- Anzeige -

Warum werden digitale Sender verschlüsselt ?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Warum werden digitale Sender verschlüsselt ?

Beitragvon mischobo » 14.01.2010, 15:29

benifs hat geschrieben:(...)
Wir haben da leider eine in meinen Augen verfahrene Situation, was über Sat verbotenist, ist im Kabel erlaubt: Die Plattformverschlüsselung von Privatsendern.
(...)

...nach welchem Gesetz soll es denn verboten sein, die Privatsender über eine Plattform zu verschlüsseln ?
Wenn du auf enatvio anspielst: das Bundeskartellamt hatte moniert, dass RTL und ProSiebenSat.1 bei der Verschlüsselung der bis dato frei empfangbaren digitalen Programme zu verschlüsseln. Das Kartellamt ist der Einschätzung gefolgt, dass die Privatsender mit der konstatierten Aktion den Wettbewerb umgehen würden.
De Grundverschlüsselung über eine Sat-Plattform ansich ist nicht verboten und wird jetzt mit der entavio-Nachfolge-Plattform HD+ auch realisiert. Hier hat das Kartellamt kein Einwände, da es sich hier um ein neues Angebot handelt.
benifs hat geschrieben: Und damit ist mangels Konkurrenz im Kabel den fragwürdigsten Praktiken des Anbieters Tür und Tor geöffnet. Ach, da könnte man stundenlang debattieren, ändern wird sich wohl kaum was...
... auch wenn das vielfach so wahrgenommen wird, hat Unitymedia kein Monopol. Insbeondere im dicht besiedelten NRW hat Unitymedia mit reichlich Konkurrenz zu kämpfen.
Mieter bekommen von diesem Wettbewerb i.d.R. nichts mit, weil der Vermieter "freundlicherweise" die Wahl des Kabelnetzbetreibers übernimmt.
Nicht die Haushalte sind die Nachfrager, sondern die Wohnungswirtschaft.
Eigenheimbesitzer bekommen von dem Wettbewerb auch kaum etwas mit, weil sich die Unitymedia-Mitbewerber nur für lukrative Wohnobjekte interessieren ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Moses » 14.01.2010, 21:58

Cassandra hat geschrieben:Und Unitymedia macht sich doch sogar damit noch mehr Stress und muss die Karten und die Receiver zur Verfügung stellen.
Würde man das nur machen für Kunden die die kostenpflichtigen Zusatzpakete buchen, würde es doch eigentlich mehr Sinn machen, oder ?? :kratz:

Es ist aber für die Kunden deutlich lukrativer die Zusatzpakete "mal auszuprobieren", wenn man die komplette Hardware eh schon da stehen hat und die Bestellung innerhalb von Minuten erledigt ist, als wenn der Kunde extra noch nen neuen Receiver und ne Smartkarte bekommen müsste. Die Hemmschwelle ist da also deutlich niedriger. Insbesondere, da die Pakete zum Teil sehr günstig sind.

Bei UM ist der Grund einfach: Für die Sender eine attraktive Plattform anbieten. Es gibt da ja im TV Gewerbe viele Parteien, die man nicht durcheinander werfen sollte und die alle unterschiedliche und zum Teil gegensätzliche Interessen haben.

Da ist am Anfang der Kette derjenige, dem die Rechte an den Inhalten gehören, quasi die Urheber. Gerade bei den Privaten sind das oft nicht die Sender selber, sondern das Recht die Inhalte zu Senden muss gekauft werden. Natürlich sind diejenigen, die dieses Recht verkaufen darauf bedacht, dass ihren Wertvollen Inhalten nichts geschieht. Die Horrorvorstellung ist immer, dass sowas im Internet auftaucht. Aber auch andere Formen der Verbreitung gefallen denen nicht. Die wollen also maximale Zugangsbeschränkung und setzen die Sender unter Druck (z.B. über höhere Kosten, wenn etwas unverschlüsselt gesendet werden soll).

Dann kommen die Sender. Die Sender sind jetzt die erste Partei in einem Interessenskonflikt: auf der einen Seite müssen sie sich vor den Rechteinhabern verantworten und dafür sorgen, dass die Inhalte nicht in "die falschen Hände" geraten. Auf der anderen Seite wollen sie natürlich auch, dass der Zuschauer zuguckt und können ihn deshalb nicht zu sehr gängeln. Sie müssen also abwägen... aber gerade den Privaten steht hier das Wasser bis zum Hals. Die Rechteinhaber, insbesondere Hollywood, werden immer nervöser und gerade bei HD gab es schon öfter die Drohung, dass Inhalte gar nicht mehr an Sender verkauft werden, die unverschlüsselt übertragen werden. Sie können sich also im Prinzip nicht mehr gegen die Rechteinhaber wehren und müssen auf Verschlüsselung setzen.

Dann kommt der Plattformanbieter (also z.B. Unitymedia oder Astra). Die Sender sind Kunden bei denen und zahlen deutlich besser als die Zuschauer (so gut, dass Astra von seinen Zuschauern keine Gebühr erhebt). Trotzdem ist natürlich die Plattform auch nur dann interessant für den Sender, wenn sie möglichst viele Zuschauer bietet. Insofern stecken die Plattformbetreiber in einem ähnlichen Interessenkonflikt, wie die Sender: Sie wollen alle ihre Kunden zufrieden stellen, auf der einen Seite die Sender, die Verschlüsselung verlangen und auf der anderen Seite die Kunden, für die Verschlüsselung eher ein Ärgernis ist.

Bei den Privaten kommen dann noch andere Ideen dazu. So verdienen die Privaten ja ihr Geld mit Werbung. Es ist aber heute üblich, dass niemand die Werbung guckt. Die meisten schalten um oder nehmen das Programm auf und überspringen die Werbung dann. Daher sollte man sich auch gut überlegen, ob man jetzt auf Sat umsteigt. Die HD+ Plattform solle nämlich dem Sender erlauben, den Zuschauer zu zwingen die Werbung zu gucken. Soweit ist man bei UM noch nicht. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon 518iT » 25.11.2010, 12:45

*aus-der-Kiste-hol'*

ich habe hier http://www.kabel-internet-telefon.de/news/7360-diskussion-um-unverschluesselte-private-digital-sender-im-kabel grad gefunden, das immer noch überlegt wird, die Verschlüsselung digitaler Standard-Programme zu beenden (außer HD).

ich hoffe doch sehr, dass das endlich mal kommt. Mich nervts doch schon etwas. :sauer:

gibt es in 481xx Münster Alternativanbieter? ich habe da nix gefunden.
greets
518iT mit Connect 40 Full-HD DR+ und DVB-C mit AC Light und I02
518iT
Kabelneuling

Beitragvon Neukundenrabatt » 25.11.2010, 13:05

Eine SAT-Schüssel ;) Ja, ja, das ist kein DVB-C und nicht überall machbar :cool:
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 25.11.2010, 14:07

Wenn, dann ist das nur eine Zwischenlösung bis SD abgeschaltet wird. Gewöhn dich lieber an die Verschlüsselung, wenn du noch > 10 Jahre zu leben hast... ;)
Moses
Moderator

Beitragvon DianaOwnz » 13.12.2010, 18:52

Solange die Grundlosverschlüsselung im Kabel bleibt wird das nie was werden mit der Digitalisierung.

Wenn UM die unbedingt haben will, OK, aber dann sollen die gefälligst auch die Kosten tragen !

Ich gebe doch nicht 20 Euro zusätzlich monatlich für die Privatsender aus nur weil UM die verschlüsseln möchte .

Wenn die glauben das das viele Leute machen werden dann haben sie echt den Knall noch nicht gehört.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 13.12.2010, 19:05

DianaOwnz hat geschrieben:Ich gebe doch nicht 20 Euro zusätzlich monatlich für die Privatsender aus nur weil UM die verschlüsseln möchte .

Von welchen 20 Euro zusätzlich redest Du? Zusätzlich zu was?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Moses » 13.12.2010, 22:06

@DianaOwnz: Musst du eigentlich jede Leiche ausgraben und immer dasselbe drunter schreiben? Dass du von Verschlüsselung und anderen Zugriffsrestriktionen nichts hältst, wissen wir mittlerweile.
Moses
Moderator

Beitragvon DianaOwnz » 15.12.2010, 18:19

Moses hat geschrieben:@DianaOwnz: Musst du eigentlich jede Leiche ausgraben und immer dasselbe drunter schreiben? Dass du von Verschlüsselung und anderen Zugriffsrestriktionen nichts hältst, wissen wir mittlerweile.

Oh das siehst du nicht ganz richtig, von mir aus kann UM gerne verschlüsseln wenn sie das wollen.

Aber warum soll ich dafür die Kosten tragen, ich wünsche schießlich keine Verschlüsselung ?

Das damit leichter Pay TV Kunde wird glaube ich auch nicht da ja eine Vielzahl von Leuten erst einmal wegen der Verschlüsselung vom Digitalumstieg abgehalten wird.
Bei mir wären schon sämtliche Geräte auf digitalen Empfang umgestellt wenn ich nicht extra dafür bezahlen müßte, aber 2 TVs, 2 Aufnahmegeräte und eine HTPC , das geht ins Geld , also bleibe ich bei analog und nutze nur die 3 Play Karte im Wohnzimmer TV (Soviel als Erklärung wie ich auf die 20 Euro komme).

Aus dem gleichen Grund habe ich auch noch keinen HDTV PVR angeschafft, es fehlt einfach an HDTV bei UM und solange ich noch nicht sicher auf SAT wechsel ist das ein Riskokauf.

PS : Ich wußte ja noch gar nicht das die Threads hier ein Verfallsdatum haben ^^ wo steht denn immer das Mindesthaltbarkeitsdatum ;)
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 15.12.2010, 19:16

DianaOwnz hat geschrieben:Das damit leichter Pay TV Kunde wird glaube ich auch nicht da ja eine Vielzahl von Leuten erst einmal wegen der Verschlüsselung vom Digitalumstieg abgehalten wird.

Das ist natürlich eine großartige Entdeckung, dass Menschen von etwas abgehalten werden, was Geld kostet. Ohne Zugangsbeschränkung, die für Geld abgeschaltet wird, gibt es kein Pay-TV. (Pay=Bezahlen)

Bei mir wären schon sämtliche Geräte auf digitalen Empfang umgestellt wenn ich nicht extra dafür bezahlen müßte, aber 2 TVs, 2 Aufnahmegeräte und eine HTPC ,

Ich hätte mir auch schon längst ein Haus gekauft, wenn ich nicht dafür bezahlen müsste.

das geht ins Geld , also bleibe ich bei analog und nutze nur die 3 Play Karte im Wohnzimmer TV (Soviel als Erklärung wie ich auf die 20 Euro komme).

Nein. Das ist keine Erklärung. Du schriebst, dass Du 20 € zusätzlich für grundverschlüsselte Privatsender bezahlen müsstest und bist noch immer die Antwort schuldig, wie Du darauf kommst..
Die Smartcard in 3Play ist es jedenfalls nicht. Dafür hast Du keinen Cent zusätzlich bezahlt.
koax
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete