- Anzeige -

Frage zu CI-Modul + SmartCard

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Frage zu CI-Modul + SmartCard

Beitragvon ovicula » 26.05.2010, 10:39

Ich bin gänzlich neu im Kabel-TV und mich verwirren die ganzen Begriffe und Abkürzungen noch ziemlich (habe die FAQs hier gelesen und bin noch nicht schlauer)

Meine Frage: ich hab seit ein paar Tagen einen LCD-TV (Samsung LE40C650) mit integriertem HD-DVB-C Reciever und CI+ Modul und wohne in einem Mehrparteien Haus in dem der Kabelanschluss bereits in der Miete enthalten ist (ich denke es handelt sich um einen Mehrnutzervertrag "analoger Kabelanschluss". Hab also "das Kabel" direkt am TV und kann damit nun auch schon ARD, ZDF und ARTE in HD schauen ... meine Idee war ja nun den Digital Basic Vertrag für 3,90 € zu nehmen und die SmartCard einfach direkt in das CI-Modul im TV zu stecken und den von UM mitgelieferten Reciever unausgepackt einzulagern... jetzt lese ich mittlerweile das es verschiedene SmartCards gibt und ich hab keine Ahnung ob die "standard-karte" aus dem "standard-paket" in meinem TV-CI-Modul geht oder nicht ... kann mir da jemand aus der Verwirrung helfen? :)
ovicula
Kabelneuling

Re: Frage zu CI-Modul + SmartCard

Beitragvon benifs » 26.05.2010, 14:38

Du hast kein CI+ Modul, sondern einen CI+ Schacht. In einen CI+-Schacht kommt ein CI/CI+ Modul, auch CAM genannt, herein, welches gesondert zu erwerben ist. Erst das CAM ist in der Lage eine Smartcard aufzunehmen. Siehe auch dieses unübersehbare Thema. Wenn dein Textverständnis nicht wesentlich schlechter ist als meines (3-), wirst du daraus folgendes lesen:
Moses hat geschrieben:11. Ich bin immer noch unsicher, welches CAM Modul ich brauche.
Das Alphacrypt Classic kommt mit allen Karten zurecht, die Unitymedia ausgegeben hat.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Frage zu CI-Modul + SmartCard

Beitragvon ovicula » 26.05.2010, 15:22

Ok, das hilft mir auf jeden Fall schon deutlich weiter - und dank der Erklärung, dass ich nur einen Schacht habe, für den ich noch ein Modul kaufen muss, wird mir jetzt auch das "unübersehbare Thema", welches ich vorher absolut nicht verstanden habe, ziemlich klar :)

Meine letzte Unklarheit: wenn ich mir also das AlphaCrypt Classic Modul kaufe (wenn ich das richtig gesehen habe kostet das um die 100 Euro und müsste mit dem CI+ Schacht kompatibel sein) - kann ich mir das "Digital Basic Paket" für 3,90 holen und die SmartCard direkt in den Fernseher stecken ... ohne den mitgelieferten Reciever nutzen zu müssen?

Edit: Ok, jetzt konnte ich gezielter suchen ... damit konnte ich meine oben stehende Frage mit "Ja" beantworten :)
ovicula
Kabelneuling

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete