- Anzeige -

Diskussion: Fair oder Strafgebühr? Karte für CI Slot

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Diskussion: Fair oder Strafgebühr? Karte für CI Slot

Beitragvon kahn38 » 20.02.2010, 14:07

Hallo,

ich hätte gerne eine Diskussion über die Praxis von UM gestartet, hinsichtlich der 5 Euro Extra für eine Karte. - Vielleicht liege ich hier falsch aber ich habe das Gefühl, dass hier etwas nicht ganz fair zugeht - lasse mich aber gerne überzeugen. Deswegen die Diskussion.

Ausgangssituation
Wenn ich mir einen Telefonanschluss legen lasse, dann ist es egal wieviele Telefone ich an diesem Anschluss betreibe. Wenn ich das analoge Kabelangebot von Unity Media nutzen möchte, spielt die Anzahl von Fernseher auch keine Rolle, ich zahle für die Versorgung meines Haushalts eine monatliche Grundgebühr. Wenn ich aber nun auf das Digitalangebot umsteigen möchte, verdient Unitymedia nun an jedem Fernseher ordentlich mit. Wir haben zwei Fernseher in unserem Haushalt: einen Flat und einen alten Fernseher. Gerne würde ich nun auf dem Flat, wg. der besseren Qualität und leichterer Bedienung des Fernsehers, auf das Digitalangebot umsteigen. Ok, ich müsste also 3,90 Euro monatlich zusätzlich zahlen - akzeptabel. Aber, nutzbar quasi nur an einem der beiden Geräte. Ok, ich konzentriere meine Bemühungen also auf den Flat. Allerdings habe ich dann einen hässlichen zusätzlichen Stromfresser neben dem Designgerät stehen, obwohl das TV-Gerät über einen CI-Slot verfügt. Statt nun ohne Aufpreis die CI-Karte anstelle des Receivers (der ja UM auch ein paar Euro kosten würde), bekommt man die CI-Karte nur zusätzlich zu den Digital Basic Angebot. Ok, also zahle ich einmal 3,90 Euro aber dann nochmal 5 Euro monatlich für den Flat => UM verdient an jedem Fernseher mit. Finde ich schon nicht fair, aber noch viel merkwürdiger finde ich, dass ich für den zweiten Fernseher noch mehr zahlen muss, als für den ersten. Normalerweise werden Staffelpreise günstiger und nicht teurer. - Da wir in unserem Mietshaus keine Option haben auszuweichen, fühle ich mich dem Monopolisten "ausgeliefert".

Immerhin kostet die Karte bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten 120 Euro zusätzlich. Man stelle sich mal einen Haushalt mit 3 Fernsehern und vielleicht noch eine TV-Karte am PC vor: dann sind das schon 360 Euro.

Was würde ich erwarten:
- neben Digital-Basic könnte UM gerne eine Gebühr für eine Zusatzkarte (Verwaltung, Herstellung) erheben. Die sollte preislich aber deutlich niedriger liegen als der eigentliche Digital-Basic-Tarif. Ein bis zwei Euro monatlich wären wahrscheinllich OK .... aber 5 Euro zusätzlich, finde ich wenig Konsumentenfreundlich.
Zuletzt geändert von kahn38 am 20.02.2010, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
kahn38
Kabelneuling

Re: Diskussion: Fair oder Strafgebühr? Karte für CI Slot

Beitragvon Grothesk » 20.02.2010, 14:09

Zusätzliche Karten (jedenfalls die Standardkarten beginnend mit UM*) kosten 3,90€ inkl. eines gestellten Receivers.
Nur die I*-Karten kosten die erwähnten 5€.
Bei dem Design-Gerät würde ich dann ein AC-Classic-Modul einsetzen (Integrierter DVB-C-Tuner im Design-Gerät vorausgesetzt)
Zuletzt geändert von Grothesk am 20.02.2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon kahn38 » 20.02.2010, 14:11

Grothesk hat geschrieben:Zusätzliche Karten (jedenfalls die Standardkarten beginnend mit UM*) kosten 3,90€ inkl. eines gestellten Receivers.
Nur die I*-Karten kosten die erwähnten 5€.

Das ist für den geschilderten Fall nicht zutreffend! Hatte eben mit UM auch telefoniert, müsste also 5 Euro zusätzlich zahlen. Siehe auch: viewtopic.php?f=47&t=5571 im 2. Abschnitt.
kahn38
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 20.02.2010, 14:13

Du kannst einen weiteren Reciever inkl. UM*-Karte zu 3,90 zusätzlich ordern.
Die I*-Karte zu 5€ braucht man nur unter besonderen Umständen.

Aus den FAQ:
Kann ich UnityDigital TV auf 2 Fernsehern in verschiedenen Räumen meiner Wohnung empfangen?

Damit Sie UnityDigital TV auf 2 Fernsehern in verschiedenen Räumen Ihrer Wohnung empfangen können, brauchen Sie in beiden Räumen Digital TV BASIC und damit einen weiteren Digital-Receiver und SmartCard. Ein zweiter Digital TV BASIC Vertrag kostet 3,90 Euro/Monat.

Dieser Kartentyp läuft auch (wie bereits erwähnt) in einem AlphaCrypt Classic Modul.
Zuletzt geändert von Grothesk am 20.02.2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon kahn38 » 20.02.2010, 14:19

@Grothesk: du hattest nachträglich jetzt noch den Hinweis auf das AC-Modul eingefügt. Das scheint die Sache zwar zu entschärfen, aber da doch kein Gerät von Hause aus über das AC-Modul verfügt (und dieses ca. 100 Euro kostet), ist das doch keine wirkliche Alternative und scheint UM nur scheinbar zu entlasten:

Auch wenn die Technik unterschiedlich ist, ist doch Karte gleich Karte - und das UM nur die mit Receiver zu gleichen Kosten anbietet, ist doch merkwürdig, oder? Weiter, die zweite Karte wird auch nicht günstiger, sondern bleibt auf dem gleichen Preisniveau.
kahn38
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 20.02.2010, 14:21

Vermutlich sind die Kosten (Lizenzierung usw.) bei den I*-Karten höher.
Die Diskussion ist aber ohne Wert.
Es ist dir zu teuer? Dann lass es.
Das scheint die Sache zwar zu entschärfen, aber da doch kein Gerät von Hause aus über das AC-Modul verfügt (und dieses ca. 100 Euro kostet), ist das doch keine wirkliche Alternative und scheint UM nur scheinbar zu entlasten

Die Kosten für ein Modul hat aber doch dein Kabelanbieter nicht zu verantworten.
Ich habe jetzt seit einem Jahr das AC Classic im Einsatz. Ist eine ganz tolle Alternative zu dem gelieferten Receiver. Ein hochwertiger DVB-C-Receiver würde mich deutlich mehr als die ca. 100€ für das Modul kosten.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon gordon » 20.02.2010, 14:39

kahn38 hat geschrieben:@Grothesk: du hattest nachträglich jetzt noch den Hinweis auf das AC-Modul eingefügt. Das scheint die Sache zwar zu entschärfen, aber da doch kein Gerät von Hause aus über das AC-Modul verfügt (und dieses ca. 100 Euro kostet), ist das doch keine wirkliche Alternative und scheint UM nur scheinbar zu entlasten:

Unity unterstützt offiziell keine AC-Lösungen, sondern nur zertifizierte Receiver und darüber hinaus noch die I-Karten von Sky für deren zertifizierte Receiver.
Und 3,90 für einen weiteren Receiver ist nicht teuer. Wenn man eigenes Equipment einsetzen will, hindert UM einen ja nicht daran, allerdings ist das dann eben dein Privatvergnügen. Dass das AC Classic 100 Euro kostet, das ist ja nun nicht Unitymedias Schuld.
(ich mag den Begriff "Strafgebühr" irgendwie nicht. Es wird ja keiner gezwungen, und Unity ist nicht darauf aus, Kunden zu bestrafen. )
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon d3000fan » 20.02.2010, 17:07

Einen stark verbilligten Zweit-, Dritt- oder Viert-Receiver kann man halt leicht an die Nachbarn verleihen, statt ihn selbst zu nutzen. Dem will UM wohl einen Riegel vorschieben.
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon kahn38 » 20.02.2010, 18:14

@d3000fan: das ist natürlich ein guter und valider Punkt. Verständlich.

@Grotesk: "das ist Dir zu teuer. Dann lass es". Jo, so argumentieren wohl auch Monopolisten. Man muss ja nicht, man kann ja in schlechter unansehnlicher Qualität (im Vergleich zu den alten Analogmodellen) weiterschauen. ... ´´ :cool: Als Marketingleiter würde ich so in meiner Rolle auch argumentieren. Als Verbraucher frage ich mich aber immer öfter, ob die Differenzierungsstrategie anhand kleiner und kleinster Merkmale nicht manchmal zu weit geht. Die deutsche Debatte, um CI+ ist ein weiteres gutes Beispiel oder aber diese, um Haushalte mit mehreren Fernsehern. "d3000Fan" hat bisher als einziges ein gutes Argument beigesteuert, was das Handeln von UM einigermaßen erklären kann. Ich persönlich würde mir erhoffen, dass es eine bessere Alternative in absehbarer Zeit gibt. Gerne kann UM mit guten Zusatzangeboten Geld verdienen: höhere Internetgeschwindigkeiten, mehr Kanäle mit echtem Zusatznutzen (wer schaut schon die Shoppingkanäle????) .... aber nur weil jemand mehr als ein Fernseher hat, dafür nochmal Geld ausgeben?

Was würdet Ihr denn machen, wenn Ihr für jeden PC/Laptop in Eurem Haushalt nochmal zusätzlich etwas berappen müsstet? .... nur weil man sich auf ein bestimmtes Technologisches Verfahren mit einem Spezialmodem festgelegt hättet? .... dann nochmal berappen? ... für den PC, den Laptop, den NAS, den Fernseher und Blu-ray Player mit Internetanschluss? Ich weiß, dass ist eine hypothetische Frage und wird so nicht kommen .... aber wieviel TV fähige Geräte hat ein Haushalt mit Technikbegeisterung denn? Ich schrieb hier in diesem Forum bislang nur von 2 (den Hauptgeräten), faktisch sind es aber 4 + 1 PC mit Videokarte + 1 PS3 mit TV Modul + ein Festplattenplayer. Soll man da 6x 3,90 zahlen, damit man wie "früher" an jedem Gerät die gleichen Angebote (Programmplätze) und Features hat? Sind das dann immer noch Peanuts?

Wie gesagt, mir geht es um eine Diskussion in der man die fachlichen Pro und Contra austauscht. Leider gleitet das sehr schnell ab in eine Diskussion a la Grotesk " Dir zu teuer ....Lass es". Ich finde, man kann auch als Vebraucher etwas genauer hinschauen ... als Arbeitnehmer wird man ständig damit konfrontiert, was in anderen Ländern üblich ist .... als Verbraucher macht man dass aber viel zu selten: CI+ nirgendwo sonst ein Thema - in Deutschland schluckt man die Pille. ... IT-Produkte (hardware und Software (!) sind im Ausland deutlich billiger - man schluckt wieder die Pille. .... Highspeed Internet und Digital-Fernsehen easy, - bei uns machen wir uns sorgen, ob die Anbieter wahrscheinlich bankrott gehen könnten, wenn sie nicht dafür ein ordentliches Premium bekommen können - das ist grotesk.

Damit das nicht in eine UM-Schelte abgleitet, muss ich differenzieren: mich stört nur diese CI-Thematik bei UM und glaube, dass man da keine kundenfreundliche Lösung gefunden hat und es sich mit dieser scheinbaren Randthematik zu leicht macht. Die anderen Produkte finde ich gut .... mir gefällt das Triple-Play und wenn das mit der Rufnummernübernahme klappt und keine größeren Umbauten erfordert (manchmal liegt der Teufel bekanntlich in den Details verborgen [wir haben an unseren Kabelbuchsen jeweils nur 2 Buchsen], dann ist das ein Spitzenangebot von UM und werde sicherlich einen Vertrag abschließen. - Ich hoffe halt nur, dass UM sich etwas einfällen lässt, damit Fernsehen in Haushalten mit mehreren TV-Einheiten nicht zur finanzoptimierenden Wissenschaft wird, wo selbst die Kundenberater (wie heute erlebt) nicht mehr ganz durchblicken.

Ob ich zwei Receiver mit Karte a 3,90 Euro bekommen könnte, wurde da nämlich verneint.
kahn38
Kabelneuling

Beitragvon Norbert » 21.02.2010, 01:30

Ich würde ja 5 Euro für eine Zweitkarte zahlen, aber was ist mit meinem 19,90 Euro Komplettpaket ?? ;)
Ich finde diese Geschäftspraxis auch nicht sauber.

Es ist doch eigentlich nicht mein Problem das Unitymedia es nicht hin bekommt eine Karte an einen bestimmten Kabelanschluss zu binden.
BildBild
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete