- Anzeige -

Netzausbau in 59510 Lippetal?

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.

Re: Netzausbau in 59510 Lippetal?

Beitragvon Elsiman » 15.07.2010, 14:30

Hallo zusammen,

es passt zwar eigentlich nicht mehr richtig in diesen thread, weils eher ein Privatproblem zwischen mir und UM geworden ist, aber da mein letzter post von vor gut 3 Monaten endete mit "mal sehen, wie's weitergeht", bin ich Euch das irgendwie noch schuldig...

Also der letzte Stand der Geschichte, die langsam Michael Ende'sche Züge annimmt (auf vielen Seiten vorher nachzulesen), war, dass wegen eines Datenbankvermerks "unzureichende Hausanlage" kein Internet/Telefon zu bekommen war. Woher dieser Vermerk kam, konnte niemand plausibel erklären; meine Beteuerungen, dass er unsinning sei, fruchteten nicht.

Derart stigmatisiert passierte bis Ende Juni nichts weiter, aber dann entdeckte ich auf der UM-Seite, dass sie nun diese HD-Boxen anbieten und siehe da: das Ding war an meiner Adresse verfügbar. Also mit dem Hintergedanken, noch einmal einen Techniker ins Haus zu bekommen, gleich bestellt und am 28.6. stand dann auch ein Techniker zur Installation mit der Box in der Hand vor der Tür.

Ich: "Wenn sie schon einmal da sind, könnten sie dann bitte auch mal nachschauen, wieso hier angeblich Internet/Telefon nicht funktionieren soll?"

Er: "Also wenn hier kein Internet funktioniert, dann wird die HD-Box auch nicht funktionieren."

Darauf misst er kurz meine Antennendose durch und meint: "Nö, kein Problem, hier kann ich Ihnen Internet mit 32 MBit/s anbieten."

Ich: In Gedanken schon mal die Sektsorte ausgesucht :zunge:

Dann hat er noch am HÜP gebastelt und einen kleineren Hausverteiler eingebaut, um das Signal zu optimieren und die Multimediadose gesetzt, danach funktionierte das HD-Fernsehen prima. Da Internet nun ja nichts mehr im Wege zu stehen schien, haben wir uns gleich an meinen PC gesetzt und über seinen Technikeraccount bei UM eine neue Bestellung aufgegeben. Wegen des ja noch vorhandenden "nicht vermarktbar"-flags musste er ein wenig rumtricksen, bis die Bestellung angenommen wurde, aber mit dem Umweg über eine Neukundenanlage hatte er es dann doch geschafft.

Er: "Wir hören uns dann spätestens übermorgen wieder, der Auftrag ist ja schon direkt im System."

...

Eine Woche geschah nichts.

...

und es wäre auch nie etwas geschehen, wie ich am 5.7. nach einem Anruf bei der UM-Hotline erfuhr. Dort lag nämlich weder unter meiner bekannten Kundennummer noch unter meinem Namen ein Auftrag vor. Na supi :wand:

Aber eine Sache hatte sich doch geändert: Das böse flag in der Datenbank war weg und laut Portal war nun Int/Tel an meiner Adresse plötzlich doch verfügbar.

Also gleich am 5.7. telefonisch noch einmal 3play bestellt (das wievielte mal das jetzt war weiss ich schon gar nicht mehr. müsste der 4. oder 5. Versuch gewesen sein).

UM: "Schön, das müssten wir bis Ende der Woche hinbekommen." (= 9.7.2010)
UM: "Brauchen Sie noch einen Techniker?"
Ich: "Nein, der war ja schon da und hat alles vorbereitet."
UM: "Prima, dann schaffen wir das noch eher. Brauchen Sie eine Rufnummernportierung?"
Ich: "Nein."
UM: "Noch besser, dann gehts ja noch schneller."

Spätestens bei dem Satz, hätte ich stutzig werden müssen, aber ich hatte so gute Laune :-)

...

Bis auf eine schriftliche Auftragsbestätigung, der monatlichen Rechnung und einem Werbeblättchen passierte über eine Woche...

...

NICHTS.

...

Im UM-Portal steht der Auftrag bis heute im Status "Auftragseingang, DHL-ID nicht verfügbar".

Am 13.7. also wieder angerufen.

UM: "Die Geräte sind raus, müssten in den nächsten Tagen da sein."

Am 14.7. wieder angerufen.

UM: "Das liegt in der Logistik, bis spätestens Ende der Woche sind die Sachen da."

Am 15.7. wieder angerufen.

UM1: "hmmm... da muss ich mich mal schlau machen, was da los ist." -> weiterverbind
UM2: "Ja, hier steht Lieferung am 9.7. Das geht eigentlich immer fix, wenn man keinen Techniker mehr braucht."
Ich: "Das war aber letzte Woche."
UM2: -> weiterverbind
UM3: (ein ganz geknicktes Mädel) "Tja, ich hab hier nur einen Vermerk 'Lieferengpass beim Kabelmodem'. Ich kann Ihnen verbindlich leider gar nichts sagen."
Ich: "Dann war die Aussage des Kollegen von vorgestern, die Sachen seien 'raus', also geschwindelt?" :kratz:
UM3: "Also raus ist hier defintiv noch nichts."

Also technisch ist UM ja vielleicht top, aber was die Kommunikation angeht ziemlich für'n A[zensiert]. Lieferschwierigkeiten kanns immer geben, aber warum wird damit erst nach 5-maligen Nachhaken rausgerückt?

Also auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Mal sehen, wie's weitergeht.

:kafffee:
Elsiman
Kabelneuling

Beitragvon Dringi » 15.07.2010, 17:27

@ Elsiman: Viel Glück. Ruhe bewahren und :kafffee:
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon Elsiman » 16.07.2010, 13:55

@Dringi: Dank Dir. Mich kann nichts mehr erschüttern. Bin geduldig wie ein Fels. :-)

[update]:

Neueste Info via UM-Twitter: es sind nicht die Kabelmodems, die Lieferschwierigkeiten haben, sondern die HD-Boxen.

Wieso eine HD-Box in meinem letzten 3play Auftrag enthalten war, ist mir allerdings unklar. Ich hab ja bereits eine.

Auftrag 5 ist nun gelöscht und Auftrag 6 ohne HD-Box neu angelegt... Gutschrift in Aussicht gestellt.

Vielleicht sollte man generell auf die Hotline verzichten und immer über twitter gehen :-)
Elsiman
Kabelneuling

Beitragvon Elsiman » 19.07.2010, 16:46

[neues update]:

Heute ist der 265te Tag, gerechnet ab der ersten Bestellung.

Einen Tag nach der Twitter Aktion kam dann doch ein Paket an. Das muss zum Zeitpunkt der Twitter-Aussage "es scheitert an der HD-Box" also schon unterwegs gewesen sein.

Enthalten:

- Ein Lieferschein mit Bezug auf Auftrag 5 (was jetzt wohl mit Auftrag 6 ist?)
- Ein Cisco Modem
- Ein D-Link Router
- Ein TV-Receiver (incl. Smartcard)
- Ein Kabel zum Anschluss des Modems an die Multimediadose

Natürlich nicht enthalten, war die HD-Box. Die hatte ich ja auch gar nicht bestellt. Hab je schon eine. s.o.

Leider auch nicht dabei - trotz Vermerk auf dem Lieferschein - war ein Telefon-Adapter und ebenso fehlte dieser Cable-Splitter zum gleichzeitigen Anschluss von HD-Box und Modem.

Zwei Anrufe bei der Hotline ergaben folgendes:

- Telefonadapter wird nachgeliefert.
- Was ein Cable-Splitter ist, wusste man erst nach Nachfrage ==> Dafür soll echt nochmal ein Techniker kommen. Wegen eines T-Stücks (!)(?)(!)
- Modem wird erst nach Abschluss von Auftrag 6 (man beachte!) provisioniert und freigeschaltet (..."das macht der Computer"..., wenn ich sowas schon höre!)

Naja, wenigstens tauchte die angekündigte Gutschrift im Kundenportal auf. :-)

Sieht nicht so aus, als würde da heute noch was passieren...

Hab mir fest vorgenommen, dass das erste, was ich mit dem Internetanschluss (sollte er denn irgendwann einmal funktionieren) tun werde, eine Glückwunsch-mail an den tollen Aussendienstler sein wird, bei dem ich vor 265 Tagen meine Bestellung unterzeichnet habe.
Elsiman
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 19.07.2010, 19:36

Elsiman hat geschrieben:- Was ein Cable-Splitter ist, wusste man erst nach Nachfrage ==> Dafür soll echt nochmal ein Techniker kommen. Wegen eines T-Stücks (!)(?)(!)/quote]
ein T-Stück an dem Data-Outlet ist nun mal nicht so unproblematisch, bei zu hoher Dämpfung ist das was anderes als bei zwei Fernsehern, die du mit T-Stück verbindest.

Elsiman hat geschrieben:- Modem wird erst nach Abschluss von Auftrag 6 (man beachte!) provisioniert und freigeschaltet (..."das macht der Computer"..., wenn ich sowas schon höre!)

dann macht es eben das Provisioning im NOC... hört sich das besser an?
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Elsiman » 19.07.2010, 20:09

Nein. Besser hätte sich angehört: "Ich kümmer mich sofort darum, dass es erledigt wird."

Hatte man mir dann auch Nachfrage auch zugesagt. Passiert ist es aber natürlich nicht.
Elsiman
Kabelneuling

Beitragvon Elsiman » 19.07.2010, 20:33

gordon hat geschrieben:
Elsiman hat geschrieben:- Was ein Cable-Splitter ist, wusste man erst nach Nachfrage ==> Dafür soll echt nochmal ein Techniker kommen. Wegen eines T-Stücks (!)(?)(!)

ein T-Stück an dem Data-Outlet ist nun mal nicht so unproblematisch, bei zu hoher Dämpfung ist das was anderes als bei zwei Fernsehern, die du mit T-Stück verbindest.

Akzeptiert.

Aber warum kann man auf so was nicht *bei der Bestellung* aufmerksam gemacht werden?

Mein Gott, diese Firma verkauft vieviele unterschiedliche Produkte an Privatkunden? Drei? Vier?
Elsiman
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 19.07.2010, 20:40

weil ein T-Stück (aktiv oder passiv) nun mal nicht ideal ist. Am besten ist eine MMD pro Data-Anschluss (in deinem Fall also für das Modem und für die HD-Box). Deshalb kann man nicht von vornherein sagen, wie die Installation aussehen wird.
Und die Produkte sind nicht viele (wobei die Kombinationen etc. schon eine beträchtliche Anzahl ausmachen können), aber die Situationen vor Ort sind vielfältig. :)
gordon
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung