- Anzeige -

Neuer Kunde: HD Programme top Bild, Rest na ja ...

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Neuer Kunde: HD Programme top Bild, Rest na ja ...

Beitragvon xeixe » 25.07.2010, 16:28

Hallo,

ich habe erst seit ein paar Tagen Unitymedia (mit HD Box) und wundere mich etwas über die Bildqualität. Also bei ARD oder ZDF HD war ich erstaunt, Tour de France lief und ich dachte ich bin live dabei, Hammer!!

Heute auf RTL Formel 1 geguckt und na ja, irgendwie zum Teil verpixelt oder die EInblendungen (z.B. die PLatzierungen) nicht sehr scharf. Das komische, wenn RTL Werbung machte, war das Bild wieder super, also Werbung sah top aus, Live Übertragung lies zu wünschen übrig.

Macht ihr auch diese Erfharung, dass das Bild bei den normalen, nicht HD Sendern, nicht so toll ist, oder liegt es bei mir? Unitymedia verlegte ein ganz neues Kabel und ich habe einen neuen Philips 42 Zoll TV und der Techniker meinte als er die Werte gemessen habe es sei alles top und ich müsste ein super Bild haben...

VG,
Xeixe
xeixe
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2010, 13:32

Re: Neuer Kunde: HD Programme top Bild, Rest na ja ...

Beitragvon 64646 Heppenheim » 25.07.2010, 16:43

Hallo,

das Problem liegt an den Sendern. Jeder Sender macht nun man sein Bild so wie es nun mal ist! Das hat nichts mit der Zuführung von UnityMedia zu tun. Das hat man z.B. jetzt auch bei der WM gesehen, ARD und ZDF hatten besseres Bild als RTL!
Unitymedia Digital TV-Liste
Belegungsplan HD & SD & SKY + Pakete & Preise
Benutzeravatar
64646 Heppenheim
Übergabepunkt
 
Beiträge: 300
Registriert: 29.06.2009, 13:35
Wohnort: HESSEN

Re: Neuer Kunde: HD Programme top Bild, Rest na ja ...

Beitragvon xeixe » 25.07.2010, 16:53

Ah ok, verstehe ... Wunderte mich etwas, wie gesagt, an der Signalstärke die vom Keller kommt oder am TV kann es nicht liegen, denn die HD Sender sehen atemberaubend aus ... Wenn man dann plötzlich umschaltet und ein Sender wie RTL leicht verpixelt und schwammig aussieht fällt es natürlich sofort ins Auge, ist klar. Aber wenn das so normal ist, dann ist es ja gut (bzw. eigentlich schade, man kann aber da nichts machen...).
xeixe
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2010, 13:32

Re: Neuer Kunde: HD Programme top Bild, Rest na ja ...

Beitragvon Reinhold Heeg » 25.07.2010, 17:02

Hallo, xeixe
Dass die Privaten an der Datenrate sparen, ist ja ein offenes Geheimnis. Ich hab sogar mal gehört, dass die Privaten analog vom Satelliten übernommen und erst beim Kabelnetzbetreiber digitalisiert werden. Da kann nichts Gutes bei raus kommen. Das ist schon ein Schock für die Augen, wenn man von einem HD-Programm auf ein SD-Programm umschaltet. Da muss man mit leben und kann nix dran machen.
Schönen Sonntag
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Neuer Kunde: HD Programme top Bild, Rest na ja ...

Beitragvon xeixe » 25.07.2010, 22:10

Ok, danke für die Aufklärung Reinhold, dachte schon bei mir wäre was falsches eingestellt oder so :smile: Wäre schön, wenn wir wirklich mal eines Tages an RTL, Pro 7 usw. in HD kommen ...

VG,
Xeixe
xeixe
Kabelneuling
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2010, 13:32

Re: Neuer Kunde: HD Programme top Bild, Rest na ja ...

Beitragvon petersfeld » 26.07.2010, 13:34

Montag, den 26.07.2010 13:10

Astra: Ab August 22 HDTV-Sender per Satellit

Deutschland feierte im Juni und Juli erneut ein Sommermärchen. Vier Wochen lang begeisterte die Fußball WM 2010 große Teile der Bevölkerung hierzulande. Nicht nur das Auftreten der deutschen Fußballnationalmannschaft in Südafrika konnte dabei überzeugen. Den Zuschauern in Deutschland gefiel insbesondere auch die Übertragung der Fußball WM in HD-Qualität. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag des Satellitennetzbetreibers Astra Deutschland. Forsa hatte rund 1.500 Personen ab 14 Jahren nach ihrer HD-Nutzung während der WM befragt.
34 Prozent der Zuschauer sahen WM in HD

Astra wertet die HD-Übertragung der WM-Spiele als vollen Erfolg. 34 Prozent der Befragten hätten ein oder mehrere der von den Sendern Das Erste, ZDF, RTL und Sky übertragenen Spiele in HD gesehen. Nicht alle schauten dabei im heimischen Wohnzimmer, das hochauflösende WM-Erlebnis genossen manche auch bei Freunden oder beim Public Viewing. Mehr als die Hälfte der jüngeren Zuschauer (51 Prozent) hat die WM in HD verfolgt. Die Bildqualität wurde von rund zwei Dritteln (65 Prozent) derjenigen Befragten, die die Spiele in HD geschaut haben, als "signifikant besser" im Vergleich mit dem SD-Fernsehstandard empfunden. Besonders beeindruckt von dem gestochen scharfen Bild zeigten sich mit rund 78 Prozent vor allem die über 49-Jährigen. Die WM in HDTV habe zudem 62 Prozent der Befragten mehr Spaß gemacht.
Entwicklung von HD-TV und 3D-TV wird weiter vorangetrieben

Neben HD stellt für 40 Prozent der Befragten auch 3D-TV ein interessanter Trend dar. Hier punktet das dreidimensionale Fernsehen mit knapp zwei Dritteln (63 Prozent) bei den 14- bis 29-Jährigen besonders stark. Geplant ist, dass die Fußball WM 2014 für viele Zuschauer in 3D erlebbar sein wird. Astra Deutschland Geschäftsführer Wolfgang Elsäßer sieht die Akzeptanz von HD in Deutschland durch die Umfrage bestätigt. Gemeinsam mit den Sendern werde diese Entwicklung weiter vorangetrieben. Zugleich hält er den Satelliten klar für den attraktivsten Empfangsweg für das digitale Fernsehen und die HD-Übertragung. "Ab Mitte August können Zuschauer über Astra bereits 22 deutschsprachige HD-Sender empfangen", so Elsäßer.

Auch eine Umfrage unserer Redaktion unter onlinekosten.de-Lesern hatte Mitte Juli gezeigt, dass HDTV Fahrt aufgenommen hat. Rund die Hälfte der an der Umfrage teilnehmenden 1.017 Personen gab an, bereits Fernsehen in HD zu schauen.

Jörg Schamberg
petersfeld
Kabelexperte
 
Beiträge: 142
Registriert: 11.04.2010, 13:05

Re: Neuer Kunde: HD Programme top Bild, Rest na ja ...

Beitragvon bubi09 » 26.07.2010, 14:26

Ich weiß zwar nicht was uns dieser Beitrag sagen soll, aber er ist ein Quatsch hoch 3. Alles übliches Blabla und jetzt freuen sich schon alle auf 3D... dass ich nicht lache. Wer hat die WM denn in 3D gesehen? Wer von diesen Leute ohne Brille?? Und wo??? Doch nicht etwa auf dem heimischen TV!!! Das einzige was mich an der Umfrage interessieren würde, wird nicht veröffentlicht: Wieviele Leute (in Prozent und absolut) haben RTL HD geguckt? ARD, ZDF und Sky bestimmt deutlich deutlich mehr als RTL :D .

P.S.: Alles Augenwischerei. Und dass vor allem die über 49-Jährigen die höhere Bildqualität bemerkt hätten, vage ich zu bezweifeln. Über die Hälfte dieser Personen wird gar nicht bemerkt haben, dass sie immer noch die SD-Variante gesehen haben :brüll: .
bubi09
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1828
Registriert: 18.02.2010, 11:54

Re: Neuer Kunde: HD Programme top Bild, Rest na ja ...

Beitragvon petersfeld » 26.07.2010, 14:52

bubi09 hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht was uns dieser Beitrag sagen soll, aber er ist ein Quatsch hoch 3. Alles übliches Blabla und jetzt freuen sich schon alle auf 3D... dass ich nicht lache. Wer hat die WM denn in 3D gesehen? Wer von diesen Leute ohne Brille?? Und wo??? Doch nicht etwa auf dem heimischen TV!!! Das einzige was mich an der Umfrage interessieren würde, wird nicht veröffentlicht: Wieviele Leute (in Prozent und absolut) haben RTL HD geguckt? ARD, ZDF und Sky bestimmt deutlich deutlich mehr als RTL :D .

P.S.: Alles Augenwischerei. Und dass vor allem die über 49-Jährigen die höhere Bildqualität bemerkt hätten, vage ich zu bezweifeln. Über die Hälfte dieser Personen wird gar nicht bemerkt haben, dass sie immer noch die SD-Variante gesehen haben :brüll: .


Gehirn (wenn vorhanden) einschalten und dann lesen, ist eigentlich immer besser.

Wo bitte steht denn, dass irgendwer die WM 2010 in 3D gesehen hat?
petersfeld
Kabelexperte
 
Beiträge: 142
Registriert: 11.04.2010, 13:05

Re: Neuer Kunde: HD Programme top Bild, Rest na ja ...

Beitragvon bubi09 » 26.07.2010, 15:08

petersfeld hat geschrieben:Wo bitte steht denn, dass irgendwer die WM 2010 in 3D gesehen hat?

Und warum sind dann schon alle so "geil" auf die 3D-WM 2014, wenn sie gar nicht wissen wie toll oder schlecht das ist. Immerhin wurden die letzten Spiele ja teilweise in 3D in Kinos gezeigt. Mit eher mäßiger Begeisterung. Aber Astra zeigt schon irgendwelche Umfrage (ohne die Fragestellung zu nennen) wonach sich jeder Xte sich schon "sau mäßig" freut.
bubi09
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1828
Registriert: 18.02.2010, 11:54


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste