- Anzeige -

Diskussion: Fair oder Strafgebühr? Karte für CI Slot

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Diskussion: Fair oder Strafgebühr? Karte für CI Slot

Beitragvon std » 26.02.2010, 21:04

n den 62 Euro ist die komplette Hardware mitfinanziert.

ich brauch keine querfinanzierten, und funktional kastrierten, Receiver

wie die das kontrollieren fehlt mir die Idee, aber das soll auch nicht meine Sorge sein

Doch bei deinem System garantiert ja auch keiner das der Nachbar mir die 5€ nicht jeden Monat auf die Hand gibt
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon kahn38 » 26.02.2010, 22:34

Ich finde, dass sich die Diskussion sehr gut entwickelt. Mein Dank an alle Teilnehmer.

Folgend ein paar Gedanken als Zwischenstand:

- Ich denke, dass das Thema mit dem Nachbarschafts-Sharing ein ernstes Problem darstellen könnte .... aber wie ist UM früher damit umgegangen? .... denn für 30 Euro gab es bei Discounter zu "Analog-Zeiten" über Funksysteme ja auch schon die Möglichkeit, dem Nachbarn monatlich 16 Euro zu ersparen. .... rabiate Betrüger haben vielleicht sogar direkt ein Kabel gelegt. - Das Problem ist wahrscheinlich nicht neu.

- Weiter Frage ich mich, ob es nicht sogar einen Backstream zum Kabelprovider gibt. Ich bin kein Techniker und spekuliere gerade eher: TV und Receiver (die Karte sowieso) werden jeweils einen ID-Code haben der ggf. auch zurückgemeldet wird. Warum also nicht eine Registrierung einführen, die es jederzeit erlaubt zu prüfen, ob die Karte in einem Haushalt oder in einem Fremdhaushalt eingesetzt wird. Jetzt wollen wir natürlich nicht, dass UM bei uns klingelt und die Fernseher überprüft. Aber gerade die Kartenproblematik entsteht ja nur bei modernen Panels, wo die meisten ja noch einen Kaufbeleg haben. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei UM unter folgenden Umständen einen Kompromiss schließen könnte: wenn man die Eigentümerschaft für die Zusatzgeräte nachweisen kann, dann könnte man eine günstige Lösung (1 Euro extra pro Zusatzkarte) doch leicht realisieren. Vor Missbrauch wäre UM damit besser geschützt als noch zu Analog-Zeiten und umgekehrt haben Haushalte auf jeden Fernseher das gleiche Angebot.

Hey, damit kommt mir gerade eine andere Themenfremde Frage: Kann UM beim Digitalangebot eigentlich die Fernsehgewohnheiten prüfen? Welche Kanäle zu welchen Zeiten?

OK, zurück zum Thema: ich würde mir wünschen, dass UM diese Thematik ernst nimmt und nach finanzierbaren Alternativen schaut. Ich persönlich werde mich solange nicht für TV-Basic entscheiden, bis das Thema zufriedenstellend gelöst ist. Einzige Ausnahme, falls ich mich vorher noch für das scheinbar gute 3Play entscheide. Momentan hindert mich noch die angestaubte Hardware daran ... ich hoffe, dass man schnell die Hardware auf FRITZ!Box Fon WLAN 6360 für den Kabelanschluss umstellt, dann fällt braucht man nur noch ein Gerät und nicht mehr zwei mit Strom zu versorgen .... und hat auch noch 300Mbit im Wireless. - Bin gerade froh, dass Arcor mit dem Speedport alles in einem Gerät hat: in den frühen Zeiten war Splitter, Modem, Telefonanlage und Router einfach ein Albtraum.

http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/ ... ht_10.html

Aber vielleicht finden sich ja noch andere Gründe, weshalb UM das ganze nicht günstiger und damit kundenfreundlich lösen kann.
kahn38
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 26.02.2010, 23:07

kahn38 hat geschrieben:Hey, damit kommt mir gerade eine andere Themenfremde Frage: Kann UM beim Digitalangebot eigentlich die Fernsehgewohnheiten prüfen? Welche Kanäle zu welchen Zeiten?

nein
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon mischobo » 27.02.2010, 00:10

@Talpa

... wird wohl eher Lösung 1 sein:

Bild

Die aktuellen UPC-Boxen haben alle ein integriertes DOCSIS-Modem, um die IPTV-Angebote wie TV-Archiv, echtes Video on Demand (u.a. Spielfilme, Serien, künftig auch in HDTV) und Channel on Demand. Die UPC-Boxen kommen gleichermaßen in allen europäischen UPC-Kabelnetze und dem Kabelnetz der schweizer cablecom zum Einsatz.
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Receiver auch bei Unitymedia zum Einsatz kommen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon gordon » 27.02.2010, 14:38

na, war das aus ner IR-Präse oder konnte irgendwer mal wieder was nicht für sich behalten? ;)
(zum Glück ist keine Timeline/Roadmap mit drauf, die sonst wieder jahrelang geposted wird )
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Talpa » 27.02.2010, 16:23

mischobo hat geschrieben:@Talpa

... wird wohl eher Lösung 1 sein:

Und damit habe ich folgendes Problem:

Wenn im Haushalt Desgin-Fernsehern, die 40-50 Zoll groß sind, nur 2 cm dick sind, ihre DVB-C(HD) Receiver integriert haben und an der Wand hängen, dann will man diese nicht abmontieren. Man will die Verkabelung nicht aus der Mauer reissen. Und man will als allerletztes einen IP-Receiver irgendwo an die Wand kleben und die Geräte wie Weihnachtsbäume mit Kabel-Girlanden verzieren.

Einfach ein Alphacrypt und Smartcard und fertig. Eine Fernbedieung, schnelles Zappen und ein ästhetischer Höchstgenuss.

Was mache ich, wenn IPTV kommt? Alle Fernseher wegwerfen? O.K., ich könnte sie bei eBay an ein anderes Bundesland verkaufen und neue Geräte anschaffen.

DAZU MUSS ABER UNITYMEDIA SICH MIT TV-HERSTELLERN ABSPRECHEN, UND ZWAR VOR EINER IPTV-EINFÜHRUNG!

Die sollen sich mit Sony, Samsung, LG, Philips zusammensetzen und denen die genauen Spezifikationen mitteilen. Dann erscheinen auch VOR der Markteinführung von IPTV die passenden TV-Geräte und man muss diesen externen Receiver-Wahnsinn nicht mitmachen!

Ist das so schwer zu organisieren? Die TV-Produzenten reiben sich doch die Hände, dass sie wieder neue Geräte mit neuen Standards verkaufen können...
1x Sky Komplett HD
1x Unitymedia TV Komplett
2x Unitymedia International
1x Untymedia Basic
1x Humax PR HD 1000C
2x Technotrend ScartTV
2x Unitymedia-Schrottreciever
Talpa
Kabelexperte

Beitragvon gordon » 27.02.2010, 16:45

hat die Telekom sich vor ihrem IP-TV-Launch mit irgendwem abgesprochen? Siehste...

Deine Ideen haben natürlich alle irgendwie ihren Reiz, aber ich finde sie in der Tat ziemlich naiv.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon std » 28.02.2010, 13:58

ja

und TVs für T-Home, Alice etc
Panasonic unterstützt ja z.B. nicht einmal die deutschen Kabelanbieter offizielle, da diese sich nicht auf einen einheitlichen Standard einigen können
So minimiert man Supportanfragen
Und jeweils zertigizierte Geräte verkleinern den Absatzmarkt, das rechnet sich nicht
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 28.02.2010, 19:41

std hat geschrieben:ja

und TVs für T-Home, Alice etc
Panasonic unterstützt ja z.B. nicht einmal die deutschen Kabelanbieter offizielle, da diese sich nicht auf einen einheitlichen Standard einigen können
So minimiert man Supportanfragen
Und jeweils zertigizierte Geräte verkleinern den Absatzmarkt, das rechnet sich nicht

Die neuen Panasonic TVs (GW20, VT20, VT25) unterstützt offiziell DVB-C, CI+ und sogar HD+ für Sat
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Melonos » 04.03.2010, 12:48

Talpa hat geschrieben:
Nein, Sat ist nicht kostenlos. In den 62 Euro ist die komplette Hardware mitfinanziert. Bei Sat sind das schon mind. 800 Euro für 4 Receiver plus Schüssel, plus Kabel, etc pp.

Jaha, aber wenn ich die 62,- im Monat nehme und gegenrechne, dann habe ich das spätestens nach 13 Monaten raus. Du zahlst aber fleissig weiter...
Melonos
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete