- Anzeige -

Qualität der PayTV-Sender

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Qualität der PayTV-Sender

Beitragvon dede1988 » 09.02.2010, 22:49

Hi Leute,

ich habe seit kurzem Unitymedias 3play Angebot. Es funktioniert auch alles einwandfrei. Da ich mir jetzt überlege die PayTV-Paket Family und Sport zu buchen, wollte ich fragen, wie die Qualität bei den darin enthaltenen Sendern ist (bezüglich Bitrate, subjektiver Eindruck, usw.). Ich frage deshalb, weil ich in vielen Foren gelesen habe, dass andere Pay-TV SD-Sender (besonders die von Sky) eine unannehmbar schlechte Qualität haben.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten
dede1988
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2010, 22:44

Re: Qualität der PayTV-Sender

Beitragvon Grothesk » 09.02.2010, 23:03

Zu den Inhalten will ich keine Wertung abgeben. Das muss jeder selber wissen.
Aber die Übertragung lässt doch bei vielen Sendern stark zu wünschen übrig.
Das Bild wird bis zu Pixelmatsch komprimiert. Und von DolbyDigital (geschweige denn gar in der 5.1-Version) haben die Sender auch noch nichts gehört. Insbesondere die 'Filmsender' sind da besonders negativ auffällig.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Qualität der PayTV-Sender

Beitragvon Matrix110 » 10.02.2010, 05:41

13th Street ist wohl eines der besten Beispiele für Pixelmatsch, da sehen Sendungen von 2009 wie aus den 50ern aus :D
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: Qualität der PayTV-Sender

Beitragvon koax » 10.02.2010, 14:01

dede1988 hat geschrieben:Ich frage deshalb, weil ich in vielen Foren gelesen habe, dass andere Pay-TV SD-Sender (besonders die von Sky) eine unannehmbar schlechte Qualität haben.

Die Sky-eigenen Spielfilm-Sender senden in der Regel in voller PAL-Auflösung, mittlerer Bitrate, 16:9 anamorph.
Das gilt auch für die Sky-Select-Sender bis auf die sehr niedrige Bitrate.

Hinsichtlich der sonstigen hinzugeleasten Sender, egal ob Sky oder UM gilt, dass Masse statt Klasse vorherrscht.
Da gibt es oft:
4.3 Letter-Box oder Pan und Scan
keine volle PAL-Auflösung
durchweg geringe Bitraten.

Die UM Kino-auf-Abruf-Sender senden mit mittlerer Bitrate, also höher als Sky-Select.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Qualität der PayTV-Sender

Beitragvon dede1988 » 10.02.2010, 19:54

Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ob der Inhalt gut ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich wollte die visuelle Qualität der Sender erfahren. Mir sind besonders die Sender SciFi und ESPN America wichtig. Mit welcher Bitrate kommen die bei euch rein? Denn es gibt ja auch im Basic Paket Sender wie Yavido, die nicht mehr als YouTube-Qualität haben. Ein Sender wie DMax ist mit seinen 2,5 - 3 Mbit gerade noch am Rand dessen, was man als digitales Kabel bezeichnen darf, aber noch sehr gut zu sehen. Gehen also die PayTV-Sender eher in Richtung Yavido oder zumindest in Richtung DMax?
dede1988
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2010, 22:44

Re: Qualität der PayTV-Sender

Beitragvon Grothesk » 10.02.2010, 20:24

Sollte doch herausgekommen sein.
Erwarte dir nicht zu viel.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Qualität der PayTV-Sender

Beitragvon dede1988 » 10.02.2010, 21:43

Ja es ist schon klar, dass die Qualität nicht so dolle ist. Das Problem ist aber, dass ich noch über Röhre schaue, wo manche Sender gut aussehen, die auf einem Flat-TV (wie ihn viele heute haben) sehr verpixelt aussehen. Deswegen würde es mir enorm helfen, wenn irgendjemand die Bitraten von ein paar Pay-Sendern posten könnte, damit ich den Vergleich habe (mit Sendern aus dem Basic-Paket).
dede1988
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2010, 22:44


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste