- Anzeige -

Alphacrypt mit Samsung UE46B8090

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Re: Alphacrypt mit Samsung UE46B8090

Beitragvon benifs » 09.01.2010, 19:59

Hast du denn wie vorgeschlagen mal testweise das Alphacrypt Modul entfernt? Auf ARD, ZDF, ... kannst du ja weiterhin Bild und Ton auf Fehler überprüfen. Ich weiß nicht, ob du das schon gemacht hast, aber im Samsung gibt es ein Servicemenü in dem Bild/Audio und Signaltests aufgerufen werden können. Bei letzerem siehst du die Bitfehlerrate, steigt dieser Balken bis zum Anschlag, hast du Bild/Tonaussetzer, was auf Probleme mit dem Empfang und nicht dem Fernseher schließen lässt.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Cassandra » 10.01.2010, 15:00

:kratz: Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.
Ich kann ja ARD und ZDF HD nicht empfangen ohne das Modul. Also ist da ja ein Test ohne Modul nicht möglich.
Der Receiver von Unitymedia ist ja kein HD Receiver.

Die "normalen" Kanäle mit Receiver Empfang, haben zwar auch gelegentlich kleinere Störungen, aber mit dem Alphacrypt sind die Störungen häufiger. Bzw. diese Ton-/Bild-Inkompatibilität bei SAT1 gibt es auch nur mit dem Alphacrypt, nicht mit dem Receiver.

Analoger Empfang war und ist ohne Problem.
============================================================
Optimismus ist eigentlich nur reiner Informationsdefizit !!!!
Cassandra
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 10.01.2010, 20:03

Cassandra hat geschrieben::kratz: Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Ich kann ja ARD und ZDF HD nicht empfangen ohne das Modul. Also ist da ja ein Test ohne Modul nicht möglich.
Was zum ... ? Das Alphacryt Modul ist zum Entschlüsseln von verschlüsselten Programmen da. Es kann überhaupt nichts empfangen. Das Empfangsteil, der DVB-C Tuner ist fest in deinem Fernseher verbaut. Und da die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt sind, kannst du auch einen Test ohne Alphacrypt Modul machen.
Cassandra hat geschrieben:Die "normalen" Kanäle mit Receiver Empfang, haben zwar auch gelegentlich kleinere Störungen, aber mit dem Alphacrypt sind die Störungen häufiger. Bzw. diese Ton-/Bild-Inkompatibilität bei SAT1 gibt es auch nur mit dem Alphacrypt, nicht mit dem Receiver.
Such mal ein bisschen im Forum, das Sat.1 Problem wird da auch behandelt. Und zu den sonstigen Störungen: Menü Unterstützung - Eigendiagnose - Signalinformation. Dort ist ein Balken, der die Bitfehlerrate anzeigt, wenn der Balken den Anschlag erreicht, hast du eine empfangsbedingte Störung.
benifs

Beitragvon Cassandra » 12.01.2010, 09:57

Oh ja, war ein Denkfehler von mir. Ich dachte die HD Sender wären auch verschlüsselt.
Habe es jetzt getestet, keine Probleme !!! :super:

Also ist jetzt wohl der Beweis erbracht, dass das Alphacrypt defekt ist. Dann werde ich das gute Teil mal wieder zurückschicken.
Habe mich das halt nicht gleich getraut, denn evtl. macht man sich lächerlich nur weil man selbst zu blöd war irgendwas richtig einzustellen. Und bei Sachen die man in einem Laden gekauft hat, kann man auch eher mal hingehen und nachfragen, aber Internet-Shops sind bei sowas dann etwas schwieriger zu erreichen.

Danke ans Forum für die Hilfe. Ansonsten würde man wahrscheinlich nie den Fehler auf das Modul schieben bzw. dass es defekt sein könnte. Denn dann hätte ich eher gedacht, dass keine Sender störungsfrei empfangbar wären bzw. die Störungen ständig auftreten würden.
Wieviel Leute wohl ein defektes Alphacrypt verwenden ohne es zu wissen ?? :kratz:
Cassandra
Kabelneuling

Beitragvon Cassandra » 12.01.2010, 10:11

Ach ja, bei den Einstellung hatte ich ja noch nachgesehen:
Bitfehlerrate = 0 und Signalqualität = 100 %
Der Angabe glaube ich dann aber auch nicht so ganz.

Wieso soll auch das Alphacrypt eine Signalqualität von 100 % haben und beim Receiver sind es nur 86 % ????
Cassandra
Kabelneuling

Beitragvon Invisible » 12.01.2010, 14:33

Sowohl die Aussage "86%" als auch "100%" sind völliger Humbug.
An welchem Vergleichsmaßstab soll dies denn bitte gemessen werden? Es gibt keine definierte Größe an der diese Angaben festgemacht werden und da sind die Werte erstens zwischen den Herstellern als auch zwischen an sich baugleichen Geräten teilweise total unterschiedlich.
Es gibt Receiver die liefern ab "40%" ein völlig sauberes Bild, andere produzieren bei "70%" noch reichlich Bildfehler.

Von daher ist die Aussage genauso sinnvoll wie die Angabe "es ist kalt draußen" Aha, jetzt weiß ich wieviel Grad wir haben. :D
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible

Beitragvon benifs » 12.01.2010, 18:24

Cassandra hat geschrieben:Oh ja, war ein Denkfehler von mir. Ich dachte die HD Sender wären auch verschlüsselt.
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender werden nicht verschlüsselt, die kannst du also auf beliebig vielen Digitalempfängern gucken, ohne weitere Zusatzkosten.
Cassandra hat geschrieben:Habe es jetzt getestet, keine Probleme !!! :super:
(...)
Ach ja, bei den Einstellung hatte ich ja noch nachgesehen:
Bitfehlerrate = 0 und Signalqualität = 100 %
Die Aussage mit der höchsten Aussagekraft ist noch die Bitfehlerrate, wie Invisible schreibt ist die Signalqualität wohl Interpretationsangelegenheit der Hersteller. Da die Bitfehlerrate bei dir auf 0 ist, heißt es: Top-Empfang.
benifs

Beitragvon Cassandra » 16.01.2010, 18:53

:winken: Juhuuu, Fehler gefunden. Es war also tatsächlich ein defektes Alphacrypt. Habe heute ein neues zugeschickt bekommen und gleich ausprobiert. Nach 1 Stunde fernsehen noch immer keine Störung oder Aussetzer.
Sogar die Ton-/Bild-Asynchronität bei SAT1 ist nicht mehr da. Kaum zu glauben.
Cassandra
Kabelneuling

Beitragvon nickel1989 » 09.05.2010, 14:34

Hi,

ich habe den Samsung UE46B7090 und habe auch Probleme mit dem Empfang. Mein Betreiber ist Kabel Deutschland und ich habe ne Alphacrypt. Die Probleme treten bei SAT 1, Pro 7, RTL, Kabel 1 auf.

Die Empfangssignal ist sehr gut, zwischen 80 und 100 Prozent. Allerdings steigt in letzter Zeit die Bitfehlerrate bei diesen Sendern stark an, sogar bis es zu Aussetzern von Bild und Ton kommt. Und das ist in unregelmäßigen Abständen.

Bei ARD, ZDF ist das nicht.

Könnte meine Alphacrypt auch kaputt sein?

Gruß
nickel1989
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 09.05.2010, 14:40

Nur zur Info, das hier ist ein Forum für Unitymediakunden. Inwiefern die Probleme mit der KabelDeutschland, einer schlechten HVA oder dem Alphacrypt zusammen hängen? Keine Ahnung, zieh doch einfach mal das AC raus und guck dir den Signalpegel auf den problematischen Sendern an.

Nachtrag: Google und ein Knopf oben rechts in diesem Forum leitet dich dorthin: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Hauptseite mit einer interessanten Info.
benifs

Vorherige

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete