- Anzeige -

Umstellung zu Digitalen Kabelanschluss

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.

Umstellung zu Digitalen Kabelanschluss

Beitragvon Snazooh » 13.10.2009, 16:13

Hallo Forum,

ich hoffe, ich bin hier richtig, aber dieser Topic schien mir passendsten:

Seit Jahren haben wir, zunächst b ei ISH, jetzt bei UM, einen analogen KabelTVAnschluss. Nach längerem Überlegen, will meine Familie jetzt zu einem digitalen Kabelanschluss wechseln.
Nun meine Fragen:
1. Ist es möglich nur einen "großen DigitalReceiver" im Keller zu haben, sodass wir, als auch unsere Mieterin, normal im jeweiligen Zimmer weiter gucken können?
2. zu1. Wenn nein, muss ich die Programme über eine extra Fernbedienung durchschalten?
3. zu1. Wenn nein, Ist es möglich, dass im Wohnzimmer digital geguckt wird mit Receiver, und in meinem Zimmer ohne Reciever analog?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
Florian
Snazooh
Kabelneuling

Re: Umstellung zu Digitalen Kabelanschluss

Beitragvon gordon » 13.10.2009, 16:20

Snazooh hat geschrieben:1. Ist es möglich nur einen "großen DigitalReceiver" im Keller zu haben, sodass wir, als auch unsere Mieterin, normal im jeweiligen Zimmer weiter gucken können?

nein. jeder Fernseher, an dem digital geguckt wird, braucht einen eigenen Receiver mit Smartcard.
(Zumal die Mieterin - wenn sie nicht nur ein eigenes Zimmer, sondern eine eigene Wohnung hat und Kabelfernsehen nutzen will - auch als eigene Wohneinheit bei UM (individuell oder über den Vermieter) einen Vertrag haben muss)

Snazooh hat geschrieben:2. zu1. Wenn nein, muss ich die Programme über eine extra Fernbedienung durchschalten?

ja. Es gibt allerdings Mittel und Wege, das zu umgehen.
Anregungen en massesiehe hier:
viewforum.php?f=54

Snazooh hat geschrieben:3. zu1. Wenn nein, Ist es möglich, dass im Wohnzimmer digital geguckt wird mit Receiver, und in meinem Zimmer ohne Reciever analog?

ja
gordon
Glasfaserstrecke

Re: Umstellung zu Digitalen Kabelanschluss

Beitragvon baum500 » 30.10.2009, 23:42

Aus deinem Kabelanschluss kommen analoge und digitale Signale.
Bei dem digitalen kabelfernsehen wird nichts umgestellt, es kommen weiterhin die analogen Signale.
Die stellen dir den Receiver hin und fertig ist der digitale Kabelanschluss.
Auf anderen Fernsehern kannst du normal analog weiterschauen.
baum500
Kabelexperte

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung