- Anzeige -

Abschaltung Analog

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.

Re: Abschaltung Analog

Beitragvon Voldemort » 18.07.2009, 17:56

carnik hat geschrieben:(...) UM wandelt die digitalen Signale wieder in analoge um, was heute bei den Kabelbetreibern auch diskutiert wird, aber ein Rückschritt in die Steinzeit wäre.(...)

...was ich den Leuten die gerne in der Steinzeit weiterleben wollen aber irgendwie gönnen würde :D
Bild
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon tonino85 » 20.07.2009, 20:17

Im übrigen.....

Analog-SAT läuft , soweit mir bekannt ist, schon seit 2008 nicht mehr.

quatsch. analog sat tv gibt es immer noch.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon marcometer » 23.07.2009, 19:14

Es gibt ein riesen Problem bei der Abschaltung des analogen Kabels:
Was passiert mit den Millionen Kunden die mehrere TV-Geraete an einem Kabelanschluss betreiben?
Bei UM ist es meiner Meinung nach so, dass dann fuer jedes TV-Geraet (natuerlich) ein eigener Receiver her muss, und zusaetzlich auch dann natuerlich fuer jedes Geraet eine eigene Smart-Card her muss.
Das ist doch total bloede... Bei meinen Eltern zuhause haben wir zwar eh digiSat (0Eur/Monat) aber nur mal angenommen dort waere nur Kabel erlaubt...
7 TV-Geraete stehen dort und werden aktiv genutzt. (5 Kinder, Elternschlafzimmer und Wohnzimmer)
Sollen die dann 7 Smart-Cards pro Monat zahlen?
Vor allem mag man ja auch nicht nur die paar Basic Programme schauen, sondern mal mindestens noch (das alte) Plus Paket z.b.
Ich glaub es geht los...
Wenn dafuer keine Loesung gefunden wird werden mit der Abschaltung unheimlich viele Kunden in Richtung Sat oder DVB-T abwandern.

P.S.: analog Sat schon seit 2008 abgeschaltet? Aehm... NEIN.
Bild
marcometer
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon leachim » 23.07.2009, 23:42

@marcometer, wenn es soweit ist, das analog abgeschaltet wird, wird auch hierfür Lösungen geben.

Wie machst du das mit dem Internet in einem Familienhaus? Da schließt du ja auch keine zisch Verträge ab, weil du vielleicht 5 TAE-Dosen im Haus hast.
Nein, du verteilst das Internet mittels eines LAN Switch.

Ich denke, dass es auch für das TV-Kabel dann so eine Art Switch geben wird. In diesem Switch ist dann die Karte drin, die das Signal entschlüsselt und verteilt. 5x Switch Verteilt das Signal auf 5 Endgeräte. Da muss man dann evttl. im Haus Kabel ziehen, die vom Switch zum TV-Gerät gehen.

Aber ich denke für sowas brauch mal mehr Signalpower. Wenn man 7 Geräte versorgen will benötigt man bestimmt mehr als 20.0000 Mbits. 100 oder mehr wäre hier glaube ich fällig.
UM Hotline mit Telefon@UM     0800 / 700 11 77
UM Hotline ohne Telefon@UM  0800 / 23 23 23 08 113

Bild EPC 3280 Kabelmodem + Bild Fritz!Box 7390 = :kiss:

Synology DS713+ mit 4 GB RAM Upgrade und 2x 2TB Western Digital RED WD20EFRX RD1000S NAS-Storage
leachim
Kabelexperte

Beitragvon HenrySalz » 24.07.2009, 14:15

Hi,

es gibt doch diese Scart Funksender und Empfänger.

Habe diese selber noch nicht in Aktion gesehen, wäre aber ne coole Lösung, wenn man den Funksender am Receiver anschliessen würde, und mehrere Empfänger die Singnale Empfangen.

Vllt, können mal ein paar Technikfreaks dazu aufklärung leisten, ob das funktioniert?
HenrySalz

Beitragvon Voldemort » 24.07.2009, 14:23

Diese Dinger arbeiten eher schlecht als recht... Da dürfen nicht viele Mauern zwischen sein, denn dann empfängt die Gegenstation ausschliesslich Müll. Ausserdem empfängt die Gegenstation nur den Kanal den sich der Sender gerade anschaut. Also da is nix mit zappen...
Bild
Voldemort

Beitragvon marcometer » 25.07.2009, 00:20

leachim hat geschrieben:@marcometer, wenn es soweit ist, das analog abgeschaltet wird, wird auch hierfür Lösungen geben.

Wie machst du das mit dem Internet in einem Familienhaus? Da schließt du ja auch keine zisch Verträge ab, weil du vielleicht 5 TAE-Dosen im Haus hast.
Nein, du verteilst das Internet mittels eines LAN Switch.

Ich denke, dass es auch für das TV-Kabel dann so eine Art Switch geben wird. In diesem Switch ist dann die Karte drin, die das Signal entschlüsselt und verteilt. 5x Switch Verteilt das Signal auf 5 Endgeräte. Da muss man dann evttl. im Haus Kabel ziehen, die vom Switch zum TV-Gerät gehen.

Aber ich denke für sowas brauch mal mehr Signalpower. Wenn man 7 Geräte versorgen will benötigt man bestimmt mehr als 20.0000 Mbits. 100 oder mehr wäre hier glaube ich fällig.

Erstmal schoenen Gruß "fast" Nachbar ;) (bin ja aus Wiesbaden)
Also ich sehe noch nicht, dass man bei UM bereit ist da eine Loesung fuer zu finden...
Es wird wohl eher auf ein Cardsharing herauslaufen muessen.
Da schaehme ich mich auch nicht drueber zu sprechen (bei lokalem sharing), weil man von UM geradezu dazu getrieben wird.
Es muessen ja nicht mal 7 TV-Geraete sein... hier bei mir und meiner Freundin in der kleinen Wohnung haben wir auch schon 2...
Da schließt doch auch kein normaler Mensch 2 Vertraege fuer ab :D
Bild
marcometer
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DianaOwnz » 26.07.2009, 15:29

carnik hat geschrieben:
Karla1 hat geschrieben:Wann genau bleibt denn nun der Bildschirm schwarz, wenn man kein Digital bei UM hat?

Ich frage mich gerade, dass ist ja eine recht große Sache. Meine Großeltern z. B., bei denen wäre dann eines Tages der TV schwarz und die hätten keine Ahnung, was jetzt los ist.

Wie geht sowas?

Keine Sorge Karla1, schwarz wird der Fernseher Deiner Großeltern nie werden, wenn er dann selbst funktionstüchtig bleibt. Die Kabelanbieter müssen auch bei Abschaltung des analogen Fernsehens immer ihren Verpflichtungen zur Bereitstellung des Fernsehempfangs nachkommen. Die denken bereits heute darüber nach, ob sie bei Wegfall des analogen Empfangs digitales Fernsehen wieder technisch "reanalogisieren" :confused: . Ja, so heißt das tatsächlich, wird aber aus meiner Sicht wohl nie realisiert werden, denn das wäre wirklich ein Rückfall in die mediale Steinzeit.

Also, wie bei der Abschaltung der analogen terresrischen Fernsehens, das ja auch im Prinzip problemlos in den digitalen Empfang geführt hat, wird es wohl auch im Kabelnetz sein. Entweder man beschafft sich dann eine digitale C-Box auf dem freien Markt (in den heutigen LCD-FS-Geräten sind die in aller Regel schon enthalten) oder die Kabelbetreiber stellen diese zur Verfügung oder man nimmt eines der digitalen Programmpakete der Betreiber (kostenpflichtig) und bekommt dann in aller Regel die C-Box dazu.

Das analoge Bild wird doch jetzt schon aus dem digitalen Bild hergestellt . Bei rein analogem Empfang gibt es nämlich keine digitalen Ertefakte die man oftmals auch beim analogen Bild zu sehen bekommt.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 26.07.2009, 15:31

fgrzesik hat geschrieben:Hi,
kurze Frage zum Angebot Analog TV von UM. Kann man bei vorhandenem Digital TV Plus/Extra-Vertrag mit UM den Vertragsbereich "Analog TV" kündigen und trotzdem an einem TV, der nicht über eine Digital-Box verfügt noch weiter das analoge TV schauen, oder klemmen die das wirklich dann komplett ab?
Ich habe unterm Dach noch einen TV ohne Box und habe deshalb das Analog TV noch parallel laufen lassen.

Gruß
Frank

Wie abklemmen ?

Bei der Umstellunge von analogem TV auf digitales TV macht UM technisch gesehen überhaupt rein gar nicht !
Digitales TV ist auch schon in deinem analogen anschluß vorhanden, du kriegst allerdings nur die öffentlich rechtlichen digitalen Sender zu sehen weil UM die privaten Sender gerne als Pay TV vermarktet und sie daher nur grundlos verschlüsselt ausstrahlt !
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 26.07.2009, 15:38

marcometer hat geschrieben:Es gibt ein riesen Problem bei der Abschaltung des analogen Kabels:
Was passiert mit den Millionen Kunden die mehrere TV-Geraete an einem Kabelanschluss betreiben?
Bei UM ist es meiner Meinung nach so, dass dann fuer jedes TV-Geraet (natuerlich) ein eigener Receiver her muss, und zusaetzlich auch dann natuerlich fuer jedes Geraet eine eigene Smart-Card her muss.
Das ist doch total bloede... Bei meinen Eltern zuhause haben wir zwar eh digiSat (0Eur/Monat) aber nur mal angenommen dort waere nur Kabel erlaubt...
7 TV-Geraete stehen dort und werden aktiv genutzt. (5 Kinder, Elternschlafzimmer und Wohnzimmer)
Sollen die dann 7 Smart-Cards pro Monat zahlen?

Du hast es erfaßt, genau so stellt sich UM das vor, was meinst du warum die Programme sonst grundlos verschlüsselt sind ?
Ein Reichweitenbegrenzung ist im Kabel ja zwansgläufig gegeben also würden die Kosten für die Senderechte gleich bleiben und eine Jugendschutzpin gibt es bei den Privatsendern nicht da de sich an die Sendezeiten halten müssen.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung