- Anzeige -

Smartcard Aktivierung dauert ewig bzw. klappt gar nicht

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Smartcard Aktivierung dauert ewig bzw. klappt gar nicht

Beitragvon Kabelneuling » 07.02.2010, 19:32

Hallo Gemeinde,

hoffe hiermit kein bekanntes Thema neu auf zu machen, die Suche war aber leider nicht erfolgreich.

Technische Konfiguration:
- Samsung UE46B6000 (neueste Firmware aufgespielt)
- Alphacrypt light (neueste Firmware aufgespielt)
- Smartcard I12 (Basic + 2 Monate Family)
- im Sendegebiet von UM

Bin im Besitz einer I12 Karte und habe gemäß des UM-Schreibens nach einem erfolgreichen Sendersuchlauf den Fernseher auf einen Kanal meines Pakets eingestellt. Nach mehr als einer Stunde waren aber immer noch alle Sender mit dem Hinweis "Sie haben keine Berechtigung dieses Programm zu empfangen" (Die öffentlich-rechtlichen natürlich ausgenommen). Also flux die Smartcardaktivierung im Netz gemacht und wieder den Fernseher eine Stunde laufen lassen, Ergebnis blieb aber unverändert. Irgendwann im Laufe des Abends ging dann plötzlich RTL, ein Hoffnungsschimmer.
Seit dem passiert aber gar nichts mehr, drei Tage sind vergangen und nichts an Sendern kommt mehr dazu. Empfangen werden die Signale wohl ohne Qualitätsprobleme laut Menü, der jeweilige EPG zeigt mir auch Informationen zur aktuellen Sendung an.

Bevor ich morgen die Hotline anrufe, ist das ein völlig neues Phänomen oder etwas häufig vorkommendes? Hat es bei anderen auch überaus lange gedauert bis alles freigeschaltet war oder worin liegt (wenn bekannt) das Problem?

Grüße und Danke für eure Hilfe...


PS: Ist es eigentlich normal, dass man im Düsseldorfer Raum nur WDR aus Köln empfängt?
Kabelneuling
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010, 19:03

Re: Smartcard Aktivierung dauert ewig bzw. klappt gar nicht

Beitragvon HariBo » 07.02.2010, 19:48

mach die Aktivierung mal in dem mitgelieferten Receiver, vielleicht hilft das.

Und ja, WDR strahlt digital zur Zeit noch lediglich die Kölner Lokalzeit aus.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Smartcard Aktivierung dauert ewig bzw. klappt gar nicht

Beitragvon Kabelneuling » 07.02.2010, 20:05

Danke für die schnelle Antwort, ein Receiver ist leider nicht vorhanden.
Geht es irgendwie auch ohne das Zusatzgerät?
Kabelneuling
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010, 19:03

Re: Smartcard Aktivierung dauert ewig bzw. klappt gar nicht

Beitragvon UMClausi » 08.02.2010, 00:44

Also bei mir hat das mit der Hotline super geklappt: Kundennummer und Smartcardnummer durch gegeben, lt.Hotliner soll es 10 Min.dauern und nach ca. 5 Minuten war das Bild da :lovingeyes: !

Letzte Woche für eine Bekannte Smartcardaktivierung online über Kundenportal gemacht, ebenfalls 5 Minuten später war das Bild da! :lovingeyes:

Aber ich glaube eher, das Du auf den Vorschlag von HariBo eingehen solltest, wie sieht es aus mit einem Receiver im Bekanntenkreis oder bei Nachbarn?

Könnte mir schon vorstellen, das bei der Hotline auf den Samsung TV verwiesen wird, von wegen nicht "UM Zertifiziert" oder so ähnlich..... :wand:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270
Benutzeravatar
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 738
Registriert: 20.12.2009, 19:25

Re: Smartcard Aktivierung dauert ewig bzw. klappt gar nicht

Beitragvon Kabelneuling » 15.02.2010, 11:57

Man glaubt gar nicht wie einfach die Lösung sein kann! Wenn auf die Karte kein Paket gebucht wurde, kann man eigentlich auch nichts freischalten. Seltsamerweise funzte RTL, vielleicht gehören die ja wegen des sinkenden Niveaus auch bald zu den öffentlich-rechtlichen. :D

Nach einigem Hick-Hack war die Karte dann bebucht, Aktivierung klappte umgehend.

Danke nochmal für die Tips.
Kabelneuling
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2010, 19:03


Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste