feuer ist sollte klar sein...
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte

Beitragvon jenne1710 » 28.09.2010, 12:48

SmokeMaster hat geschrieben:ja toller tip, aber er funktioniert... hab ich selbst mitbekommen da es ein freund genau so gemacht hat. er hat keine einträge in der schufa, oder bei bürgel bekommen das hat er kontrolliert.

denn: das eintragen eines kunden in eine solche kartei kostet geld. und das sparen sich manche unternehmen. in diesem fall war es netcologne.

und zum inkasso geht sowas auch nicht ganz so schnell. denn das kostet ebenfalls geld... erstmal bekommt man mahnschreiben mit mahngebühr, dann die kündigung und dann sollte man zahlen.
sonst geht es garantiert zum inkasso was zusätzliche kosten nach sich zieht.

und leute das dies ein spiel mit dem feuer ist sollte klar sein...

Hier bei UM geht es etwas anders....die Mahnungen kommen.....sobald die letzte Mahnstufe erreicht ist wird der Fall an eine Kanzlei abgegeben. Diese spricht im Namen der UM die Kündigung aus und erhebt weiter Kosten im Zuge der Abgabe an das Inkasso Unternehmen. Und natürlich wird zum Beispiel die Schufa mit dieser Info versorgt. Dafür dient diese gesellschaft nun mal
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Madee » 03.10.2010, 11:57

Wobei ein Eintrag in die Schufa nur bei einer berechtigten Forderung erfolgen darf.
Koordinator für die Ingresskiller
Madee
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 03.10.2010, 15:16

Ein gültigen Vertrag nicht bezahlen ist natürlich eine absolut unberechtigte Forderung :brüll:
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dringi » 03.10.2010, 17:24

Matrix110 hat geschrieben:Ein gültigen Vertrag nicht bezahlen ist natürlich eine absolut unberechtigte Forderung :brüll:

Als zukünftiger glücklicher Satellitenschüsselbesitzer habe ich meinen Kabelanschluss und die PAY TV Programme bei Unitymedia fristgerecht gekündigt. Vorher habe ich extra bei der Hotline angerufen und mich nach meinen Kündigungsfristen zu erkundigt.

Ich habe Digital TV Basic und Digital TV Extra/Plus.

Beides, Kabelanschluss und Zusatzpakete, schriftlich per Post gekündigt und um schriftliche Bestätigung gebeten. Die kam auch, allerdings wurde nur die Kündigung von Digital TV Extra/Plus bestätigt.
Nochmals per Fax gekündigt und wieder wurde mir nur die Kündigungvon Digital TV Extra/Plus bestätigt.

Mittlerweile habe ich das mehrmals wiederholt und bekomme trotzdem immer nur die Kündigung von Digital TV Extra/Plus bestätigt.

Was ist daran ein gültiger Vertrag (zumindest nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit)?
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 03.10.2010, 18:53

Wenn es so ist wie der OP es darlegt, dann wäre es natürlich kein gültiger Vertrag, allerdings möchte der OP ja keine 2€ ausgeben um das ganze zu klären, wo evtl. herauskommt warum ihn UM nicht aus dem Vertrag lässt. Denn z.B. bei legung eines neuen Kabelanschlusses muss man sich zum Teil bereit erklären X Jahre den Kabelanschluss zu nutzen...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dringi » 03.10.2010, 19:10

Matrix110 hat geschrieben:Wenn es so ist wie der OP es darlegt, dann wäre es natürlich kein gültiger Vertrag, allerdings möchte der OP ja keine 2€ ausgeben um das ganze zu klären, wo evtl. herauskommt warum ihn UM nicht aus dem Vertrag lässt. Denn z.B. bei legung eines neuen Kabelanschlusses muss man sich zum Teil bereit erklären X Jahre den Kabelanschluss zu nutzen...

Gut, ich kenne es so, dass wenn ich Verträge gekündigt habe und der Vertragspartner mich nicht entlassen wollte, dass er mir zumindest geschrieben hat, dass die MVLZ noch bis Datum xy geht. Noch mehr wundert mich dabei, dass lt. OT-Poster nichts im UM-System von der Kündigung vom TV-Anschluss steht.

Gleichwohl gebe ich Dir Recht, dass so vorschnelle Aussagen nicht mehr zu bezahlen doch zumindest grob fahrlässig sind, gerade wenn man als Außenstehender nur die subjektive Meinung eines Involvierten kennt.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon MikeKuzyk » 24.10.2010, 13:38

Ich habe meine Digital TV Basic Vertrag gekündigt. Dazu habe ich einen separaten Nur Kartenvertrag Digital TV Basic, auf dieser Karte sind auch die Sky Programme, damit ich nur einen Receiver benötige. Diese Karte hat auch noch 1 Jahr Laufzeit.

Heute war Kündigungstermin und pünktlich mitten in der Nacht wurde auch alles wohl umgestellt.

Nur jetzt habe ich auf meiner Smartcard (Nur Karten Vertrag) nur noch die Sky Programme und ÖR (alle privaten sind weg) und auf der Smartcard mit dem gekündigten Kabelanschluss sind alle Programme weiterhin drauf.

Jetzt muß ich 2 Receiver benutzen. Der NUR Kartenvertrag läuft doch noch und deshalb müßte doch hier alles so weiterlaufen und nur die Hauptkarte müßte gelöscht sein oder verstehe ich das alles nicht?
MikeKuzyk
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete