- Anzeige -

Modernisierung einer 29-Parteien-WEG

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.

Modernisierung einer 29-Parteien-WEG

Beitragvon Harris » 01.08.2013, 13:46

Hi,

nachdem ich gestern bei der Eigentümerversammlung etwas überfahren wurde und ich meine Argumente für eine Eigenständige Sanierung (um wenigsten zusätzliche Kabel dazuzulegen sofern nötig) nicht richtig platzieren konnte würde ich mich über eine Einschätzung der Konditionen freuen. Ich hatte leider erst sehr kurzfristig von der WEV mitbekommen, so dass ich dies nicht vorab klären konnte. Allerdings habe ich aus anderen (jedoch zumeist kleineren) Objekten im Kopf, dass eine flexible, eigene Konstruktion sinnvoller ist...

Status Quo:
* Gebäude aus den 60/70er Jahren.
* Vermutlich billigestes Coax-Kabel (nicht in Leerrohren, nie saniert) in Baumverkabelung verlegt. Die Bildqualität muss unter aller Sau sein. Afaik ist nicht einmal Digitales Fernsehen möglich. (m.E. bleibt es damit unausweichlich das Gekabels zu erneuern...)

Folgendes Angebot wird nun geprüft:
* KabelBW saniert das Netz soweit nötig um Triple-Play anzubieten. Vorausichtlich wird hierfür ein HÜP im Gebäude montiert.
* Nach 5 Jahren geht das sanierte Netz in den Bestand der WEG über
* Der Preis in den 5 Jahren steigt von 3,xx€ auf 16,xx€/Wohnung. Danach sollen die Preise auf das aktuelle Niveau sinken (was ich jedoch nicht so ganz glaube...)

Unterm Strich bekommt KabelBW also die Sanierung mit ca. 20.000€ bezahlt.

Wie sind die Angebote die andere Liegenschaften erhalten haben? Ich kenne es von KDG so, dass je nach Verhandlungsgeschick die Modernisierung sogar (fast) kostenlos durchgeführt wurde... die Kosten für einen Triple-Play-Anschluss kommen ja in jedem Fall noch dazu...

Über ein Feedback würde ich mich freuen ;-)
Harris
Kabelneuling

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung