- Anzeige -

Warum werden digitale Sender verschlüsselt ?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Warum werden digitale Sender verschlüsselt ?

Beitragvon DianaOwnz » 21.12.2010, 02:32

Das hast du wohl falsch verstanden , ich rede von den Privatsendern, nicht von normalen Pay TV Sendern.

Das es die Privatsender in analog ebenfalls im Kabel gibt scheint bei dir wohl nicht bekannt zu sein was ?

Ich zahle eine Wohnung ab, allerdings nur einmal und nicht zweimal wie du für den TV Empfang offensichtlich bezahlst.

Beim Hauskauf muß man nur einmal bezahlen, ist übrigens so üblich das man eine Ware nicht doppelt bezahlen muß. erweitere einfach deinen Horizont mal über UM hinaus dann wirst du das wohl auch festellen ;)

ÜBRIGENS : FREE TV ( Free=kostenlos ) und nicht 5 Euro monatlich !

Dann versuche ich dir mal zu erklären wie ich auf die 20 Euro komme .

1. Wohnzimmer TV = 0 Euro (3 Play inklusiv Karte)
2. Arbeitszimmer TV = 5 Euro
3. Wohnzimmer PVR = 5 Euro
4. Arbeitszimmer PVR = 5 Euro
5. Wohnzimmer HTPC = 5 Euro

Macht zusammen 20 Euro monatlich die mich das kosten würde um Sender digital zu sehen die ich schon mit der Kabelgebühr bezahle !

Alternative Rechnung : Mann + Frau + 2 Kinder + 1 Aufnahmegerät = Ebenfalls 20 Euro.

Hoffentlich kommst du hinter diese Rechnung ohne das ich sie dir haarklein erklären muß, also streng dich an :D
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 21.12.2010, 03:16

Weitere Karten (ausser gemietete PVR) kosten 3,90.
Nichtsdestotrotz ist der Empfang von den üblichen Sendern bei Kabel im Monat wesentlich teurer als via Sat. Jedenfalls wenn man TV alleine betrachtet. Bei einem 3Play sieht das aber ggf. schon anders aus.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 21.12.2010, 12:23

Dafür kann man z.B. bei der Verkabelung deutlich sparen. Für TV geht auch eine Baumverkabelung, was je nach Hausgröße, im Gegensatz zu der bei Sat fast zwangsweise notwendigen Sternverkabelung deutlich Geld spart.

Und nu?

Die Antwort auf die Frage in der Überschrift ist ganz einfach: Weil die Sender das wollen.

Natürlich ist UM da auch nicht abgeneigt, weil es das Aussperren von "Schwarzsehern" deutlich einfacher macht (Kabeldosen verplomben ist teurere & aufwendiger als Smartkarten-Aktivierung entziehen). Aber die Sender wollen ganz klar verschlüsselt übertragen, da sie dann weniger Probleme mit den Rechteinhabern haben. Über Sat wären sie auch längst verschlüsselt, wenn es dort eine vernünftige Plattform gäbe und sie es sich trauen könnten. Aber HD+ sorgt da ja jetzt für die Plattform, womit das Problem da auch erledigt ist für die Sender. ;) In ein paar Jahren wird man als Sat-Kunde verwundert fragen, warum man bei UM immer noch von den Privaten aufnehmen kann, wenn wir ein bisschen Glück haben. Ansonsten geht's halt nirgendwo mehr vernünftig...
Moses
Moderator

Beitragvon DianaOwnz » 23.12.2010, 02:35

Grothesk hat geschrieben:Weitere Karten (ausser gemietete PVR) kosten 3,90.
Nichtsdestotrotz ist der Empfang von den üblichen Sendern bei Kabel im Monat wesentlich teurer als via Sat. Jedenfalls wenn man TV alleine betrachtet. Bei einem 3Play sieht das aber ggf. schon anders aus.

Soweit ich da informiert sind funktionieren die aber in meinen d-Boxen nicht und erfordern außerdem das teurere Alhacrypt Modul .

Abgesehen davon gibt es von mir für die privaten Verdummungssender nicht einen einzigen Cent zusätzlich !

Wozu zahlt man eigentlich die Kabelgebühr ?
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 23.12.2010, 02:40

Moses hat geschrieben:Dafür kann man z.B. bei der Verkabelung deutlich sparen. Für TV geht auch eine Baumverkabelung, was je nach Hausgröße, im Gegensatz zu der bei Sat fast zwangsweise notwendigen Sternverkabelung deutlich Geld spart.

Und nu?

Die Antwort auf die Frage in der Überschrift ist ganz einfach: Weil die Sender das wollen.

Im Kabel gibt es übrigens keine Problem mit Rechteinhabern da die Reichweite technisch bedingt festgelegt ist

Natürlich ist UM da auch nicht abgeneigt, weil es das Aussperren von "Schwarzsehern" deutlich einfacher macht (Kabeldosen verplomben ist teurere & aufwendiger als Smartkarten-Aktivierung entziehen). Aber die Sender wollen ganz klar verschlüsselt übertragen, da sie dann weniger Probleme mit den Rechteinhabern haben. Über Sat wären sie auch längst verschlüsselt, wenn es dort eine vernünftige Plattform gäbe und sie es sich trauen könnten. Aber HD+ sorgt da ja jetzt für die Plattform, womit das Problem da auch erledigt ist für die Sender. ;) In ein paar Jahren wird man als Sat-Kunde verwundert fragen, warum man bei UM immer noch von den Privaten aufnehmen kann, wenn wir ein bisschen Glück haben. Ansonsten geht's halt nirgendwo mehr vernünftig...

Und nun kaufen wir Geräte die des Streamings mächtig sind und sparen uns weitere SAT Kabel :D ;)

Glaubst du es gibt mehr Leute die schwarz sehen als Kunden abgehalten werden auf digital umzusteogen ?

Ich nicht und ich kenne da einige die auch nicht Unsummen für die Privaten zusätzlich zahlen wollen bloß weil sie die dann digital sehen können.
Das Programm ändert sich ja nicht nur weil es plötzlich digital ist.

Wenn die Privaten auf SAT verschlüsseln wollen wird das Kartellamt wieder einschreiten, diesen Versuch gab es ja schon mit entavio ;)

Sollten sie doch verschlüsseln dürfen brechen deren Werbeeinnahmen ein weil die Quoten in den Keller rauschen werden.
Die könnten ja schon überglücklich sein wenn sich 50 % so ein abo andrehen lassen.
Das das nicht hinhaut erlebt man gerade bei HD+
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 23.12.2010, 10:41

Ich bin mir da nichtmal so sicher. Wenn die komplette RTL oder ProSieben/Sat.1-Familie verschlüsselt würde und das Paket bis 15 € kostet könnte ich mir vorstellen, dass nicht gerade wenige das Paket abonnieren würden.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon DianaOwnz » 23.12.2010, 11:29

Es wird aber mindestens 50 Euro kosten, siehe Servicepauschale bei HD+.
Angeblich erhalten die Sender ja keine Gelder davon.
Wenn du nun denkst das geht nicht weil ja HD+ ebenso viel kostet geht das ganz einfach, HD+ wird, wie angekündigt , einfach teurer als 50 Euro ;)

Mit der RTL und Pro7 Gruppe hätten wir dann auch genau das entavio Szenario, das würde nicht gehen da sie da schon von vorneherei auf verlorenem Posten stehen (Kartellamt).
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 23.12.2010, 11:39

Warum funktioniert eine gemeinsame Plattform bei den HD-Versionen der Sender?
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon std » 23.12.2010, 11:43

weil der Anbieter, Astra, dafür sorgt indem er die Plattform zur Verfügung stellt
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 23.12.2010, 12:09

Dann könnte doch in der Theorie dieser Plattformanbieter das auch für SD-Sender anbieten.
(Rundfunkrechtliche Einschränkungen wie Zulassungen als FreeTV jetzt mal ausgenommen)
Es könnte ja z. B. RTL auf die Idee kommen, das bisherige RTL als 'Schaufenster' offen zu lassen und ihre höherwertigen Sendungen in einem RTL+ zuerst oder exclusiv anzubieten.
Könnte ich mir in den nächsten 5 Jahren durchaus vorstellen und ich vermute, dass es da schon Pläne in der Schublade gibt.
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete