- Anzeige -

Frust über digital TV bei Verwendung mehrerer Recorder

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Frust über digital TV bei Verwendung mehrerer Recorder

Beitragvon Knuddel » 10.07.2010, 01:58

Hallo zusammen,

Ich habe seit über 10 Jahren analoges TV von Unitymedia/ish und war auch zufrieden, auch mit der Bildqualität.
Nun bin ich Viel-Fernseh-Guckerin (und –Aufnehmerin), habe allein im Wohnzimmer 3 analoge DVD-Festplatten-Recorder (alles Panasonic) und noch 2 alte Video-Recorder. Alle hübsch in Reihe geschaltet (erst die DVD´s dann die Videos) und zum Abschluss einen neuen Panasonic-Plasma-TV mit Multi-Tuner. Wie gesagt, ich war zufrieden!

Seit gestern haben wir auf digital-TV umgestellt incl. Receiver Samsung DCB-B270G.
…und mit der Zufriedenheit ist es vorbei!

Zuerst habe ich den dritten analogen DVD-HDD-Recorder durch einen anderen DVD-HDD-Recorder mit DVB-S-Tuner ersetzt und davor den Samsung Receiver gestöpselt.
(den DVB-S-Recorder hatte ich schon mal gekauft, die Schüssel fehlt aber noch. Mir ist schon klar, dass ich mit dem DVB-S-Tuner jetzt nix reißen kann, aber dafür nutzt der Recorder ja den Tuner des DVB-C-Samsung-Receivers.). Den „rausgeworfenen“ analogen DVD-HDD-Recorder will ich dann in einem anderen Zimmer nutzen.
Ich schreibe das nur so ausführlich, weil die Anzahl der in Reihe angeschlossenen Geräte somit gleichgeblieben ist, denn der DVB-S-DVD-HDD-Recorder ist natürlich nicht direkt mit dem Kabel verbunden, sondern nur indirekt über den Samsung-Receiver.

In dieser Anordnung funktionierte aber der Samsung-Receiver nicht richtig. Die freien (öffentlich-rechtlichen) Programme waren ok, das Family-Paket ging auch, aber die Basic-Programme funktionierten nicht, also kein Sat1, RTL und Co.
Hab dann bei Unitymedia angerufen. Die nette Dame gab sich viel Mühe, rief mich mehrmals zurück mit dem Fazit: ich müsse den Samsung-Receiver als erstes Gerät in die Reihe schalten (und nicht wie anfangs als drittes Gerät), alle anderen Geräte dahinter. Denen würde das nichts ausmachen.

OK, also Geräte umgestöpselt, Samsung-Receiver zuerst, dann die zwei analogen DVD-HDD-Rec. , dann die Videos.
Der Samsung funzt jetzt, incl. RTL usw., aber man merkt, das schon die analogen DVD-HDD-Rec. eine schlechtere Bildqualität haben. Es scheint so, als dass der digitale Samsung-Receiver das durchgeschleifte analoge Signal deutlich verringert.
So sehr, dass ich eben nicht mehr zufrieden bin!

Wenn ich jetzt z.B. mit dem eingebauten DVB-C-Tuner meines TV ein freies digitales Programm gucke habe ich manchmal Klötzchenbildung. Das hatte ich vorher (ohne Samsung-Receiver) noch nie!!

Der Samsung-Receiver hat übrigens über dem Netzkabel-Ausgang einen Netzschalter.
Wenn ich diesen ausschalte ist das Bild auf den analogen Geräten besser als im eingeschalteten Zustand. Sehr merkwürdig. Das Ein- und Ausschalten macht aber eine kurze Störung, die ich dann natürlich auch aufnehmen würde.

Also noch mal bei Unitymedia angerufen und das Problem geschildert.
Ich dürfe eben nicht mehr als max. 2 Recorder hinter den Receiver schalten. :streber:

Schön und gut. Mag auch sein, dass die Anzahl der Geräte nicht üblich ist.
Aber wo bitte steht, dass man nur 2 Recorder hinter einer digitalen Box anschließen kann…
…oder die digitale Box als erstes an´s Kabel muß.
Im Vertrag steht das jedenfalls nicht! :kafffee:

Am Abend rief mich jemand von Media-Direkt an, fragte nach meiner Verkabelung und nach der Antennendose. Mein Problem ist, ich müsste einen riesen Wohnzimmerschrank abbauen, um an die Antennendose zu kommen.

Jetzt überlege ich, ob es was bringen könnte dreifach geschirmte Antennenkabel zu kaufen (von Gerät zu Gerät). Was meint ihr?
Oder habt ihr sonst eine Idee, was man verbessern könnte (ohne Geräte abzuwracken :nein: )?
Aber bitte so erklären, dass Frau das auch versteht. :zwinker:

Knuddel
Kabelneuling

Re: Frust über digital TV bei Verwendung mehrerer Recorder

Beitragvon std » 10.07.2010, 06:44

Hi

dein rumgehampel mit den Recordern ist äußerst unpraktisch und kostentreibend.......................kurz, das ist sch***

Einmal richtig in eine Dreambox 8000 investiert un du hast EIN Gerät das dir so viele Sender aufnimmt wie du willst.

Dann an die anderen TVs WDTV Mediaplayer und du streamst die Aufnahmen direkt von der HD der Dreambox übers Heimnetzwerk
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 10.07.2010, 09:22

Jedes Gerät, welches das Signal durch schleift verschlechtert es. Ist nunmal so. Manche Geräte dämpfen es extrem stark manche haben sogar einen aktiven Verstärker drin, welcher das Signal noch verstärkt.
Am besten einen oder 2 Recorder an die Radio Buchse (gibts Adapter für <1€) dranhängen...

Aber ganz ehrlich wie findet man überhaupt mehr als eine Sendung im Deutschen TV die man aufnehmen möchte? Und mit den ganzen Recordern ist es wie schon std gesagt hat extremst kompliziert...mal von den astronomischen Kosten abgesehen um den Mist ausm TV aufzunehmen...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon benifs » 10.07.2010, 16:40

Könntest es ja mal mit nem T-Stück probieren oder wie vorgeschlagen mit dem Adapter an die Radiobuchse der Antennendose, um den Digitalreceiver separat zu versorgen, dass du nicht auf durchgeschliffene Signale angewiesen bist. Natürlich dämpft ein T-Stück auch das Signal, bei mir aber i.d.R. kaum merklich.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Knuddel » 11.07.2010, 02:47

Danke erstmal für die Antworten,

Dreambox, da hab ich vor ´nem Jahr oder so das erste mal von gelesen. Zum einen hat mich der Preis halt doch ein bissel abgeschreckt, zum anderen hab ich nicht so richtig kapiert, was das Teil eigentlich wirklich kann. Ist da jetzt DVD und HDD eingebaut oder muss man das dann zusätzlich kaufen und dranstöpseln. Und mit den Tunern, das hab ich auch nicht kapiert, 2 Satelliten-Tuner sind drin, 2 C- oder T-Tuner kann man einbauen. Irgendwer hat geschrieben man kann bis zu 16 Programme gleichzeitig aufnehmen. Aber kann man echt mit einem Tuner 4 Programme aufnehmen? :kratz:
Muß man Linux programmieren können?

Der Tipp mit der Radio Buchse hört sich gut an, nur hab ich da eigentlich ein Radio (so´n Verstärker mit Radio drin) angeschlossen. :radio: Das müsste ich dann wohl abstöpseln, grübel?

T-Stück ist auch ne gute Idee. Ich hab sogar noch eins da, könnte ich also einfach mal austesten.

Aber noch mal zur Radiobuchse. Ich dachte immer, das die Antennendose das Signal in unterschiedliche Frequenzbänder aufteilt: für TV, für Radio, für Satellit. Ist das gar nicht so und alle 3 Buchsen kriegen das komplette Frequenzband?? Dann könnte ich die Samsung-Box ja auch mit F-Stecker an die Satellitenbuchse klemmen, oder?
Knuddel
Kabelneuling

Beitragvon std » 11.07.2010, 05:50

Hi

der Preis hat dich abgeschreckt? Was hast du denn bis jetzt für deine DVD-Recorder ausgegeben?
Und wenn es kein HDTV sein muss, das können deine Recorder ja auch nicht aufzeichnen, tut es auch eine 7025+, Da kommst du mit rd 500€ aus
Ein Tuner kann theoretisch alle Sender aufnehmen die auf eine Frequenz liegen.
Bei UM als RTL, RTL2, Sat1, Pro7, Kabel1
Und dann hast du immer noch einen Tuner frei
Z.B. für das ARD.Paket das auf einer Frequenz liegt, oder das des ZDF auf einer anderen

Die 702 wird bei 6 laufenden Aufnahmen allerdings etwas zäh in der Bedienung. Da stoßen dann Prozessor/Arbeitsspeicher an ihre Grenzen

DVD-Brenner in der Dream brauchst du nicht da du die Aufnahmen einfach übers Netzwerk auf den PC ziehen kannst. Finde ich pers. eh komfortabler als z.B Aufnahmen auf dem DVD.Recorder zu schneiden
Ich bin allerdings von DVDs weg. 1TB in der Dreambox reicht für eine Menge archivierter Aufnahmen, die man sich dann über Netzwerk streamt (mit entsprechenden Mediaplayern oder dem PC)
Und reicht die Platte in der Dream nicht mehr kann man auch direkt ins Netzwek aufnehmen, z.B. auf ein NAS
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon benifs » 11.07.2010, 13:01

Knuddel hat geschrieben:Aber noch mal zur Radiobuchse. Ich dachte immer, das die Antennendose das Signal in unterschiedliche Frequenzbänder aufteilt: für TV, für Radio, für Satellit. Ist das gar nicht so und alle 3 Buchsen kriegen das komplette Frequenzband?? Dann könnte ich die Samsung-Box ja auch mit F-Stecker an die Satellitenbuchse klemmen, oder?
Kommt auf die verwendete Dose an, manche haben Filter, manche nicht.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Knuddel » 11.07.2010, 13:03

std hat geschrieben:der Preis hat dich abgeschreckt? Was hast du denn bis jetzt für deine DVD-Recorder ausgegeben?

schätze mal das 3-fache. :zwinker: ...für 8 Recorder. Die haben sich halt so im Laufe der Zeit angesammelt. :D Und die halten ja auch nicht ewig. :traurig:
Du hast schon recht, spätestens wenn wir ne Schüssel auf dem Dach haben sollte ich mir das echt mal überlegen mit ner Dreambox.
Ich bin das halt einfach noch so gewohnt mit dem Aufnehmen von den alten Videos her und auch die DVD´s bedien ich im Schlaf (incl. Schneiden).
Auf dem PC hab ich das noch nie gemacht.

Ich hab Dich jetzt auch so verstanden, eine 1-TB-Festplatte ist eingebaut (in der 8000) , ein DVD-Brenner nicht, kann man aber extern anstöpseln, richtig?

Wie ist das denn, mal angenommen ich hätt die Schüssel mit Multi-Switch und die Dreambox 8000 incl 4 mal DVB-S, kann ich dann auch mehr als 4 Satellitenprogramme gleichzeitig aufnehmen/gucken?
Knuddel
Kabelneuling

Beitragvon Knuddel » 11.07.2010, 13:08

benifs hat geschrieben:Kommt auf die verwendete Dose an, manche haben Filter, manche nicht.

ach so. Das müßte die Origialdose sein, die unitymedia damals eingebaut hat. :confused:
Knuddel
Kabelneuling

Beitragvon std » 11.07.2010, 18:33

Hi

mit 4 DVB-S Tunern kannst du theoretisch alle verfügbaren Sender gleichzeitig aufnehmen da du alle 4 Ebenen beim Sat-Empfang abdeckst
Irgendwann machen aber halt Prozessor und Arbeitsspeicher der Box nicht mehr mit. Wann das bei der 8000 der Fall ist weiß ich nicht

Bei der schwächeren 7025 wird ab 6 Aufnahmen die Bedienung etwas zäh, aber 8 hatte ich schonmal laufen, während ich ein 9tes guckte. Und das ohne Bild- oder Tonaussetzer in den Aufnahmen

Festplatte baust du selber ein bzw. bestellst die Gewünschte gleich mit. Gehen auch 2TB
Oder du hängst nen richtig großes NAS in dein Heimnetzwerk: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Brenner KANN man einbauen, wärde ich aber nicht machen. Würde ich wie gesagt am PC machen. Gibt da inzwischen richtig gute One-Klick-Programme. Ich pers. schneide abe gGrob die Werbung auf der Box und streame dann direkt mit Mediaplayer oder PC in andere Räume

Wenn du soooo viel aufnimmst denke ich mal das du auch ein Serienjunkie bist, da gibt es noch ein Bonbon. Du kannst einfach einen Sendungstitel zur Aufnahme programmieren.
Gibst du NavyCIS ein nimmt die Box alles auf was so heißt. Um Sendezeiten brauchst du dich nicht zu kümmern. Mit der TV-Zeitung vorm Recorder sitzen und die ganze Woche im voraus programmieren entfällt
std
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete