- Anzeige -

Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Beitragvon nookie134 » 14.01.2010, 11:05

Hallo zusammen,
bin eher ein Neuling im Gebiet Kabelanschluss bzw. Unitymedia. Bin umgezogen und habe erstmal den bestehenden Kabelanschluss von analog auf digital umgestellt ohne irgendwelche Zusatzpakete zu buchen.

Ich empfange nun leider nur die öffentlich-rechtlichen Sender digital, die Privaten sind nur analog verfügbar. Hätte ich da nochwas zusätzlich buchen müssen? Ich dachte ich hätte mit der Umstellung zumindest das "Digital TV-Basic"-Paket mit freigeschaltet... ist dem so oder liegt da ein Denk- / Bedienungsfehler meinerseits vor?

Gruß nookie
nookie134
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2010, 10:55

Re: Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Beitragvon toskoman » 14.01.2010, 11:10

Du musst Deine UM Karte natürlich in den Receiver stecken. Dann hat Du auch die anderen frei.
toskoman
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2010, 18:42

Re: Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Beitragvon Cassandra » 14.01.2010, 11:13

Hi,
du müsstest von Unitymedia einen Receiver und eine Smardcard geschickt bekommen haben. Hast du die schon ?
Die Smardcard muss dann vor erstmaligem Gebrauch freigeschaltet werden, eine Anleitung wie und auf welche Weise man die Freischaltung vornimmt, liegt in den Unterlagen dabei.
Anschließend kannst du die analogen Programme weiterhin auf den "alten" Kanälen sehen und digital TV empfängst du über den Receiver angeschlossen über Scard-Kabel und dem entsprechenden Scard Fernsehkanal.
============================================================
Optimismus ist eigentlich nur reiner Informationsdefizit !!!!
Benutzeravatar
Cassandra
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2009, 12:27
Wohnort: Kreis Gross-Gerau

Re: Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Beitragvon nookie134 » 14.01.2010, 11:31

Klar habe ich zunächst den Receiver angeschlossen und die Karte reingeschoben... dann alles nach Anleitung installiert und Sender suchen lassen, soweit so gut. Da ich aber über den im LCD integrierten DCV-C Empfänger schauen will, habe ich den Receiver also kurz darauf wieder abgebaut und die Unitymedia Karte per CI-Modul direkt ins TV gesteckt. Dann kommt es zu oben stehendem Ergebnis: nur die öffentlichen kann ich digital anschauen, alles andere verschlüsselt - hätt ich vielleicht alles auch noch in meinem Anfangspost schreiben sollen :D
nookie134
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2010, 10:55

Re: Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Beitragvon Cassandra » 14.01.2010, 11:35

Hast du nach der Umstellung auf Alphacrypt Modul und DVB-C noch einen Sendersuchlauf gemacht ??
============================================================
Optimismus ist eigentlich nur reiner Informationsdefizit !!!!
Benutzeravatar
Cassandra
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2009, 12:27
Wohnort: Kreis Gross-Gerau

Re: Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Beitragvon nookie134 » 14.01.2010, 11:40

Cassandra hat geschrieben:Hast du nach der Umstellung auf Alphacrypt Modul und DVB-C noch einen Sendersuchlauf gemacht ??


ja habe ich, hat auch ca. 900 Sender gefunden - unter anderem auch die digitalen - aber die kann ich mir nicht anschauen. Weiß nicht mehr wie die genaue Fehlermeldung lautet: "Karte nicht für dieses Programm freigeschaltet" oder so ähnlich.
nookie134
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2010, 10:55

Re: Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Beitragvon Cassandra » 14.01.2010, 11:45

Was hast du für ein Alphacrypt Modul ? Classic oder Light ? Ich glaube, das Light funktioniert nicht immer bzw. nicht mit allen Smardcards von UM.
Wichtig ist also zu wissen:
Welches Modul (Light oder Classic) ?
Welche Firmware auf dem Modul ? 3.19 ?
Welche Smardcard Version von Unitymedia ?? UM02 ??
============================================================
Optimismus ist eigentlich nur reiner Informationsdefizit !!!!
Benutzeravatar
Cassandra
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2009, 12:27
Wohnort: Kreis Gross-Gerau

Re: Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Beitragvon nookie134 » 14.01.2010, 11:50

Cassandra hat geschrieben:Was hast du für ein Alphacrypt Modul ? Classic oder Light ? Ich glaube, das Light funktioniert nicht immer bzw. nicht mit allen Smardcards von UM.
Wichtig ist also zu wissen:
Welches Modul (Light oder Classic) ?
Welche Firmware auf dem Modul ? 3.19 ?
Welche Smardcard Version von Unitymedia ?? UM02 ??


ist ein Classic Modul, da ich von der Light-Problematik schon gehört hatte. Die Firmware hab ich leider nicht im Kopf (bin nicht @home) - wie find ich die raus? Smartcard ist UM02, richtig.

Kann es vielleicht daran liegen dass ich den von Unitymedia gelieferten Receiver nur kurz angeschlossen hatte? Auch wenn der Sendersuchlauf abgeschlossen war, heißt es ja dass es bis zu einer Stunde (oder länger) dauern kann bis alle Programme freigeschaltet sind?
nookie134
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2010, 10:55

Re: Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Beitragvon Cassandra » 14.01.2010, 12:01

nookie134 hat geschrieben:Kann es vielleicht daran liegen dass ich den von Unitymedia gelieferten Receiver nur kurz angeschlossen hatte? Auch wenn der Sendersuchlauf abgeschlossen war, heißt es ja dass es bis zu einer Stunde (oder länger) dauern kann bis alle Programme freigeschaltet sind?


Das könnte sein. Wenn dann die Freischaltung der Smardcard noch nicht abgeschlossen war, dass die Karte jetzt nicht korrekt freigeschaltet ist und es deshalb zu Problemen kommt.

Ich würde dann nochmal den Receiver vorholen und wieder anschließen und mit der Karte testen. Wenn es damit auch nicht geht, dann liegt der Fehler an der Karte. Freischaltung ggf. nochmal übers Internet (Unitymedia Seite) probieren.
Wenn´s mit dem Receiver klappt, dann weißt du, dass zumindest die Karte funktioniert und OK ist.
Dann dürfte klar sein, es liegt am Alphacrypt Modul.

Die Firmware vom Modul kann man bei den Common Interface Einstellungen im Fernseher prüfen. Da müsste es in deinem TV-Menü eine Auswahl geben, irgendwas mit Common Interface oder CI EInstellungen. Die aktuelle Firmware ist derzeit 3.19
============================================================
Optimismus ist eigentlich nur reiner Informationsdefizit !!!!
Benutzeravatar
Cassandra
Kabelneuling
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2009, 12:27
Wohnort: Kreis Gross-Gerau

Re: Kabelanschluss umgestellt auf digital - Verschlüsselung

Beitragvon nookie134 » 14.01.2010, 12:11

Ok danke, werd ich dann nochmal versuchen...
nookie134
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2010, 10:55

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste