- Anzeige -

Diskussion: Fair oder Strafgebühr? Karte für CI Slot

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Diskussion: Fair oder Strafgebühr? Karte für CI Slot

Beitragvon Matrix110 » 04.03.2010, 17:28

Melonos hat geschrieben:
Talpa hat geschrieben:
Nein, Sat ist nicht kostenlos. In den 62 Euro ist die komplette Hardware mitfinanziert. Bei Sat sind das schon mind. 800 Euro für 4 Receiver plus Schüssel, plus Kabel, etc pp.

Jaha, aber wenn ich die 62,- im Monat nehme und gegenrechne, dann habe ich das spätestens nach 13 Monaten raus. Du zahlst aber fleissig weiter...

Es gibt halt Leute die Wohnen gerne zur Miete ;)
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon kahn38 » 25.03.2010, 14:44

Wäre Interessant zu wissen, ob UM das Thema aufgenommen hat ... vielleicht kommt ja doch mal Bewegung in die Problematik.
kahn38
Kabelneuling

Beitragvon Mastacheata » 26.03.2010, 21:37

gordon hat geschrieben:Unity muss diese Pakete (oder genauer gesagt: die Bestandteile) auch einkaufen... und die Pay-Sender wollen pro freigeschalteter Smartcard Kohle sehen.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Sender wollen Lizenzgebühren pro Kunde. Aus irgendeinem mir nicht ganz klaren Grund legt Unitymedia das einfach auf die Smartcards um.
Also jede verteilte Smartcard ist auch 1 Kunde der in der Lizenzabrechnung auftaucht.
Spekulation: Es kann natürlich sein, das die Inhaltsanbieter aus dem bereits genannten Grund (Teilen mit den Nachbarn oder so) dann eine Zusatzgebühr verlangen, würde UM diese Lizenzgebühren pro Kunde statt pro Smartcard bezahlen.

Es gibt Verschlüsselungssysteme die eine Bindung an den Receiver zulassen. (Jede Karte funktioniert dann nur mit genau einem Receiver)
Wie sieht das eigentlich im Ausland aus? iTVs stellen ja einen immer größer werdenden Anteil an den verkauften Geräten dar, da ja zumindest in den meisten Ländern die Analogabschaltung in vollem Gange ist und man somit ohne DVB im TV nix mit diesem anfangen könnte. Stellen sich die ausländischen Kabelnetzbetreiber auch so quer?
Mastacheata
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 28.03.2010, 12:37

Die ausländischen Kunden stellen sich nicht so quer, da dort eine Verschlüsselung und Pay-TV Angebote schon seit Jahren der Normalzustand ist und unverschlüsseltes nur selten eine ansehbare Qualität erreicht (Betrifft USA, Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande, zum Teil wohl auch die Türkei, Finnland hat sogar Grundverschlüsselung über DVB-T). ;)

Und eine Bindung der Smartkarte an den Receiver ist wohl das schlimmste, was einem Kunden passieren kann. Solche Systeme sind zum Glück nicht mehr wirklich aktuell (werden aber wohl zum Teil noch verwendet). Sinnvoller wäre, wenn die Betreiber Wireless-Card-Sharing Mechanismen unterstützen würden. Da kann die Karte über einen Umweg in bis zu 4 Receivern verwendet werden und die Reichweite ist durch die kabellose Übertragung stark begrenzt.
Moses
Moderator

Beitragvon JurgenS » 06.04.2010, 10:36

das UM Probleme mit der Weitergabe von Zusatzkarten oder Cardsharing übers Netzwerk hat, das kann ich gut verstehen.

Für mich würde ein Receiver mit Twin-Tuner, in dem sich die beiden eingebauten Tuner eine Karte "teilen", ausreichen.
So kann ich gleichzeitig, unabhängig schauen und aufnehmen und bin zufrieden. UM kann sicher sein das ich nichts "untervermieten".

Gibt es solche UM-kompatiblen Twin-Tuner-Receiver vielleicht sogar schon irgendwo zu kaufen? Ist ja ein "Standardproblem" auch bei Sky etc. Falls ja, dann schonmal Danke für einen Link oder Produktnamen.
JurgenS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon kahn38 » 04.05.2010, 22:54

Also, nach wie vor keine Entwarnung an der Karten-Front. Aber - bei aller Schelte, die UM in dieser CI-Angelegenheit auch verdient, möchte ich mal etwas positives berichten:

Nachdem Arcor mit ihrem VDSL ja zuerst die Neukunden versorgt und die Alt-Kunden nun schon seit Montaten warten lässt, habe ich mich nun doch für UM entschieden (3Play): ausschlagebend war für mich schlicht die höhere Bandbreite von nun 32Mbit (im Vergleich zu meinen max. 6Mbit DLS bei Arcor [Problem mit der Leitungsdämpfung]). Ich finde derzeit zwar die Arcor-Hardware überzeugender (Kabelmodem ist im Router integriert, 4 verfügbare LAN-Anschlüsse, Wirless N) aber wenn bei 6Mbit-Schluss ist, springt man eben auch schon einmal über seinen Schatten, vor allem wenn es bei der Anschlussleistung im Paket auch noch so viel günstiger ist als bei Arcor bei geringerer Leistung.

Den Hit fand ich aber das Installationsteam von UnityMedia: ich habe selten so professionelle und freundliche Installateuere erlebt, wie die die heute bei uns waren. Wow!!! Nachdem die Messergebnisse der Leitungen in unserem Haus (12 Mietparteien) nicht 100% waren, haben die Verstärkeranlage und den Stern komplett neu aufgebaut, vermessen und kalibriert bis alles optimal war. Aus den veranschlagten 30 Minuten wurden 5 Stunden und UM hat für diesen Umbau (Aktualisierung ihrer Installation) ohne zu Zögern das OK gegeben. Das fand ich bereits sensationell - hatte schon befürchtet, das die Installateure abbrechen müssen und erst die interne Admin losgeht. Aber den Hammer fand ich, dass die auch gleich die FritzBox angeschlossen, dann eingerichtet und die Rufnummern aktiviert haben. - Ich bin selbst IT´ler, habe aber selten einen solchen Service erlebt. Man kann quasie sagen: Antrag stellen - die erledigen alles und übergeben die Installations komplett funktionsbereit -wirklich klasse! Sicherlich gebührt ein Großteil der Ehre den beiden Installateuren, aber auch UM wären die nicht so kundenorientiert gewesen, hätte sich die Installation über Wochen hinziehen können.

Jetzt hoffen wir nur, dass es irgendwann noch eine gute Lösung für die Karten gibt.
kahn38
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete