- Anzeige -

Welches CI Modul?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Welches CI Modul?

Beitragvon braun1000 » 25.01.2010, 13:28

Hallo, ich nutze Digital Basic über einen Reciever. Nun habe ich einen Fernseher (LG 42 PQ2000) mit DVB-T und so einem Einschub für ein CI-Modul. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, kann ich die SmartCard von Unitymedia doch direkt in den Slot stecken, brauche dafür aber noch ein CI-Modul, oder? Was kann man da nehmen? Ist das egal oder muss man auf etwas bestimmtes achten? Bei ebay werden solche Dinger schon ab 20,- EUR angeboten, wovon hängt die Auswahl ab? Vom Fernseher? Vom Provider? Vom gebuchten Paket? Was ist für den Basic Anschluss zu empfehlen und günstig? Kann ich dann am Fernseher, ohne einen zusätzlichen Reciever anzuschließen, umschalten und das digitale Programm nutzen? Das Modul Alphacrypt ist ja nicht ganz billig, geht auch ein anderes?
braun1000
Kabelneuling

Re: Welches CI Modul?

Beitragvon std » 25.01.2010, 13:31

Hi

wenn dein TV nur DVB-T hat kannst du den nicht ans Kabel anschließen
dazu braucht der TV einen DVB-C Tuner
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon braun1000 » 25.01.2010, 13:42

So ein Mist, das Gerät habe ich vor 2 Tagen gekauft. Wozu ist dann überhaupt so ein besch.... CI Einschub drin, wenn man ihn nicht benutzen kann? In der Gebrauchsanweisung des Fernsehers ist noch schön erklärt, dass man damit digitale Sender sehen kann, das ist ja Klasse.
braun1000
Kabelneuling

Beitragvon std » 25.01.2010, 14:16

Hi

es gibt in anderen Ländern auch Pay-TV für DVB-T
Das es das in DE nicht gibt dafür kann der TV-Hersteller ja nix ;)

Was ich immer nicht verstehe ist das man sich nicht VOR dem Kauf über die Technik informiert, wenn man selber nicht so den Durchblick hat.

Hast du vielleicht die Möglichkeit den TV zurück zu geben? Wo haste denn gekauft?
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon braun1000 » 25.01.2010, 14:43

Bin mit Gerät sonst ganz zufrieden. Hatte den Tuner auch nicht zu einem Kaufkriterium gemacht. Aber so könnte ich eine zusätzliche Fernbedienung einsparen, wenn ich die Karte direkt einlege und nicht über den externen dig. Reciever gehen muss. Schade, wäre praktisch gewesen. Ach ja, gekauft über ich bei Berlet, 444,- für ein 42 Zoll Gerät war ganz günstig, daher will ich es behalten, das Bild ist super und schaue über den analogen Kabelanschluss, da ich aber auch digitales Kabel habe, wollte ich es mal so probieren, ohne den reciever zu nutzen.
braun1000
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 25.01.2010, 19:49

std hat geschrieben:es gibt in anderen Ländern auch Pay-TV für DVB-T Das es das in DE nicht gibt dafür kann der TV-Hersteller ja nix ;)
Schonmal was von Eutelsat DVB-T gehört? Darüber wird zB in Stuttgart auch Pay-TV ausgestrahlt.
braun1000 hat geschrieben:So ein Mist, das Gerät habe ich vor 2 Tagen gekauft. Wozu ist dann überhaupt so ein besch.... CI Einschub drin, wenn man ihn nicht benutzen kann? In der Gebrauchsanweisung des Fernsehers ist noch schön erklärt, dass man damit digitale Sender sehen kann, das ist ja Klasse.
Da lügt die Bedienungsanleitung ja auch nicht, der Antennenempfang ist komplett digitalisiert in Deutschland.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Matrix110 » 25.01.2010, 21:07

Soweit bekannt verwendet RTL zur Austrahlung des Pay-TVs jedoch h.264 anstatt MPEG2 wodurch der DVB-T Tuner mit CI Slot trotzdem nutzlos wäre, da der TV mit h.264 nicht zurecht kommt :P
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 25.01.2010, 21:09

Das Land im Setup mal auf 'Finnland' gesetzt?
Unter Umständen ist dann auch ein DVB-C-Tuner nutzbar.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon braun1000 » 25.01.2010, 22:02

Super, habe mal bei Unitymedia nach einer Empfehlung für ein CI Moul gefragt. Scheint nix zu geben. Hier die Antwort:
die im Markt erhältlichen CI-Module können wir (wie andere Kabelnetzbetreiber und Programmveranstalter wie Sky auch) nicht zertifizieren, da man mit ihnen den Jugend- und Kopierschutz recht leicht umgehen kann. Hierzu sind wir als Kabelnetzbetreiber der Gesetzgebung und den Programmanbietern gegenüber verpflichtet. Zudem funktionieren diese Module nach unseren Tests nicht stabil und zuverlässig. Wir müssen aus diesem Grund von dem Betrieb abraten und können diesbezüglich keinerlei Support leisten. Bei Problemen mit dem Modul wenden Sie sich bitte an den Hersteller.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 / 660 100 * – Wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team
braun1000
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 25.01.2010, 22:06

Die Antwort überrascht jetzt nicht wirklich, oder?
Im Grunde gibt es aber auch nur eine Empfehlung: Ein AlphaCrypt-Modul.
Für UM*-Karten eine AC Classic, für I*-Karten ein AC Light.

Um damit aber Erfolg zu haben muss das Gerät erstmal einen DVB-C-Tuner haben. Mal auf 'Finnland' eingestellt?

Zudem funktionieren diese Module nach unseren Tests nicht stabil und zuverlässig.
:hammer3:
Mal schön FUD streuen...
Hier funktioniert das 1A.
Wobei LG-Geräte schon dafür bekannt sind, mit den AC-Modulen nicht wirklich gut zu funktionieren. Soll aber angeblich an der Software von LG liegen.
Grothesk
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete