- Anzeige -

sender verschwunden seit umstellung

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Beitragvon scampi joe » 01.03.2007, 20:13

mischobo hat geschrieben:... hast du die Möglichkeit nach zu sehen, welcher Hausanschlussverstärker installiert wurde ? Welcher Frequenzbereich wird verstärkt ?

Kannst du den Infokanal Tividi auf K38 610000KHz empfangen ?

Den Verstärker hab ich noch nicht gefunden, muß morgen mal genauer suchen im Keller. Den Info-Kanal empfange ich einwandfrei. Habe mittlerweile rausgefunden, daß ich alle Sender ohne Probleme empfange, auch die weit jenseits der 450MHz, nur eben diejenigen nicht, die auf den Frequenzen 458MHz und 466MHz liegen. Der Grund liegt anscheinend in der mangelnden Signalstärke, denn bei diesen Sendern liegt diese nur bei 8%, während alle andern Sender mdst. 17% aufweisen. Kann man das denn mit einem besseren Hausverstärker beheben, oder müsste da am HÜP was gemacht werden ?
scampi joe
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 01.03.2007, 22:14

... 8 bzw. 17% Signalstärke beim Humax PR-Fox C ist schon ein bischen schwach, aber sollte eigtnlich noch reichen.
Wie wird die Signalstärke auf S34 410000KHz angezeigt ? Normalerweise sollte die Signalstärke auf 256QAM modulierten Kanäle höher sein als auf 64QAM modulierten Kanälen. ...
mischobo
Moderator

Beitragvon scampi joe » 02.03.2007, 13:00

mischobo hat geschrieben:... 8 bzw. 17% Signalstärke beim Humax PR-Fox C ist schon ein bischen schwach, aber sollte eigtnlich noch reichen.
Wie wird die Signalstärke auf S34 410000KHz angezeigt ? Normalerweise sollte die Signalstärke auf 256QAM modulierten Kanäle höher sein als auf 64QAM modulierten Kanälen. ...

hm diese kanäle laufen anscheinend auch mit nur 8%, aber wegen der 64QAM wirds wohl noch funktionieren. qualität wird auch mit 100% angezeigt, und bei den S41 / S41 nur mit 50%. war ja bei S40 und S41 vor der "technischen verbesserung" (O-Ton iesy-homepage) auch noch 100%. hab grad mit nem techniker gesprochen, am HÜP ist alles ok, er will montag mein signal in der wohnung nochmal durchmessen, ob da alles ankommt, und falls ja, könnte es an der box liegen, dann würde ich ne neue bekommen. die frage is halt nur, was wenn das signal NICHT richtig ankommt, aber dann könnts ja nur noch an der hausanlage liegen, oder seh ich das falsch ?
scampi joe
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 02.03.2007, 13:31

... das mit den "technischen Verbesserungen" ist in sofern korrekt, dass jetzt nicht mehr nur das eingeschränkte digitale Angebot der nicht ausgebauten Netze eingespeist werden, sondern seit 27.2.07 das komplette digitale Angebot für die Ausbaugebiete.
Wie schon erwähnt, ist der Signalpegel bei dir sehr gering, zum Teil auch grenzwertig. Wenn der Humax PR-Fox C 8% anzeigt, dann ist das die absolute Untergrenze um Programme auf 64QAM modulierten Kanäle noch so gerade störungsfrei empfangen werden können. 256QAM stellt höhere Anforderung an die Übertragung und 8% Signalstärke beim Humax PR-Fox C sind i.d.R. nicht mehr ausreichend um die entsprechenden Programme. Gem. Spezifikaton sollten die 256QAM-modulierten mit einem höheren Pegel verbreitet werden als 64QAM modulierte Kanäle. 64QAM-Kanäle sollten mit ca. 10db weniger Pegel als ein analoges TV-Programm verbreitet werden. Bei 256QAM modulierten Kanälen sind es dagegen nur ca. 3db. Aus dem Grund sollte der Humax auf S40, S41 eigentlich eine höhere Signalstärke anzeigen als auf S34.
Der Humax PR-Fox C hat einen der besten, wenn nicht gar DEN besten Tuner. Der Receiver gewährt selbst bei kritischen Signalpegeln noch einwandfreien Empfang, wo mit anderen Receiver schon gar kein störungsfreier Empfang mehr möglich ist. Die neuen Tividi-Receiver können mit dem Humax PR-Fox C in Sachen Empfangsstabilität nicht mithalten. Auch andere Humax Kabelreceiver wie BTCI5900C und PR-HD1000C können da nicht mithalten.

Deine Probleme sind erst aufgetreten, als die Kanäle S40 und S41 in 256QAM moduliert wurden. Receiverprobleme haben wir schon ausschliessen können. Am Hausübergabepunkt kommt das Signal einwandfrei an, was mittels Nachmessen festgestellt wurde (die Werte der einzelnen Kanäle wären mal interessant).
Gem. der Signalpegelanzeige des Humax ist der Signalpegel an deiner Anschlussdose aber äusserst niedrig. Also liegt es nahe, dass die Ursache für das Problem irgendwo zwischen Hausübergabepunkt und deiner Anschlussdose liegt.

BTW: alles was die Aussagen über den angezeigten Signalpegel angeht, beziehen sich ausschliesslich auf den Humax PR-Fox C. Wenn du einen anderen Receiver bekommen solltest, dann wird der mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit andere Werte anzeigen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon schlauti76 » 02.03.2007, 14:40

hallo.

so ein ähnliches problem hatte ich damals auch mal.
da hatte ich auch ein oder zwei bestimmte frequenzbereiche nicht empfangbar.
da lag es an meiner kabeldose,die diese frequenzen nicht durch gelassen hatten (ist aber noch von der anfangszeit von ish gewesen mit dem receiver ohne karte).
danach kam ein ish techniker vorbei,und hat eine neue dose installiert und schon ging es.
nicht das du dieses selbige problem hast wie ich damals.

werde mal die beiträge gespannt weiter verfolgen und mal schaun woran es lag.

gruss,
marcel
Internet & VOIP: Unitymedia 1Play mit 100000/5000
Modem / Router: Cisco EPC 3208 & TP-Link TL-WR1043ND v1
Bild
schlauti76
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 02.03.2007, 14:51

... dieses "Antennendosenproblem" betrifft jedoch ausschliesslich die Kanäle S2 und S3. Alle anderen Kanäle sind von diesem "Phänomen" nicht betroffen.
Die Dosenproblematik hat historische Gründe, denn in Deutschland gab es zeitweise DSR (Digitales Satelliten Radio) im Kabel. Das Angebot wurde seinerzeit auf den Kanälen S2 und S3 verbreitet. Da es sich dabei um Radio handelte, wurde das Signal auch dementsprechend am Radioausgang an der Antennendose ausgegeben. Am TV-Ausgang wird bei entsprechenden Dosen erst wieder S4 mit vollem Pegel ausgegeben.

Bei den Kanälen S40 und S41 exisitiert diese Problematik nicht ...
mischobo
Moderator

Beitragvon schlauti76 » 02.03.2007, 18:18

ahhhh.
dann ist gut,ich wusste jetzt nicht mehr welche frequenz bzw. welcher kanal das war.

gut,dann fällt mir jetzt auch nichts mehr ein....schnief
Internet & VOIP: Unitymedia 1Play mit 100000/5000
Modem / Router: Cisco EPC 3208 & TP-Link TL-WR1043ND v1
Bild
schlauti76
Kabelneuling

Beitragvon Shinguz » 02.03.2007, 18:49

schlauti76 hat geschrieben:hallo.

so ein ähnliches problem hatte ich damals auch mal.
da hatte ich auch ein oder zwei bestimmte frequenzbereiche nicht empfangbar.
da lag es an meiner kabeldose,die diese frequenzen nicht durch gelassen hatten (ist aber noch von der anfangszeit von ish gewesen mit dem receiver ohne karte).
danach kam ein ish techniker vorbei,und hat eine neue dose installiert und schon ging es.
nicht das du dieses selbige problem hast wie ich damals.

werde mal die beiträge gespannt weiter verfolgen und mal schaun woran es lag.

gruss,
marcel

Da waren es dann die Sender auf S2 und S3 in Verbindung mit einer alten Wisi oder Kathrein Dose nehme ich mal an... Diese Probleme gibt es zum Teil leider heute noch da div. RFT ´s diese Dosen immer noch verbauen !!
Frustra laborat , qui cunctis placere studet...
Vergeblich müht sich wer allen zu Gefallen sucht.
Shinguz
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete