- Anzeige -

Alphacrypt mit Samsung UE46B8090

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).

Alphacrypt mit Samsung UE46B8090

Beitragvon Cassandra » 17.12.2009, 19:30

Ich nutze seit einiger Zeit dem Samsung UE46B8090 mit dem von Unitymedia in den letzten Monaten ausgeliefertem Samsung Receiver und einer UM02 Smardcard. Zur Vereinfachung, weniger Fernbedienungen und ein Gerät weniger, habe ich mir das Alphacrypt Classic (3.19) gekauft. Die Installation funktionierte prima. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass so alle 5 Minuten doch vermehrt mal ganz kurze Tonaussetzer und kleinere Bildstörungen auftreten. Bei SAT1 fiel mir auch auf, dass bei deutschen Sendungen (d.h. nicht synchronisiert) der Ton nicht so 100%ig zum Bild passt. Bei den öffentlich rechtlichen Sendern passt alles.
Wenn ich den Samsung Receiver von Unitymedia verwende habe ich keine Störungen und die Tonsynchronität stimmt auch.
Hat auch schon jemand diese Beobachtungen gemacht ?? Zwar sind die Störungen nicht sehr schlimm, aber wenn man schon die Wahl hat und sich eigentlich wegen besserem Bild für Digital TV entschieden hat, dann nervt es schon ein wenig und ich bin wieder zum Recevier umgestiegen und habe das Alphacrypt abgeklemmt.
Woran kann es liegen ? Am Alphacrypt oder am Empfänger vom TV ? Aber es wäre schon heftig wenn bei einem 2500 Euro Fernseher minderwertige Receiver eingebaut werden würden.
============================================================
Optimismus ist eigentlich nur reiner Informationsdefizit !!!!
Cassandra
Kabelneuling

Re: Alphacrypt mit Samsung UE46B8090

Beitragvon nick99cgn » 20.12.2009, 11:27

Ich habe ebenfalls den Samsung UE46B9090 mit Alpha Chypt Classic und keine deiner genannten Probleme.
Schau doch mal nach ob der Fernseher die aktuelle Software (ich glaube Version 3000) aufgespielt hat.
Ggf. mal ein Software-Update machen.
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Cassandra » 06.01.2010, 13:01

Wieviel "Störungen" sind denn überhaupt normal bei digitalem Empfang ??
Man sieht da die Störungen durch die Bauklötze auch stärker als früher mal den kurzen Krissel bei anlogem Empfang.
Gibt es bei anderen Nutzern des Alphacrypt Moduls überhaupt keine Bauklötze ?? Bzw. wenn doch wie oft ungefähr bei einer Filmlänge ??
Was wäre auch eher von der Empfangsqualität her zu empfehlen: Ein externer Recevier oder ein Alphacrypt-Modul ??

Was ich auch noch testen will, ist, ob vielleicht ein Empfangsverlust durch das Durchschleifen des Antennenkabels durch den DVD Recorder entsteht. Vielleicht steckt bei anderen das Antennenkabel direkt im TV ??

Irgendwie hatte ich auch mal angedacht mir einen HDTV Festplatten Receiver zuzulegen, aber wenn es von der Qualität her vielleicht doch nicht besser ist, dann wäre ja die Geldausgabe umsonst.
Cassandra
Kabelneuling

Beitragvon brutus » 06.01.2010, 13:13

Hallo Cassandra,

zu Deinen Fernseher kann ich nichts sagen, jedoch zu diesem Problem. Ich habe zu Karneval einen Philips 37PF9604 bekommen. Dieser hat einen DVB-C-HD Receiver eingebaut. Um meinen alten Humax Fox in Rente zu schicken habe ich mir direkt ein Alphacrypt classic Modul dazu gekauft und hatte das gleiche Problem wie Du. Andauernd Tonaussetzer und Pixelbildung auf den digitalen Sendern. Ganz extrem war es auf ARD HD und ZDF HD.
Sowohl Unitymedia, als auch eine über den Vermieter beauftragte Kabelfirma haben mir eine einwandfreien Anschluss bescheinigt. Daraufhin habe ich das Modul umgetauscht. Seit dem sind die Probleme weg.

Wenn also das Bild bei dir ok ist, wenn du das Modul auf dem CI Slot entfernst, dürfte es ebenfalls an der Karte liegen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, da ich auch der Meinung bin, dass das Bild besser ist, da es nun nicht mehr über ein weiteres Kabel (RGB per Scart) zum Fernseher übertragen werden muss.

Gruß,
Andreas
brutus
Kabelneuling

Beitragvon Cassandra » 06.01.2010, 13:28

Danke für die Info. Ist halt schwierig zu entscheiden was normal ist und was Störungen sind, wenn man keinen Vergleich hat.
Es könnte ja auch sein, dass so alle 5-10 Minuten mal eine kleine Störung durchaus normal ist.
Ich würde ja auch darauf tippen, dass der direkte Empfang mit dem Alphacrypt Modul besser sein müsste als mit einem Receiver, der unter Umständen sogar über Scart und nicht HDMI angeschlossen ist.

Was ich noch prüfen will, ist die Firmware. Bei Samsung auf der Seite gibt es ein Firmware Update (3000) von November 2009. Allerdings englisch. Bedeutet dies, dass nur die Installationsdateien englisch sind oder dass ich mir dadurch einen kompletten englisch sprachigen Fernseher installiere und deutsch nicht mehr in der Auswahl ist ??
Im Handbuch habe ich auch noch nicht gefunden wie ich im TV finde, welches Firmware Version bei mir gerade drauf ist.
Cassandra
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 06.01.2010, 20:45

Es könnte ja auch sein, dass so alle 5-10 Minuten mal eine kleine Störung durchaus normal ist.

Nein.

Bedeutet dies, dass nur die Installationsdateien englisch sind oder dass ich mir dadurch einen kompletten englisch sprachigen Fernseher installiere und deutsch nicht mehr in der Auswahl ist ??

Die Sprachen der einzelnen Länder bleiben erhalten.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Cassandra » 07.01.2010, 09:31

OK, danke. :super:
Habe auch mittlerweile herausgefunden, dass mein Fernseher die Firmware Version 2001 von Mai 2009 drauf hat. Dann werde ich morgen mal ein Update durchführen und testen.

Ist evtl. eine weitere Fehlerquelle alte Antennenkabel ? Obwohl es vielleicht wenig nutzt wenn ich mir nur fürs Zimmer von der Dose zum Fernseher ein super teures Kabel kaufe und vom Keller bis zum 2. Stock weiterhin alte Kabel liegen, oder ??
Cassandra
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 07.01.2010, 09:49

Alte Kabel können auch eine Fehlerquelle sein.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Cassandra » 08.01.2010, 11:59

Firmware Update auf Version 3000 hat leider nicht geholfen. :traurig:

Ich sehe mich jetzt schon im Geiste die Hauswand aufkloppen um neue Kabel zu legen. :wand:
Cassandra
Kabelneuling

Beitragvon Cassandra » 09.01.2010, 19:26

Der Test mit einem neuen Antennenkabel hat leider auch nichts gebracht. Denke auch nicht, dass es die Kabelverbindung ist, denn mit dem Unitymedia (Samsung) Receiver gibt es diese Störungen ja nicht, nur ist eben das Bild schlechter als beim Alphacrypt Modul. Beim Receiver habe ich eine Signalstärke von 59 % und Signalqualität von 86 %.

Jetzt habe ich mal die Einstellungen Common Interface überprüft:
CA-System = Multi
CA-Anmeldung: Dynamic
Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
Ca-PMT Löschzeit: 0 s
CI-Fehlerüberwachung: 1500 ms
dbox Kompatibilität: EIN

Lt. der Mascom FAQ Seite sind das die richtigen Einstellungen für das Alphacrypt.
Irgendwie bin ich echt langsam mit dem Latein am Ende. :kratz:

Jetzt suche ich bei mir in der Nähe einen Unitymedia-Kunden mit Alphacrypt, so dass man mal die Module tauschen kann und testen.
So könnte ich zumindest herausfinden ob es bei mir am Anschluss / TV-Gerät liegt oder ob das Modul einen Schlag hat.
Cassandra
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete