- Anzeige -

TT C254 Störung 101

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

TT C254 Störung 101

Beitragvon Plasmat » 28.04.2010, 21:19

Hi!

Habe seit 1 Tag Digital Basic und den Receiver TT-micro c254
Bei mir kommt es bei einigen Sendern (Sat 1, RTL Crime u.a.) zu stetigen Sendeausfällen (meldung 101) Diese dauern immer ca 2-3 Sekunden, Bildschirm schwarz. Dann ist das Programm wieder verfügbar. Das passiert ca alle 3 Minuten.
Also rief ich die techn. Hotline an. Dort sagte man mir, dass man die Smartcard erneut freischalten würde, damit wäre das Problem gelöst.
Tatsächlich funktionierte es dann auch wieder eine Weile.
Dann aber hatte ich aber nach einem erneuten Sendersuchlauf das selbe Problem wieder.
Also wieder Hotline angerufen.
Ein externer Techniker wurde von Unity beauftragt und war auch schon vor Ort.
Seine Einschätzung: Hausantennenanlage und Verkabelung veraltet. Ich hätte als Mieter des EG als Letzter in der Kette Pech und das Signal wäre zu schwach bzw hätte Aussetzer.
Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung sagte man mir, der neue Eigentümer würde keine neue Antennenanlage installieren lassen.
Ich solle also selber ca 100€ investieren, um ein neues Kabel zu mir legen zu lassen.
Nun meine Frage, kann es wirklich an der Hausantenne liegen, wieso sind dann bei einem zu schwachen Signal nur ein paar Sender betroffen?
Könnte es auch ein Hardwarefehler/Softwarefehler des Receivers sein, könnte die Smartcard fehlerhaft sein?
Plasmat
Kabelneuling

Re: TT C254 Störung 101

Beitragvon Grothesk » 28.04.2010, 21:33

Kann gut an der Hausanlage liegen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Melvin Eltz » 29.04.2010, 00:22

Wenn der TK festgestellt hat, dass im Haus eine marode HVA ist, dann kannste auch zu 99% davon ausgehen, dass dem so ist.

Wenn der Vermieter wie in 99% aller Fälle die Modernisierung der HVA nicht vornimmt, dann musste es selbst latzen.

Da würd ich lieber kündigen, denn da haste ein ausserordentliches KDG-Recht, wegen der Maroden HVA
Melvin Eltz
Kabelneuling

Beitragvon Plasmat » 29.04.2010, 07:09

Nur was mach ich dann. Via DVB-T empfange ich ganze 3 Programme, die auch noch nicht gerade optimal. DVB-S im EG ist auch blöd, da alle Räume zur Straße liegen. Analog laufen alle Programme ohne Probleme.
Das kann ja aber nicht der Sinn der Sache sein.
Auch schön fand ich den Rat von UM, wenn sie statt nur TV 3play nehmen würden, würden wir die neue Verkabelung bezahlen. Na toll..
Plasmat
Kabelneuling

Beitragvon koax » 29.04.2010, 09:46

Plasmat hat geschrieben:Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung sagte man mir, der neue Eigentümer würde keine neue Antennenanlage installieren lassen.

Neuer oder alter Vermieter ist völlig nebensächlich. Du hast einen Mietvertrag, den der neue Vermieter mit dem Kauf der Wohnung/des Hauses übernommen hat. Was sagt denn der Mietvertrag über die Kabelnutzung und was die ergänzenden Bestimmungen über die Nebenkostenumlage und die damit verbundene Abrechnung?

Im Normalfall hast Du den TV/RF-Anschluss mit gemietet. Er ist schließlich Bestandteil der Mietsache. Da kann der Vermiter nicht einfach sagen: "Interessiert mich nicht, mach Du mal selbst". Es ist die Verpflichtung des Vermieters, die Mietsache in ordnungsgemäßem Zustand zu halten und eine Verkabelung, bei der das beim Mieter ankommende Signal zu schwach oder gestört ist, ist nicht in Ordnung.
Sowas wird auch nicht durch eventuelle mietvertragliche Bestimmungen über die Verantwortung des Mieters für Kleinreaparaturen bis zu einer bestimmten Höhe abgedeckt. Solche Bestimmungen in Mietverträgen entsprechen ohnehin in den meisten Fällen in den Formulierungen nicht den gesetzlichen Anforderungen. Selbst wenn sie das tun, ist der Vermieter selbst für die Auftragsvergabe zuständig und kann allenfall nachträglich Kosten vom Mieter fordern.

Analog laufen alle Programme ohne Probleme.

Das kann nicht sein. Wenn das Signal so schwach ist, dass das digitale Bild zusammenbricht, kann sich auch kein qualitativ gutes analoges Bild ergeben. Beim analogen TV ist der Qualitätsverlust bei schwachem Signal schleichend, d.h. das Bild wird zunehmend verschneit.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Plasmat » 29.04.2010, 10:29

In meinem Mietvertrag steht ein Breitbandkabelanschluß mit 21DM drin. Außerdem gibt es auch den Punkt Antennenanlage. Der Mieter zahlt monatlich für den Betrieb und die Wartung/Modernisierung monatlich: Dort ist aber kein Betrag eingetragen.

Das kann nicht sein. Wenn das Signal so schwach ist, dass das digitale Bild zusammenbricht, kann sich auch kein qualitativ gutes analoges Bild ergeben. Beim analogen TV ist der Qualitätsverlust bei schwachem Signal schleichend, d.h. das Bild wird zunehmend verschneit.

Das wundert mich ja auch, das analoge Programm ist qualitativ so wie vorher auch.
Auch wundert es mich, wenn die Anlage und die Verkabelung veraltet sind, wieso traten diese Störungen nur bei bestimmten Programmen auf. U.A. nur bei verschlüsselt übertragenen Programmen Sat1, Pro7, RTL2.

Update: Heute Morgen um 5:30 keine Störungen bis eben gerade.
Kann es sein, dass es einfach nur eine Überlastung ist, wenn das halbe Haus plötzlich vor dem TV sitzt und/oder seine 32Mbit Um-Flat anwirft?
Kann es sein, dass einfach der Pegel des Verstärkers nicht optimal geregelt ist? Der T. hat nur in meiner Wohnung gemessen, nicht am Verstärker.

Update 2: Momentan wieder keine Abbrüche.. :kratz:
Plasmat
Kabelneuling

Beitragvon Plasmat » 29.04.2010, 10:35

Edit 3:
Vorher hatten hier alle nur Kabel Analog, kann es sein, dass der Verstärker falsch eingestellt ist. Der neue Eigentümer hat ja den Vertrag mit UM gekündigt und jeder Mieter musste dann selber einen Vertrag abschließen.
Da haben natürlich alle Digital genommen und manche gleich 2 bzw 3play.
Plasmat
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 29.04.2010, 17:13

Internet und Telefon stören den TV-Empfang nicht, die laufen auf anderen Kanälen neben den Fernsehprogrammen. Ansonsten kann ich nur das übliche in den Raum werfen, was man sich durch lesen hier aneignet: Sperrfilter, marode Anlage, schlecht eingestellter Verstärker, ...
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon koax » 29.04.2010, 17:38

Plasmat hat geschrieben:In meinem Mietvertrag steht ein Breitbandkabelanschluß mit 21DM drin. Außerdem gibt es auch den Punkt Antennenanlage. Der Mieter zahlt monatlich für den Betrieb und die Wartung/Modernisierung monatlich: Dort ist aber kein Betrag eingetragen.

Die Verkabelung war schon da, als Du den Mietvertrag abgeschlossen hast. Also hast Du die vorhandene Anlage mit gemietet, worauf auch der "Breitbankabelanschluss" im Vertrag hinweist. Also gehört die vorhandene Kabel-Infrakstruktur dem Vermieter und ist Gegenstand des Mietvertrags. Der Vermieter muss für den ordnungsgemäßen Zustand sorgen.

Das wundert mich ja auch, das analoge Programm ist qualitativ so wie vorher auch.

Was nichts heißen muss, wenn es vorher schon nicht gut war. :zwinker:

Auch wundert es mich, wenn die Anlage und die Verkabelung veraltet sind, wieso traten diese Störungen nur bei bestimmten Programmen auf. U.A. nur bei verschlüsselt übertragenen Programmen Sat1, Pro7, RTL2.

Da würde ich eher ein Receiverproblem vermuten. Auch kann eine Schräglage vorliegen, dass nicht alle Frequenzen ausreichend stark kommen. Welche Signalwerte zeigt der Receiver denn bei den problematischen sendern an?

Update: Heute Morgen um 5:30 keine Störungen bis eben gerade.
Kann es sein, dass es einfach nur eine Überlastung ist, wenn das halbe Haus plötzlich vor dem TV sitzt und/oder seine 32Mbit Um-Flat anwirft?
Kann es sein, dass einfach der Pegel des Verstärkers nicht optimal geregelt ist? Der T. hat nur in meiner Wohnung gemessen, nicht am Verstärker.

Solche Probleme können auftreten, wenn die Hausanlage technisch falsch aufgebaut ist und durch die Wahl falscher Komponenten (Abzweiger, Verteiler, Dosen) keine ausreichende Entkopplung gegeben ist.
Der Techniker kann die technischen Werte der anderen UM-Internet-Kunden übers Netz auslesen und sie auf seinem Notebook sehen.
Wenn er feststellt, dass bei Dir die Signalstärke zu schwach ist, könnte er - wenn technisch machbar - den Pegel höher stellen. Das kann er aber nur in einem Bereich, wo keine Übersteuerung auftritt und er darf auch nicht das Signal der anderen Mieter zu stark pegeln.
Eine solche Anlage muss insgesamt durch richtige Dosen/Verteiler/Abzweiger-Auswahl richtig aufeinander abgestimmt werden.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Bastler » 02.05.2010, 08:49

Das kann nicht sein. Wenn das Signal so schwach ist, dass das digitale Bild zusammenbricht, kann sich auch kein qualitativ gutes analoges Bild ergeben

Naja, ein analoges Bild kann mit 50 dBµV durchaus noch ganz akzeptabel aussehen, normale TV-Tuner liefern mit so einem Pegel bei ausrechendem Signal-Rauschabstand noch ein halbwegs brauchbares Bild.
Digital geht aber nicht mehr, wenn das analoge Signal schon bei nur 50 dBµV liegt...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete