- Anzeige -

Frust über digital TV bei Verwendung mehrerer Recorder

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Frust über digital TV bei Verwendung mehrerer Recorder

Beitragvon Knuddel » 11.07.2010, 22:46

Hi std

std hat geschrieben:mit 4 DVB-S Tunern kannst du theoretisch alle verfügbaren Sender gleichzeitig aufnehmen da du alle 4 Ebenen beim Sat-Empfang abdeckst

Boah, Hammer! Die muß ich haben! :lovingeyes: :super:

Wie ist das dann mit den Kabeln, bei 4 DVB-S-Receivern in der Dreambox bräuchte ich auch 4 Fernsehkabel mit F-Stecker vom Multi-Switch zur Dreambox (was kein Problem wäre, weil ich 6 Kabel liegen habe)?

Ja, Serien guck ich gerne, aber auch Wissenschaftssendungen (Quarks & Co, W wie Wissen, c`t, Neues,...), Verbrauchersendungen (Servicezeit, WiSo, Plusminus, ARD Ratgeber, ...), Gesundheitssendungen. Schätze mal 90% sind Sendungen, die regelmäßig (meist wöchentlich) kommen und alles ist programmiert und ich brauch an Nix denken. Fernsehzeitung brauch ich auch kaum und gucken kann ich dann, wenn ich Lust drauf habe. Ein Hoch auf die Technik! :D
Knuddel
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 12.07.2010, 08:11

Hallo.

@Kunddel:
Deine Konfiguration ist ein typischer Ne-5 Fehler. :motz:
Warum investierst Du nicht ein paar Euro für einen RFT, der einen Verteiler installiert und die Verkabelung schön herrichtet? :zwinker:

Gruß
Conscience
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon benifs » 12.07.2010, 16:44

std hat geschrieben:mit 4 DVB-S Tunern kannst du theoretisch alle verfügbaren Sender gleichzeitig aufnehmen da du alle 4 Ebenen beim Sat-Empfang abdeckst
Ähm, heißt das nicht eher, er kann 4 beliebige Transponder empfangen? Und von jedem Transponder theoretisch alle Programme aufnehmen? Das wären zwar schon einige Programme, aber von allen Sat-Ebenen eines Satelliten ist das immer noch ne Ecke entfernt.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon std » 12.07.2010, 17:30

Hi

ich bin ja nicht der Sat-Profi, aber soweit ich weiß werden 4 Ebenen genutzt und mit einem Quad-LNB kann man von jeder dieser 4 Ebenen jeden beliebigen Sender ansehen

Low-Band und High-Band jeweils horizontal und vertikal. Macht 4 Ebenen
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Henni » 12.07.2010, 19:10

Klar kannst du mit einem Quad-LNB alle Transponder der 4 Ebenen gleichzeitig ansprechen, trotzdem kann ein Tuner (der Dreamboxen) von einer Ebene jeweils nur einen Transponder dekodieren. Sprich du kannst bei einer Dreambox mit 4 Kabeln und 4 Tunern maximal 4 Transponder auf allen 4 Ebenen empfangen. Auf diesen 4 Transpondern liegen bei Sat jeweils so ca. 5 Sender. Macht 20 (SD-) Sender gleichzeitig aufnehmen ist durchaus möglich, aber auch das wird sicherlich grenzwertig sein und von den Sendern und der Datenrate abhängen. Bei HD-Sendern sind natürlich weniger Sender auf einem Transponder, und die Aufnahmehardware wird stärker beansprucht, sodass vermutlich so 4-8 Aufnahmen auf der Dream 8000 gleichzeitig möglich sind (das habe ich in der Tat noch nie getestet, da ich ohne Sat im UM-Netz nichtmal so viele HD-Sender habe :D). Ist letztendlich eine Frage der Datenrate, und was deine Festplatte so kann und was du an der Box zusätzlich noch so betreibst... 5 HD-Streams sind schließlich auch schon so zwischen 7 - 15 MB/sek. an Datentransfer an Schreiben. Wenn dann noch eine HD-Aufnahme gelesen werden soll und irgendwelche Server laufen, dann kanns evtl. schon eng werden...
Aber besser als diese verrückte Konstruktion mit DVD-Recodern, die alles analog aufnehmen und dann redigitalisieren ist das allemal...
Und was kosten heutzutage denn noch Festplatten? Wenn du mehr archivieren willst wird halt schnell ne 2TB-Platte in nem externen Gehäuse dazugekauft und per USB angeschlossen. Das machste dann so lange du Lust dazu hast ;)
Henni
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon std » 12.07.2010, 19:28

wieso

wenn ein Quad-LNB einen kompletten satelliten verarbeiten kann sollten 4 Tuner das doch auch können

Einer allles was Lowband hozizontal ist, der zweite alles was Lowband vertikal ist, 3 und 4 dasselbe fürs Highband

Ist doch dassselbe wie wenn ich 4 Sinle-Receiver ans Quad hänge. da kann jeder gucken was er will

Das irgendwann die Hardware der Box in die Knie geht schrieb ich ja oben schon
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon benifs » 12.07.2010, 20:31

Eine Sat-ZF Ebene ist etwa 1200 MHz breit. Ein Satellit hat üblicherweise 4 davon (Wie genannt Hi/Low mit Unterteilung vert/hor), also 4800 MHz Bandbreite. Warum brauch man nun 4 Ebenen, wenn man alle nebeneinader reihen kann in einen Frequenzbereich von 0 bis 4800 MHz? Umso höher die Frequenz, desto höher die Signaldämpfung im Kabel. Also legt man eine Sat-ZF in 950-2150 MHz, das ist wohl der Frequenzbereich der leicht von den Satellitenfrequenzen (~11-12 GHz) umgesetzt werden kann. Wenn man nun alle Programme eines Satelliten gucken möchte, müssen die Sat-ZF Ebenen wechselweise ins Kabel eingeschleust werden, da sie parallel nicht reinpassen. So, und eine Sat-ZF gliedert sich nun nochmal in Transponder (äquivalent zum Kanal im Kabel) von ich Glaube etwa 27 MHz Breite und auf so einen Transpondert stellt sich der Tuner ein, nicht auf eine Sat-ZF. Wenn man nun 4 Tuner hat, kann man, entsprechende Verkabelung vorrausgesetzt, aus jeder Sat-ZF einen Transponder anwählen und aufnehmen/angucken. Wenn ein Tuner ne ganze Sat-ZF verarbeiten und aufnehmen kann, dann müsste ein Kabeltuner auch die Hälfte aller Programme im UM-Netz aufnehmen können, wäre etwa dieselbe Datenmenge.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Knuddel » 14.07.2010, 18:55

Oh gott, ist das kompliziert!! Ich muß das jetzt aber nicht verstehen?

Aber hallo erstmal,

conscience hat geschrieben:@Kunddel:
Deine Konfiguration ist ein typischer Ne-5 Fehler. :motz:
Warum investierst Du nicht ein paar Euro für einen RFT, der einen Verteiler installiert und die Verkabelung schön herrichtet? :zwinker:

ich weiß zwar nicht, was ein Ne-5 Fehler ist, aber einen Verteiler hab´ ich, genauer gesagt eine Sternverteilung für 8 Teilnehmer, davor einen Verstärker. Haben wir damals installiert und als wir später Internet von ish bekommen haben haben die Techniker Verstärker und Verteiler getauscht (wegen dem Rückkanal). Ich hab auch alle Anschlüsse in Gebrauch, an einem hängt das Modem und in 7 Zimmern steht ein TV und keinen möchte ich missen!!
Natürlich könnte ich die digitale Samsung-Box in irgend ´nem Zimmer anschließen, wo ich nicht so viele Geräte stehen habe (Küche oder Bügelzimmer z.B.), oder auf einen TV (z.B. im Gästezimmer) verzichten und dafür im Wohnzimmer 2 Anschlüsse (wie schon gesagt, Kabel liegen genügend) verwenden, das wären aber alles nur Notlösungen!!

Am Montag kam ein Techniker von Media-Direkt. Er war echt nett, erkannte auch mein Problem, wusste aber keine Lösung. Er hat gemessen und meinte Kabeldose, Verstärker usw. wären ok. (ich hab mit nichts anderem gerechnet)
Dann tippte er auf ein defektes Kabel und tauschte es aus, das war´s aber auch nicht.
Ich hab ihn gefragt, ob er nicht den Verteiler erweitern kann (auf 10 oder 12 Teilnehmer) und den Verstärker entsprechend anpassen, an den Kosten würde ich mich gerne beteiligen. Er meinte, er hätte gar keine größeren Verteiler und er weiß auch gar nicht, ob es die gibt. :kratz:
Dann hab ich ihn gefragt, ob ich vielleicht mit dem Receiver an die Radio- oder Satelliten-Buchse gehen kann und er murmelte was von „20 db weniger“ und „nicht alle Frequenzen da“. :nein: Zum Schluß hat er noch die Box ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass die neue Box genau so´n Murks ist. Mit obigen Lösungsvorschlägen (die wusste ich selber) ist er dann gegangen. :sauer:
…und dafür hab ich 3 Stunden Schrank ausgeräumt und von der Wand gerückt. :wand:

Naja, dachte ich mir, „selbst ist die Frau“ und „probieren geht über studieren“ hab mir ein Kabel vom Satellitenanschluß zur Samsung-Box gebastelt und siehe da….
Es funktioniert!!! :super:

Und mit der Dreambox, da hab ich auch mit meinem Mann geredet, wenn ich die haben will bekomme ich sie in drei Monaten zum Geburtstag. Jupidu. :lovingeyes:
Jetzt muß ich mich nur noch schlau machen. :smile:

Danke für eure Anregungen. Ohne den Tipp mit dem Radioanschluss wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen an die Sat-Buchse zu gehen. :D

LG Knuddel
Knuddel
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 14.07.2010, 19:47

Die Aussage ist leider genauso falsch, wie die Aussage, dass man mit einem DVB-C Tuner alle Kabelsender gleichzeitig empfangen kann.

Der Kram mit dem Low-/High-Band und Vertikal/Horizontal ist bei Satellit notwendig um den Frequenzbereich, den der Satellit nutzt auf Kabel umzusetzen. Der wäre für ein Kabel zu hoch, also hat man den Bereich quasi geviertelt und überträgt den Kram einzeln über das Kabel. Für diese Umsetzung ist das LNB verantwortlich und welche der 4 Möglichkeiten es auf ein Kabel umsetzen soll, das sagt ihm der Tuner (12V/18V Umschaltung bzw. 22Khz Signal). Das heißt, dass man, wenn man mehr als einen Tuner gleichzeitig verwenden will, man auch entsprechend mehr LNBs und vor allem einzelne Kabel benötigt (!!!). Natürlich reichen da 4 LNBs aus um alle Ebenen abzudecken, aber die 4 reichen halt nur aus um beliebig viele Tuner zu versorgen (jeder mit seinem eigenen Kabel an einem Multiswitch verbunden!), das sagt noch nichts über die Fähigkeit der Tuner aus. :)

Ein DVB-S Tuner kann, genau wie ein DVB-C Tuner, sich immer nur gleichzeitig auf einen Kanal "locken" und diesen komplett empfangen. Die Modulation ist da zwar tatsächlich etwas anders als bei DVB-C, aber die Arbeitsweise der Tuner ist trotzdem ziemlich ähnlich und hat mit der Arbeitsweise des LNB nicht so viel zu tun. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon std » 14.07.2010, 23:56

Danke für die Aufklärung

Trotzdem dürfte man mit 4 Tunern kaum in die Verlegenheit kommen das man eine Sendung nicht aufnehmen kann weil alle Tuner anderweitig belegt sind
std
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete