- Anzeige -

sender verschwunden seit umstellung

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

sender verschwunden seit umstellung

Beitragvon scampi joe » 28.02.2007, 00:31

hallo an alle,

heut gab es in Hessen eine sog. "programmänderung" in hessen bei den digitalen programmen von "IESY". es wurden laut homepage iesy.de neue digitale sender eingespielt und einige technische verbesserungen durchgeführt. und seitdem, also seit heut morgen, kann ich eine reihe (mir SEHR wichtige sender) nicht mehr empfangen. unter anderem sind dies z.b. NASN, EXTREME SPORTS, SPIEGEL TV DIGITAL, BOOMERANG, TURNER CLASSICAL MOVIES usw. die sender werden beim automatischen suchlauf zwar gefunden, wenn ich jedoch draufschalte, ist nur der blaue balken "schlechtes oder kein signal" zu erkennen.
durch einen anruf bei iesy erfuhr ich, daß die umstellung jedoch schon abgeschlossen sei, und diese sender NICHT umgelegt wurden, es hätte sich bei ihnen nichts geändert. der mitarbeiter meinte, es müsse am hausverstärker/-empfänger liegen, da müsse zufälligerweise genau heute etwas kaputt gegangen sein (!!!).

dies glaube ich definitiv nicht. ich habe dennoch meinen vermieter angerufen, der nun einen techniker bestellt, aber ich bin seeeehr skeptisch. hier also meine fragen an die community :

* hat noch jemand solche erfahrungen gemacht seit der umstellung ?
* muss ich irgendetwas an meinem digital receiver etwas umstellen damit ich diese sender wieder empfange ?
* kann ich darauf hoffen, daß der techniker das hinkriegt ? ist das denn mit einer umstellung des verstärkers getan oder kann es sein daß ich diese programme GAR NICHT mehr empfangen kann ?

bin für jede antwort dankbar,

mfg,

scampi joe
scampi joe
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 28.02.2007, 01:04

... ich rate einfach mal:
du wohnst in Fulda, Kassel oder Giessen und dein Receiver hat die Umstellung der Modulation von 64 auf 256QAM auf Kanal S41 466MHz nicht gepeilt. Sollte das der Fall sein, den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen und anschliessend neuen Suchlauf starten ...
mischobo
Moderator

glaub net...

Beitragvon scampi joe » 28.02.2007, 01:35

mischobo hat geschrieben:... ich rate einfach mal:
du wohnst in Fulda, Kassel oder Giessen und dein Receiver hat die Umstellung der Modulation von 64 auf 256QAM auf Kanal S41 466MHz nicht gepeilt. Sollte das der Fall sein, den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen und anschliessend neuen Suchlauf starten ...

ja wohne in gießen. das mit der werkseinstellung und anschließendem suchlauf... hm hab ich vorhin schonmal gemacht und jetz nochmal, hat nichts gebracht. er findet die kanäle auch unter 466MHz 256QAM jedesmal und setzt sie in die liste, nur dass man eben diese meldung "kein signal" erhält wenn man draufschalten will... jedenfalls ist mir auch grad eingefallen, daß NASN (und die andern dann ja wohl auch) früher auf 64QAM lief, und seit heute eben auf 256QAM. also wird das wohl der grund für den nichtempfang sein. aber was kann ich denn jetz tun ? oder kann das der techniker hinkriegen ?
scampi joe
Kabelneuling

Re: glaub net...

Beitragvon mischobo » 28.02.2007, 02:02

scampi joe hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben:... ich rate einfach mal:

ja wohne in gießen. das mit der werkseinstellung und anschließendem suchlauf... hm hab ich vorhin schonmal gemacht und jetz nochmal, hat nichts gebracht. er findet die kanäle auch unter 466MHz 256QAM jedesmal und setzt sie in die liste, nur dass man eben diese meldung "kein signal" erhält wenn man draufschalten will... jedenfalls ist mir auch grad eingefallen, daß NASN (und die andern dann ja wohl auch) früher auf 64QAM lief, und seit heute eben auf 256QAM. also wird das wohl der grund für den nichtempfang sein. aber was kann ich denn jetz tun ? oder kann das der techniker hinkriegen ?
... Welchen Receiver nutzt du ? Bei bestimmten Technisat-Receivern gibt/gab es mal Probleme, wenn die Modulation geändert wurde. Leider weiß ich nicht, welche Technisat-Receiver betroffen genau betroffen sind/waren weiß ich nicht mehr.
Hattest du vor der Umstellung schonmal Empfangsprobleme ?
mischobo
Moderator

Re: glaub net...

Beitragvon scampi joe » 28.02.2007, 09:36

mischobo hat geschrieben:... Welchen Receiver nutzt du ? Bei bestimmten Technisat-Receivern gibt/gab es mal Probleme, wenn die Modulation geändert wurde. Leider weiß ich nicht, welche Technisat-Receiver betroffen genau betroffen sind/waren weiß ich nicht mehr.
Hattest du vor der Umstellung schonmal Empfangsprobleme ?

ich hab eine HUMAX PR FOX C, und hatte noch nie solche probleme. ich hoffe man kann das poblem irgendwie beheben, von mir aus kauf ich mir auch einen neuen receiver, hauptsache ich kann NASN und den rest des sportpakets wieder empfangen... :smt010
scampi joe
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 28.02.2007, 15:01

@scampi joe

... ein Problem in der Hausverteilung schliesse ich aus. Das Problem liegt eindeutig bei Unity Media, denn offenbar gibt es irgendwo einen Fehler in der Netzkonfiguration, die den Humax PR Fox C dazu veranlasst, die 256QAM-Modulation zu ignorieren. Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei einer Umstellung. Das betraf zufälligerweise auch S41. Die NIT gab aber vor, dass die Programme auf 100MHZ mit SR6875 und 64QAM zu finden seien und brachte dann auch die Meldung "Kein Signal ..."

... um das zu Verifizieren schalte mal auf ein betroffenes Programm, drücke die rote Taste auf der Fernbedienung und schreib' mal, was unter Informationen zu lesen ist. Da sollte zu lesen sein: "4666000KHz SR6900 256". Wenn da etwas anderes steht, am besten online eine Störung melden (-> http://www.iesy.de/1082625383187.html ), worin du die angezeigten Daten aufführen solltest ...
mischobo
Moderator

Beitragvon scampi joe » 28.02.2007, 15:24

mischobo hat geschrieben:... um das zu Verifizieren schalte mal auf ein betroffenes Programm, drücke die rote Taste auf der Fernbedienung und schreib' mal, was unter Informationen zu lesen ist. Da sollte zu lesen sein: "4666000KHz SR6900 256". Wenn da etwas anderes steht, am besten online eine Störung melden (-> http://www.iesy.de/1082625383187.html ), worin du die angezeigten Daten aufführen solltest ...

@mischobo :

folgende daten werden angezeigt: 458MHz SR6900 256(QAM). also scheint das an sich zu stimmen mit den 256 QAM. ich empfange auch praktisch alle anderen programme mit 256QAM, nur eben das sportpaket und noch ein zwei andere nicht. heißt das daß der fehler dann doch an der hausanlage liegt, oder an meinem receiver, oder immer noch an iesy ? danke übrigens für die viele nette hilfe.
scampi joe
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 28.02.2007, 16:43

... wie sieht es mit den Programmen auf S41 466000KHz aus ? Laufen die einwandfrei ?
Welche Signalstärke und -qualität zeigt dir der Humax auf S40 458000KHz und S41 466000KHZ an ? (auf Programm schalten, ins Menü -> "Installation" -> PIN eingeben (standartmäßig "0000") -> "manueller Suchlauf" gehen ...

Wenn die Signalstärke mit 8% angezeigt wird, ist das grenzwertig. Außerdem stellt 256QAM höhere Anfroderung an die Signalübertragung. Es könnte also durchaus möglich sein, dass der Hausanschlussverstärker da nicht mehr mitmacht, sofern der nur den Frequenzbereich bis max. 450MHz verstärkt ...
mischobo
Moderator

Beitragvon scampi joe » 28.02.2007, 17:24

mischobo hat geschrieben:... wie sieht es mit den Programmen auf S41 466000KHz aus ? Laufen die einwandfrei ?
Welche Signalstärke und -qualität zeigt dir der Humax auf S40 458000KHz und S41 466000KHZ an ? (auf Programm schalten, ins Menü -> "Installation" -> PIN eingeben (standartmäßig "0000") -> "manueller Suchlauf" gehen ...

Wenn die Signalstärke mit 8% angezeigt wird, ist das grenzwertig. Außerdem stellt 256QAM höhere Anfroderung an die Signalübertragung. Es könnte also durchaus möglich sein, dass der Hausanschlussverstärker da nicht mehr mitmacht, sofern der nur den Frequenzbereich bis max. 450MHz verstärkt ...

es laufen weder die programme auf 458MHz noch die auf 466MHz, und bei allen dort liegenden Kanälen werden bei Stärke und Qualität 0% angezeigt ! einen normalen antennenverstärker hab ich schon bei mir angeschlossen. also hilft dann wohl nur n hausverstärker, oder gibts vielleicht auch n stärkeren antennenverstärker für die wohnung den ich mir anschließen könnte ?
scampi joe
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 01.03.2007, 15:52

... hast du die Möglichkeit nach zu sehen, welcher Hausanschlussverstärker installiert wurde ? Welcher Frequenzbereich wird verstärkt ?

Kannst du den Infokanal Tividi auf K38 610000KHz empfangen ?
mischobo
Moderator

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete