- Anzeige -

Abschaltung Analog

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.

Re: Abschaltung Analog

Beitragvon Karla1 » 05.07.2009, 20:48

Hey HariBo,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Achso, verstehe. D. h. irgendwann rufen meine Großeltern an und sagen, ich kann kein RTL mehr sehen. Dann schau ich bei mir ohne Digital-Receiver mal eben ins normale TV-Programm rein, schalte nach RTL und wenn das bei mir auch der Fall ist, dann ist es Zeit, meinen Großeltern mal so einen Digital-Receiver mit SmartCard bei Unitymedia zukommen zu lassen, incl. den, 3,90€ pro Monat an Mehrkosten für DigitalTV oder?

Der Unterschied zwischen meinen Großeltern und mir ist der, dass die in einem Haus wohnen, was denen gehört und dort wohnen nur die alleine und ich wohne in einem Haus mit 3 Wohneinheiten als normale Mietperson.

Wie ist das denn bei meinen Eltern? Die wohnen in einem Mehrfamilienhaus als Mieter und haben eine Satellitenschüssel auf dem Dach, womit die kein Premiere empfangen können, also ist es wohl eine analoge Satellitenschüssel. Zusätzlich haben die noch im Schlafzimmer DVB-T. Wie wird das bei denen ablaufen?

Danke und Grüße,
Karla
Karla1
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 05.07.2009, 20:58

Deine Grosseltern in ihrem EFH brauchen nur ihren analogen Einzelnutzervertrag ( 17,90 Eur) in einen digitalen (16,90 Eur) umwandeln und bekommen einen Receiver gestellt fuer das Basic Paket. Einziger Knackpunkt sind 24 Mon. MVLZ, aber da sie eh Kabel schauen, ist das eigentlich vernachlaessigbar.

Sat-Anlagen sind eigentlich unkompliziert auf digital umzustellen, in der Regel Austausch der LNB und der Receiver.
Ich gehe uebrigens davon aus, dass das analoge Sat-Sat Signal vor dem analogem Kabelsignal abgeschaltet wird.

in der Hoffnung auf ein wenig Licht im Dunkeln.....
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon 3playkunde » 05.07.2009, 21:02

Hallo Karla,
Wenn deine Großeltern im eigenen Haus wohnen, können sie den Vertrag jetzt schon auf Digital umstellen und bezahlen 1 € weniger pro Monat. Sie können trotzdem weiterhin analog schauen, solange es noch geht.

Deine Eltern müssten ihre Sat-Anlage auf Digital umrüsten lassen. DVB-T bleibt weiterhin, ist ja auch digital.
3playkunde
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Karla1 » 05.07.2009, 21:08

Yeap, klasse. DANKE Euch!!!
Karla1
Kabelneuling

Beitragvon carnik » 06.07.2009, 15:04

Karla1 hat geschrieben:Wann genau bleibt denn nun der Bildschirm schwarz, wenn man kein Digital bei UM hat?

Ich frage mich gerade, dass ist ja eine recht große Sache. Meine Großeltern z. B., bei denen wäre dann eines Tages der TV schwarz und die hätten keine Ahnung, was jetzt los ist.

Wie geht sowas?

Keine Sorge Karla1, schwarz wird der Fernseher Deiner Großeltern nie werden, wenn er dann selbst funktionstüchtig bleibt. Die Kabelanbieter müssen auch bei Abschaltung des analogen Fernsehens immer ihren Verpflichtungen zur Bereitstellung des Fernsehempfangs nachkommen. Die denken bereits heute darüber nach, ob sie bei Wegfall des analogen Empfangs digitales Fernsehen wieder technisch "reanalogisieren" :confused: . Ja, so heißt das tatsächlich, wird aber aus meiner Sicht wohl nie realisiert werden, denn das wäre wirklich ein Rückfall in die mediale Steinzeit.

Also, wie bei der Abschaltung der analogen terresrischen Fernsehens, das ja auch im Prinzip problemlos in den digitalen Empfang geführt hat, wird es wohl auch im Kabelnetz sein. Entweder man beschafft sich dann eine digitale C-Box auf dem freien Markt (in den heutigen LCD-FS-Geräten sind die in aller Regel schon enthalten) oder die Kabelbetreiber stellen diese zur Verfügung oder man nimmt eines der digitalen Programmpakete der Betreiber (kostenpflichtig) und bekommt dann in aller Regel die C-Box dazu.
Beste Grüße
Carnik

Fernsehen: UM Grundanschluss (17,90 € mtl.); Set-Top-Box von Technisat Digital PR-K (selbst gekauft), keine Smartcard
Telefon und Internet: Call & Surf Comfort von der Telekom mit DSL 6000 Flatrate und Telefon Flatrate (34,95 € mtl.)
carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Karla1 » 06.07.2009, 19:23

ahjo, langsam kommt Licht ins dunkele. Vielleicht erhöhen die ja auch einfach die monatlichen Grundgebühren für Kabel und schicken allen einfach einen Receiver zu. Dann kommt ja das gleiche bei raus, wie wenn man jetzt schon DigitalTV für 3,90 € monatlich selbst ordert.

Danke auch Dir für Deinen Beitrag!
Karla1
Kabelneuling

Beitragvon fgrzesik » 13.07.2009, 15:53

Hi,
kurze Frage zum Angebot Analog TV von UM. Kann man bei vorhandenem Digital TV Plus/Extra-Vertrag mit UM den Vertragsbereich "Analog TV" kündigen und trotzdem an einem TV, der nicht über eine Digital-Box verfügt noch weiter das analoge TV schauen, oder klemmen die das wirklich dann komplett ab?
Ich habe unterm Dach noch einen TV ohne Box und habe deshalb das Analog TV noch parallel laufen lassen.

Gruß
Frank
fgrzesik
Kabelneuling

Beitragvon carnik » 13.07.2009, 16:33

Also Frank, ich sehe das so:

Analog-TV ist die mit dem Kabelanschlussvertrag bereitgestellte TV-Grundversorgung von UM. Darin eingeschlossen ist der Bezug der digitalen TV-Programme der offentlich-rechtlichen Anbieter (ARD und ZDF), die mit einer selbst beschafften DVB-C-Box empfangen werden können. Der Bezug von Digital-TV-Basic mit über 30 Programmen (hier sind zusätzlich zu den öffentlich-rechtlichen auch Privatanbieter zu sehen, die teilweise auch beim analogen Empfang zu sehen sind (RTL, SAT 1 etc) ist ein neuer Vertrag mit UM erforderlich und der kostet gegenüber dem Grundvertrag 1 € weniger (Einzelanschluss anstatt 17,90€ nur 16,90€), bindet aber auch für 24 Monate. Bei diesem Vertag wird die DVB-C-Box von UM bereitgestellt. Digital-TV Plus, wie Du ihn hast, kostet etwas mehr als 16,90 € (rund 4 €). In diesen Kosten ist auch der analoge Empfang als Grundleistung nach wie vor enthalten.

Analog-TV steht bis zur Abschaltung (voraussichtlich nicht vor 2010) immer zur Verfügung. Ich glaube auch nicht, dass man den isoliert kündigen kann, was soll das denn auch bringen. Wenn Du daran denkst, dadurch Kosten zu sparen, so irrst Du Dich. Du kannst also mit dem TV unterm Dach ohne Box solange Analog-TV weiter schauen, bis diese Technik abgeschaltet ist. Was dann bei denjenigen passiert, die bis dahin keinen Digital-TV-Vertrag abgeschlossen haben und die auch nicht mit einer selbst angeschafften Box die öffentlich-rechtlichen TV-Sender digital empfangen können, weiß nur UM.
Beste Grüße
Carnik

Fernsehen: UM Grundanschluss (17,90 € mtl.); Set-Top-Box von Technisat Digital PR-K (selbst gekauft), keine Smartcard
Telefon und Internet: Call & Surf Comfort von der Telekom mit DSL 6000 Flatrate und Telefon Flatrate (34,95 € mtl.)
carnik
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon phoenixx4000 » 18.07.2009, 13:22

Da dürfte die GEZ aber schlagartig "Kunden" verlieren, wenn analog abgeschaltet wird.

Da die meisten sich noch im Umlauf befindlichen TV-geräte keinen eingebauten Digitaltuner besitzen und man bei Analogabschaltung in diesen Fällen zwangsläufig auf einen zusätzlich zu beschaffenden externen Tuner angewiesen ist, sind die TV Geräte einzeln grundsätzlich nicht mehr zum Rundfunkempfang geeignet.
Solange diese Geräte also nicht nachgerüstet werden, dürfte eigentlich auch keine zahlungsverpflichtung gegenüber der GEZ bestehen.
(Man hält ja kein Gerät bereit, das zum Rundfunkempfang geeignet ist!!!!)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im übrigen.....

Analog-SAT läuft , soweit mir bekannt ist, schon seit 2008 nicht mehr.
Nur zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. (Albert Einstein)
Bild
Bild
Bild
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon carnik » 18.07.2009, 17:44

Die Abschaltung des analogen Rundfunks ist wieder eine andere Geschichte. Der ist zwar auch vorgesehen, aber das wird vermutlich nicht vor 2015 passieren, denke ich. Dann müssen auch die analogen Rundfunkgeräte ausgetauscht werden oder es gibt Boxen, die die digitalen Signale wieder in analoge umwandelt. Dies ist heute ja im PC-Bereich schon gängige Praxis. Beispiel: Musik (Internetradio) oder Musikvideos aus dem Internet, die heute vom PC über eine analoge Stereoanlage wiedergegeben wird, wird auch über die Soundkarte von digital in analog umgewandelt, sog. D/A-Wandler.

Hinsichtlich des digitalen Kabel-Fernsehens wird sich - wie bereits gesagt - UM etwas einfallen lassen müssen, weil wie alle Kabelanbieter auch UM eine vertragliche Verpflichtung zur Einspeisung der öffentlich-rechtlichen Anbieter hat. Diese Möglichkeiten sehe ich:

1. Die Kabelanbieter stellen die digitale Box kostenlos, was ich aber nicht annehme.
2. Wie bei der Umschaltung des terrestrischen Fernsehens auch beschafft sich der UM-Kunde eine eigene Box, was aber nicht dem Vertrag mit UM entsprechen würde, eine Grundversorgung zu gewährleisten.
3. Der kunde schließt einen neuen Vertrag mit UM (z.B. Digital Basic für 1 € weniger als heute und einer Bindung von 24 Monaten) und erhält die Box dafür kostenlos.
4. UM wandelt die digitalen Signale wieder in analoge um, was heute bei den Kabelbetreibern auch diskutiert wird, aber ein Rückschritt in die Steinzeit wäre.

Wie dem auch sei, UM und die anderen Kabelanbieter müssen sich etwas einfallen lassen.
Beste Grüße
Carnik

carnik
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung