- Anzeige -

Diskussion: Fair oder Strafgebühr? Karte für CI Slot

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Diskussion: Fair oder Strafgebühr? Karte für CI Slot

Beitragvon Taurus64 » 21.02.2010, 12:17

@Norbert: Richtig, die 3,90€ bzw. 5,00€ für jede weitere Smartcard gilt ja nur für Digital-TV-Basic. Wenn man denn die weiteren Pakete auch auf der Zweit- oder auch Drittkarte haben möchte (weil man halt nicht immer die Karten in den Geräten tauschen will/kann) muss man dementsprechend zusätzlich die Pakete abonnieren. Da kommt dann schnell ein weitaus höherer Preis raus als "nur" die genannten 3,90.
Finde dieses Geschäftsgebaren auch nicht sauber...
Aber wie sollte eine Bindung der Smartcard an einen Kabelanschluß (egal ob dahinter 1 oder 4 TVs hängen) technisch möglich sein. Und selbst wenn es technisch möglich ist, wer trägt dafür den finanziellen Aufwand. UM allein sicherlich nicht. Die Kosten dafür würden natürlich auf die Kunden umgelegt werden.
3Play6000
Taurus64
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 21.02.2010, 12:51

Taurus64 hat geschrieben:Wenn man denn die weiteren Pakete auch auf der Zweit- oder auch Drittkarte haben möchte (weil man halt nicht immer die Karten in den Geräten tauschen will/kann) muss man dementsprechend zusätzlich die Pakete abonnieren. Da kommt dann schnell ein weitaus höherer Preis raus als "nur" die genannten 3,90.
Finde dieses Geschäftsgebaren auch nicht sauber...

Unity muss diese Pakete (oder genauer gesagt: die Bestandteile) auch einkaufen... und die Pay-Sender wollen pro freigeschalteter Smartcard Kohle sehen.
Dann kommt ja noch das Problem mit der Weitergabe dazu - du könntest quasi ein ganzes Mehrfamilienhaus mit Pay-TV versorgen und nur einmal zahlen.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Karl Ranseier » 22.02.2010, 20:58

Ich kann kahn38 verstehen und nur zustimmen.
Dass UM sich gegen Mißbrauch schützen will kann ich auch verstehen, aber ich finde dass man auch eine Lösung finden könnte, mit der beide Parteien gut leben können.

Was spräche denn z.B. gegen folgende Regelung:

-1 Smardcard und Billigreceiver ist inklusive - wie jetzt auch
-jede weitere SC + Receiver kostet 3,90€ - wie jetzt auch
aber alternativ gibt es auf explizite Nachfrage (quasi inoffiziell, "unter der Ladentheke", aus Kulanz) auch
-eine 2. SC ohne Receiver für eine einmalige Gebühr von 15€
-eine 3. SC ohne Receiver für eine einmalige Gebühr von 15€ + 2€/Monat
-eine 4. SC ohne Receiver für eine einmalige Gebühr von 15€ + 2-3€/Monat
-weitere SC gibts dann nur noch wie üblich inkl. Receiver für 3,90€, so dass ein Schwarzweiterverkauf sich garnicht lohnt. Oder man limitiert es gleich auf max. 4 SC pro 'Haushalt.
(Die Preise sind natürlich nur grobe Richtwerte. Müsste man nochmal genauer drüber nachdenken und ggf. anpassen)

So wären doch die meisten Haushalte gut versorgt, und keiner könnte sich 100 "1€ Smartcards" besorgen um sie an den ganzen Bekanntenkreis weiter zu verkaufen.
Und UM könnte ja auch in großen roten Lettern UND in den AGB dazuschreiben, dass die nackten SC in nicht zertifizierten Receivern kein Stück supportet werden, und dass der Kunde dies anerkennt und auf eigene Gefahr und auf eigenen Wunsch so möchte.

Aber ich glaube, dass das einfach ZU Kundenfreundlich wäre. Und es gibt ja anscheinend ein geheimes Naturgesetz, das es TK-Privatkunden-Anbietern VERBIETET, ZU guten Kundenservice zu bieten. Ist doch auffällig, dass man als Privatkunde mit zig Firmen einigermaßen klarkommt, aber mit TK Anbietern (egal ob DSL, Kabel, Festnetz oder Mobilfunk) haben viele Leute überproportional viel Ärger. Aber das ist ein anders Thema. Ich persönlich kann mich bis jetzt über UM nicht beklagen, und werde evtl. später meine bisherigen Erfahrungen mal hier posten.

Ein etwas ernstgemeinterer Grund könnte natürlich schlicht und einfach Quersubventionierung sein. Also ich persönlich finde die Basispreise ziemlich niedrig, und würde auch 25€ für den puren Internetzugang zahlen. Telefon und DigiTV ist für mich eher ein netter Bonus. Ich glaube die Basispakte sind so knapp kalkuliert, dass man halt versucht dem Kunden anderweitig noch ein paar €/Monat aus der Tasche zu leiern. So wie bei einem Mobilfunkdiscounter, wo man zwar nur 9ct in alle Netze zahlt, aber jeder Mist zusätzlich berechnet wird.
EDIT: Wobei mir gerade auffällt, dass man ja auch noch die 17/18€ Kabelgrundgebühr dazurechnen muß. So gesehen kann sich UM eigentlich nicht beklagen, und müsste IMHO nicht um jeden € feilschen.
50.000 kbit/s down 2.560 kbit/s up | IPv4 | Cisco EPC3208 (ohne G)
Karl Ranseier
Kabelneuling

Beitragvon Desperados-1984 » 25.02.2010, 17:33

ich versteh auch nicht wieso UM die UM02 Smartcards nicht ohne Receiver rausrückt und dann für 1-2€ anstatt 3,90€! Das wär ja schon mal ein Vorteil. Wenn man die Anschreibt hört man immer nur Smartcards ohne Receiver kosten 5€ (in meiner letzten Email haben die sogar geschrieben weil sie die Mitarbeiten schulen müsten, dabei will das doch gar keiner die sollen es ohne Support anbieten) jedenfalls begreifen die nicht, dass man eine i02 Smartcard gar nicht will sondern einem eine UM02 ohne Receiver reichen würde.

Von mir aus könnten sie auch sagen die 1. Smartcard muss mit Receiver sein die anderen ohne, damit der Kunde einen Receiver von ihnen hat wo er im Notfall die Karte drin testen kann.
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon JuWe » 25.02.2010, 22:16

Ich kann die Verärgerung verstehen, man ist ja schon mit einem Fernseher aufgeschmissen, wenn man zusätzlich noch ein Programm aufnehmen will, dass nur im digitalen Angebot verfügbar ist:
Es wird eine Karte für den Fernseher benötigt und eine für den Receiver am Videorecorder oder man muss ständig wechseln.

Was mich viel mehr interessieren würde, wie denn das Angebot von Unitymedia aussieht, wenn irgendwann wirklich das analoge Programm abgeschaltet wird - behalten die dann die Grundverschlüsselung für die privaten Sender bei und verlangen auch 3,90 zusätzlich, damit man überhaupt noch etwas empfangen kann?
Jetzt können die ja immer noch sagen, dass das digitale Programm eine Zusatzleistung ist (das analoge ist ja immer noch vorhanden), aber dann?
JuWe
Kabelneuling

Beitragvon Talpa » 26.02.2010, 00:02

Es ist schon ein Riesenproblem.

Dabei meine ich nicht die 3,90, das ist ja noch akzeptabel, aber was ist, wenn man Pay-TV bucht?

Digi Komplett kostet 20 Euro pro Fernseher. Bei 4 Fernsehern soll ich also 80 Euro zahlen? Macht kein Mensch. Deswegen setzt es sich auch nicht durch! Wenn ich für 20 Euro eine "Familienlizenz" bzw. "Haushaltslizenz" für die Sender bekäme, wäre Pay-TV wirklich um eine Welt attraktiver.

Hierfür gibt es Lösungen, Unitymedia muß nur wollen:

1.Lösung: IPTV
Bedeutet eine Umkrempelung des ganzen Systems, also wahnsinnig viele Kosten, dazu gibt es womöglich auch Bandbreitenprobleme und UM muss sich um jeden Anschluss bis zu jedem einzelnen TV "kümmern".

2.Lösung: LEGALES CARDSHARING
Jeder Haushalt bekommt nur EINE SMARTCARD, mit all den vielen UM und Sky und sonstwas Paketen, die EINMAL gebucht werden.

Dazu kann der Haushalt 3 Arten von Cardsharing-Recievern mieten, die von UM so konfiguriert bzw. markiert werden können, dass sie nur untereinander per WLAN den Entschlüsselungscode sharen und man Geräte von Nachbarn nicht versorgen kann.

a) HD-Reciever für 5 Euro im Monat
b) HD-CA-Modul für 5 Euro im Monat
c) HD-PVR für 10 Euro im Monat.

Rechnung für einen Haushalt mit 4 TVs:

Kabelanschluss: 17 Euro
Triple Play: 25 Euro
UM-TV komplett: 20 Euro
Sky komplett: 55 Euro
HD-PVR: 10 Euro
3 CA-Module: 15 Euro

Gesamtpreis für einen maximal versorgten 4-TV-Haushalt: 143 Euro

Ich wäre bereit, dies zu bezahlen. Dafür könnte ich praktisch auch auf dem Klo Sky HD gucken...
1x Sky Komplett HD
1x Unitymedia TV Komplett
2x Unitymedia International
1x Untymedia Basic
1x Humax PR HD 1000C
2x Technotrend ScartTV
2x Unitymedia-Schrottreciever
Talpa
Kabelexperte

Beitragvon std » 26.02.2010, 10:59

143€ pro Monat nur für TV? Was glaubst du wer sowas bezahlen kann?

Selbst ohne Premiere wären das 88€ :wand: Außerdem kommt noch die GEZ oben drauf
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Talpa » 26.02.2010, 16:06

std hat geschrieben:143€ pro Monat nur für TV? Was glaubst du wer sowas bezahlen kann?

Selbst ohne Premiere wären das 88€ :wand: Außerdem kommt noch die GEZ oben drauf

Nein, für TV, Internet, und Telefon.

Ich kann sowas bezahlen.

Ich kann aber keine 4 Sky-Abos bezahlen. Das chlägt dem Faß den Boden aus.
1x Sky Komplett HD
1x Untymedia Basic
1x Humax PR HD 1000C
2x Technotrend ScartTV
Talpa
Kabelexperte

Beitragvon std » 26.02.2010, 19:23

na dann zieh nochmal 25€ für Internet und Telefon ab

Immer noch zu teuer. Wenn du das bezahlen könntest dann gehörst du zu einer seltenen, und glücklichen, Minderheit. Und Sky kannst du auch über Satellit nur an einem TV pro Abo gucken. Also mußt du dich da im Endeffekt bei Sky beschweren
Außerdem wirst du im Kinderzimmer wohl kaum ein Komplettangebot brauchen. Und zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer könnte man die Karte auch mitnehmen

Selbst ohne Sky und Telefon/Internet komme ich bei deiner Variante auf 62€/Monat. Sat ist kostenlos, und somit deine Kabelvariante haltlos überteuert

Die einzig akzeptable Variante für die rein digitale Zukunft wäre eine Grundgebühr und zusätzl. Karten gegen Einmalzahlung
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Talpa » 26.02.2010, 20:38

std hat geschrieben:Selbst ohne Sky und Telefon/Internet komme ich bei deiner Variante auf 62€/Monat. Sat ist kostenlos, und somit deine Kabelvariante haltlos überteuert

Die einzig akzeptable Variante für die rein digitale Zukunft wäre eine Grundgebühr und zusätzl. Karten gegen Einmalzahlung

Nein, Sat ist nicht kostenlos. In den 62 Euro ist die komplette Hardware mitfinanziert. Bei Sat sind das schon mind. 800 Euro für 4 Receiver plus Schüssel, plus Kabel, etc pp.

Ausserdem bietet TV Digitl komplett schin viele Pay-TV Sender, die gibts nicht kostenlos über Sat ...

Aber gegen eine Grundgebühr + Karten nach Einmalzahlung hätte ich nichts gegen... nur wie kannst du kontrollieren, dass die nicht in der Nachbarschaft verscherbelt werden?
1x Sky Komplett HD
1x Untymedia Basic
1x Humax PR HD 1000C
2x Technotrend ScartTV
Talpa
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete