- Anzeige -

Wie Kunde werden?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Wie Kunde werden?

Beitragvon Kefka » 08.01.2010, 21:39

Hallo liebes Forum!

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Full-HD Sony LCD-TV und möchte nun von analogem Kabelempfang auf digital umsteigen. Ich habe extra darauf geachtet, dass mein TV über Digital-HD-Kabeltuner und CI-Schacht verfügt - also benötige ich lediglich die Smartcard von UM (Alphacrypt-Modul habe ich bereits). Meinen (analogen) Kabelanschluss zahle ich über die Wohnungsmiete.

Leider gestaltet sich das "Kunde werden" bei Unitymedia sehr schwierig. Zunächst einmal ist meine Adresse überhaupt nicht auf der Website aufgeführt, obwohl der Neubau in dem ich wohne bereits 2 Jahre steht. Die Möglichkeit des manuellen Hinzufügens meiner Hausnummer blieb bisher ohne Ergebnis und selbst mehrere E-Mail- und Fax-Anfragen blieben unbeantwortet. Auf der Webseite gibt es offenbar auch keine Option für "Nur Karte bestellen". Geld für eine kostenpflichtige Hotline zu zahlen, sehe ich nicht wirklich ein.

Hier also meine Frage: Wie werde ich Kunde und wie kann ich die Smartcard bestellen? Danke für eure Hilfe!
Kefka
Kabelneuling

Re: Wie Kunde werden?

Beitragvon Jolander » 08.01.2010, 21:46

Gehe zu einem Bekannten mit UM-Telefonanschluss und rufe von da die Hotline kostenlos an.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Visitor » 08.01.2010, 21:47

Kannst ja mal suchen, ob es in deiner Nähe ein UM-Shop gibt.

http://www.unitymedia.de/service/kontak ... uche.html/
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Kefka » 08.01.2010, 21:53

Danke für die Tipps, das mit dem Shop kommt wohl am ehesten in Frage. Trotzdem schade, dass es im Zeitalter von Internet und Online-Vertragsabschlüssen nicht einfacher geht. Man hat ja fast schon das Gefühl, als Neukunde unerwünscht zu sein ... ^^

NACHTRAG: Verstehe ich den gepinnten Thread "Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM" eigentlich richtig, wenn ich da herauslese, dass der "Nur Kartenvertrag" 5 Euro ZUSÄTZLICH zum Digital TV Basic Vertrag kostet? Wie kommt das denn zustande und kann ich nicht einfach die Karte aus dem Digital TV Basic Vertrag in meinem eigenen Alphacrypt-Modul nutzen? Den Receiver brauche (und will) ich nicht wirklich.
Kefka
Kabelneuling

Beitragvon Jolander » 08.01.2010, 22:02

Der schnellste/einfachste Weg ist die Hotline :zwinker: Verstehe Dich zwar wegen "Kosten", aber mir perönlich wäre es den Euro wert. Gerade bei Nachfragen können sonst über Wochen Mails hin und her gehen ... wenn UM denn überhaupt antwortet. Und meistens ist die Antwort dann "Rufen Sie uns bitte an" :D

Naja, Du hast wohl einen Shop in der Nähe und dann wünsche ich Dir jedenfalls viel Erfolg.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander

Beitragvon gordon » 08.01.2010, 22:16

Mal ne ganz doofe Frage: bist du denn sicher, dass euer Haus ans UM-Kabelnetz angeschlossen ist?
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kefka » 08.01.2010, 22:20

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Zumindest ist das so laut Aussage der Wohnungsbaugesellschaft und meines Vermieters. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und glaube auch zu wissen, dass andere Bewohner hier im Haus Kunde bei UM sind. Wie die das geschafft haben, weiß ich allerdings nicht genau - bei Gelegenheit muss ich wohl mal nachfragen. Ist halt sehr merkwürdig, dass die Hausnummer laut UM-Verfügbarkeitsprüfung nicht existiert.
Kefka
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 08.01.2010, 22:29

Kefka hat geschrieben:dass der "Nur Kartenvertrag" 5 Euro ZUSÄTZLICH zum Digital TV Basic Vertrag kostet? Wie kommt das denn zustande und kann ich nicht einfach die Karte aus dem Digital TV Basic Vertrag in meinem eigenen Alphacrypt-Modul nutzen?
Es sind beides DigitalTV Basic Verträge, der eine für 3,90€ mtl. inkl. Receiver. Der andere für 5€ mtl. ohne Receiver, aber mit der Möglichkeit statt einer UM0x eine I0x Karte zu erhalten (für Premiere Receiver). Jede Karte/Receiver von Unitymedia ist ein eigener Vertrag! Also kannst du den Vertrag für 3,90€ nehmen und den Receiver im Karton lassen und die Karte ins CI-Modul, vorrausgesetzt du hast das Alphacrypt Classic. Ob du ein UM-Signal am Kabel hast, kannst du einfach überprüfen: Digitaler Sendersuchlauf am Fernseher und die gefundenen Programme mit den Listen für Ausbau und nicht Ausbaugebiete vergleichen.
benifs

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete