- Anzeige -

Ausbau in 34212 Melsungen

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.

Re: Ausbau in 34212 Melsungen

Beitragvon tjandt » 27.08.2013, 20:04

schade.

bleibt wohl für immer das Tal der Ahnungslosen ... Dresden 2.0
tjandt
Kabelneuling

Beitragvon tjandt » 09.10.2013, 16:51

also es scheint etwas im Schwalm-Eder-Kreis zu passieren.

http://www.seknews.de/2013/10/09/modern ... ht-weiter/

Ich frag mich nur warum da Melsungen wieder nicht dabei ist, dabei ist das doch die gleiche Kopfstation. Ich dachte bei einem Ausbau wird immer alles einer Kopfstation ausgebaut.
tjandt
Kabelneuling

Beitragvon melsunger255 » 13.10.2013, 12:31

tjandt hat geschrieben:also es scheint etwas im Schwalm-Eder-Kreis zu passieren.

http://www.seknews.de/2013/10/09/modern ... ht-weiter/

Ich frag mich nur warum da Melsungen wieder nicht dabei ist, dabei ist das doch die gleiche Kopfstation. Ich dachte bei einem Ausbau wird immer alles einer Kopfstation ausgebaut.

Das dachte ich auch. Wäre ja auch einigermaßen logisch nicht nur Teile desselben Versorgungsgebiets einer Kopfstation auszubauen. Aber seit wann ist das, was Unitymedia so treibt schon logisch. Bleibt aber trotzdem noch ein minimaler Hoffnungsschimmer das Unitymedia dieses Jahr noch eine PM mit Melsungen, Felsberg und Morschen raushaut. :kafffee:
Bild
melsunger255
Kabelneuling

Beitragvon tjandt » 13.10.2013, 22:38

da sollten wir vielleicht mal unseren Bürgermeister anschreiben und fragen warum wir hier wiedermal unberücksichtigt bleiben.
tjandt
Kabelneuling

Beitragvon GLS » 15.10.2013, 20:32

tjandt hat geschrieben:Ich frag mich nur warum da Melsungen wieder nicht dabei ist, dabei ist das doch die gleiche Kopfstation. Ich dachte bei einem Ausbau wird immer alles einer Kopfstation ausgebaut.

Die TV-Kopfstation ("Content Hub") hat mit der Internet-Struktur nur bedingt was zu tun. Üblicherweise stehen die CMTS nämlich bei den üBKVrStn (oder "Primary Hubs", wie UM sie glaube ich nennt) - das ist netzstrukturell gesehen eine Ebene "tiefer"; so macht es zumindest der andere große Kabelbetreiber, aber bei UM wird es nicht anders sein. Content Hub ist zwar in eurem Fall immer Kassel, aber die üBKs sind verschieden. Hier gibt es eine Liste mit nahezu allen BK-Netzen/üBKs in Hessen aus dem Jahr 2001:
http://www.lpr-hessen.de/default.asp?m=3&s=2319

Allerdings wurden mehrere der damaligen BK-Netze im Laufe der Zeit zusammengefasst. Nach der Ausbauplanung Borken/Fritzlar/Homberg kann man vermuten, dass diese 3 ursprünglichen Netze zu einem neuen BK-Netz zusammengefasst wurden (oder jetzt werden), die sich dann ein CMTS teilen.

Und bei Melsungen könnte man darauf tippen, dass es mit Hessisch Lichtenau (in der obigen Liste wohl unter "Söhrewald 1" zu finden) zusammengelegt wird und diese beiden ein CMTS bekommen, aber eben ein anderes als die 3 obigen Orte. Das ist alles spekulativ, aber nach Erfahrungswerten erscheint mir das als die plausibelste Lösung. :smile:
Übersicht & Ausbaustand der UM-Netze [Regionen 5, 6, 8] und der KDG-Netze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9]
GLS
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon melsunger255 » 18.10.2013, 16:11

Tja, UM kann in nächster Zeit keinen Ausbau in 34212 Melsungen erkennen. :confused:

tjandt hat geschrieben:da sollten wir vielleicht mal unseren Bürgermeister anschreiben und fragen warum wir hier wiedermal unberücksichtigt bleiben.

Hab ich mal gemacht :motz:. E-Mail Adresse steht ja auf seiner Webseite. :D
Bild
melsunger255
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 18.10.2013, 16:59

Pressemitteilungen Unitymedia KabelBW
08.10.2013
Internet mit bis zu 150 Mbit/s ab Ende 2013 im nordhessischen Homberg (Efze), Borken und Fritzlar
Modernisierung der Kabelnetze im Schwalm-Eder-Kreis geht weiter: Kabelinternet mit bis zu 150 Mbit/s ab Ende 2013 für bis zu 33 Prozent der Haushalte
Infoveranstaltungen über Ausbaupläne mit den Bürgermeistern Bernd Heßler, Hartmut Spogat und Martin Wagner sowie Unitymedia für Bürgerinnen und Bürger in Vorbereitung

Homberg(Efze)/Borken/Fritzlar/Köln, 8. Oktober 2013 – Die Städte Homberg (Efze), Borken und Fritzlar im Schwalm-Eder-Kreis gehören bald zu den modernsten Deutschlands – zumindest, was den Zugang der Bürger zum Breitband-Internet angeht: Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in Hessen und Nordrhein-Westfalen, investiert massiv in die Aufrüstung seines Netzes auf den Breitbandstandard „EuroDOCSIS 3.0“ in der Region. Damit versetzt Unitymedia die mehr als 10.470 bereits an das Kabelnetz angeschlossenen Haushalte ab Ende 2013 in die Lage, mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s durch das Internet zu surfen.

Der Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises begrüßt die Aktivitäten des Unternehmens im Landkreis: „Den Bürgerinnen und Bürgern in den von Unitymedia versorgten Ortsteilen stehen durch die Netzmodernisierung erheblich höhere Bandbreiten als bisher zur Verfügung“, so ein Sprecher des Kreises. Über die neuen Möglichkeiten aus dem Kabel berichten die Bürgermeister Bernd Heßler, Hartmut Spogat und Martin Wagner mit Unitymedia im Rahmen von lokalen Informationsveranstaltungen. Die jeweiligen Termine, in denen die verschiedenen Telekommunikationsangebote vor Ort vorgestellt werden, werden etwa zwei Monate vor Verfügbarkeit der neuen Dienste bekannt gegeben.

HariBo
Network Operation Center

Beitragvon paradoxon » 23.10.2013, 10:46

HNA-Online berichtet nun zum Ausbau in Homberg, Borken und Fritzlar:
http://www.hna.de/lokales/fritzlar-homb ... 79556.html

Interessant ist folgender Satz:
Auch dort [in Felsberg, Guxhagen, Melsungen und Morschen] wolle man Internet anbieten und spreche derzeit mit den Gemeinden darüber.
paradoxon
Kabelneuling

Beitragvon melsunger255 » 23.10.2013, 17:47

paradoxon hat geschrieben:HNA-Online berichtet nun zum Ausbau in Homberg, Borken und Fritzlar:
http://www.hna.de/lokales/fritzlar-homb ... 79556.html

Interessant ist folgender Satz:
Auch dort [in Felsberg, Guxhagen, Melsungen und Morschen] wolle man Internet anbieten und spreche derzeit mit den Gemeinden darüber.

Na dann, hoffen wir mal wieder das beste. Kann ja nur noch Jahr(e) dauern, siehe Homberg und co.
Bild
melsunger255
Kabelneuling

Beitragvon GLS » 24.10.2013, 00:15

Guxhagen auch? :kratz:

Da bin ich mal gespannt, ob sie dahin ne Glasfaser legen. Das ist nämlich ein winziges Netz (wohl noch Sat-gestützt) in Guxhagen, genauer gesagt: nur im Ortsteil Büchenwerra (in dieser Fuldaschleife beim Campingplatz). Das könnt ihr mal bei UM abfragen (PLZ: 34302) und euch über die Belegung amüsieren. :zwinker: Bei DVB Central haben wir es gar nicht gelistet, weil es einfach viel zu klein ist.

Bei den anderen drei genannten Orten wird der Ausbau eines Tages kommen; davon kann man ausgehen.
Übersicht & Ausbaustand der UM-Netze [Regionen 5, 6, 8] und der KDG-Netze [Regionen 1, 2, 3, 4, 7, 9]
GLS
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung