- Anzeige -

Abends schlechtes (verpixelt) Bild normal??

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Abends schlechtes (verpixelt) Bild normal??

Beitragvon posterisan » 05.03.2010, 20:07

Hallo,

ich bin erst seit 2 Wochen UM Kunde und habe nur DigitalTV, kein Internet, keine Telefonie.

So ca. seit einer Woche ist abends ab ca. 19-20 Uhr das Fernsehen fast unmöglich, Klötzchenbildung auf fast allen Programmen :wut: .
Ab und zu stürzt dann noch der Receiver ab. Tipp von der UM Hotline -> Werkseinstellung -> neuer Sendersuchlauf.

Das bringt aber alles nichts. In der selben Straße (Woldrüggen, Essen), 3 Häuser weiter gibt es das selbe Problem, immer gegen Abend schlechtes Bild, tagsüber ist alles paletti.
Also an meinem Receiver liegt es also nicht.

Was könnte die Ursache sein, hat UM ein Bandbreitenproblem? Immer wenn abends alle das Internet nutzen gibt es nicht mehr genug Bandbreite für DigitalTV??

Gruss, Andre
posterisan
Kabelneuling

Re: Abends schlechtes (verpixelt) Bild normal??

Beitragvon Woody » 05.03.2010, 22:27

Hatten wir auch. Lag am Verstärker der Hausanlage. Der hats wohl nicht mehr gebacken bekommen das da jetzt auch noch diverse Internetzugänge dranhängen. Lass man nen Techniker kommen zum messen.
Woody
Kabelneuling

Beitragvon posterisan » 06.03.2010, 09:29

Ok, Techniker kommt Montag morgen... Dann wird das Bild vermutlich ok sein, Fehler ist ja nur in den Abendstunden.

Mal sehen ob er dann was feststellen kann.
posterisan
Kabelneuling

Beitragvon Woody » 06.03.2010, 12:30

Ich musste zweimal einen Techniker anfordern. Der erste hat nur gemessen, festgestellt das da ein "Super Signal" ankommt, Antennendose getauscht und das wars. Hat aber leider nüscht geholfen. Der zweite kam Freitags ! um 18 Uhr nachdem ich nochmal auf den Putz gehauen hatte. Allerdings von einer anderen Firma. Der hat auch gemessen, festgestellt das das Signal viel zu stark war, rumprobiert, getestet bis er dann letztendlich den Verstärker getauscht hat. Hat insgesamt mit Tausch 2 Stunden gedauert weil er sich richtig Mühe gegeben hat den Fehler zu finden. Er musste einiges ausprobieren bis sowohl das Fernsehbild als auch die Internetverbindungen im Haus perfekt eingepegelt waren. Also : wenn's beim erstenmal nicht hinhaut unbedingt nochmal nachhaken.
Woody
Kabelneuling

Beitragvon StefanG » 09.03.2010, 12:58

posterisan hat geschrieben:Ok, Techniker kommt Montag morgen... Dann wird das Bild vermutlich ok sein, Fehler ist ja nur in den Abendstunden. Mal sehen ob er dann was feststellen kann.

Ist bei uns auch so, seit in unserem Hause Leute UM Internet haben.

Viele surfen wohl abends. Oder das UM Netz wird allgemein abends dadurch belastet.

Sieht man vor allem im analogen Kabelfernsehen.

Und ja, auch bei uns kann der UM Techiker nur Tagsüber, wo es meist in Ordnung ist.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Dinniz » 09.03.2010, 16:26

Es gibt keine Überlastung durch Internet/Telefon das zu DigitalTV Störungen führt.
Entweder ist der Verstärker fehlerhaft eingepegelt worden oder es gibt defekte Bauteile / Kurzschlüsse die diese Störungen auslösen.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon posterisan » 11.03.2010, 09:21

Also der Techniker war da, hat gemessen und wie er sagte vorsichtshalber die Antennendose getauscht.
Signal wäre ok, sowohl direkt an der Dose als auch am Ende von meinem Antennenkabel. Im Keller konnte er
nicht nachschauen da dort alle Verteilerkästen abgeschlossen sind und er nicht den richtigen Schlüssel hat.

Wenn der Fehler auftritt habe ich mir im UM Receiver man die "Programminformationen" angeschaut,
Signalpegel und Qualität bei 100%.

Hat aber nichts gebracht Fehler ist trotzdem noch da. Jetzt bin ich echt ratlos, da kann ich ja besser analog
schauen da nervt das nicht mit den Pixeln :confused:

Habe gestern nochmal eine Störung gemeldet, mal sehen ob der nächste Techniker den Fehler beseitigen kann.

Kommt man irgendwie wieder aus dem Vertrag raus wenn UM den Fehler nicht beseitigen kann??
posterisan
Kabelneuling

Beitragvon Acterna » 11.03.2010, 09:49

Dein Problem kann viele Faktoren haben, Internet & Telefonie anderer Kunden würde ich aber ausschließen da DigiTV davon eher unabhängig läuft. Gegen 18Uhr kommen viele von der Arbeit und gucken erstmal etwas Fernsehn. Wenn in deinem Haus z.B jemand einen Kaputten DVD player hat, kann er mit seiner Strahlung das Hausnetz, und wenns extrem ist ,auch Häuser in der Umgebung stören. Würde versuchen einen UM eigenen Techniker zu bekommen.
Acterna
Kabelneuling

Beitragvon StefanG » 11.03.2010, 12:41

Dinniz hat geschrieben:Es gibt keine Überlastung durch Internet/Telefon das zu DigitalTV Störungen führt.
Entweder ist der Verstärker fehlerhaft eingepegelt worden oder es gibt defekte Bauteile / Kurzschlüsse die diese Störungen auslösen.

Es muss irgendwas Nutzungsperiodisches sein.

Sehr schön am anlogen UM Signal zu sehen.

Am Besten so nachts bis frühen Nachmittag, also 1h bis 16h.

Mittelbrächtig nachmittag bis frühen abend, also 16h bis 19h.

Schlecht bis sehr schlecht abend bis später abend, also 19h bis 1h.

Die theorie das ein Nachbar ein schlecht entstörtes Gerät hat, haben wir auch schon gehabt.

Auch schon konkrette Verdächtige.

Nur wenn diese mal im Urlaub waren, war es denoch.

Weiterhin ist das Problem ja erst seit dem der Rückkanalfähige Übergabeverstärker im Keller eingebaut wurde.

Ich tippe nach wie vor darauf, das Ding ist wegen irgendetwas Nutzungsperiodisch überlastet.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Woody » 14.03.2010, 23:27

StefanG hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Es gibt keine Überlastung durch Internet/Telefon das zu DigitalTV Störungen führt.

Es muss irgendwas Nutzungsperiodisches sein.

Sehr schön am anlogen UM Signal zu sehen.

Am Besten so nachts bis frühen Nachmittag, also 1h bis 16h.

Mittelbrächtig nachmittag bis frühen abend, also 16h bis 19h.

Schlecht bis sehr schlecht abend bis später abend, also 19h bis 1h.

Exakt wie seinerzeit bei uns. Der Techniker hat dann den alten Verstärker gegen einen Astro HVO V38 getauscht, alles eingestellt und es ist perfekt.
Wegen dem Verstärkertausch musste er extra ne Genehmigung "von oben" einholen. Aber das hat sich gelohnt.
Woody
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete