- Anzeige -

Ausbau Lüdenscheid-NRW- Baumstruktur ????

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.

Ausbau Lüdenscheid-NRW- Baumstruktur ????

Beitragvon Melle21 » 27.01.2012, 22:15

Hallo ,
bin Laie !!!!
Unitymedia schreibt mich an wegen Umstellung / Kostenloster Neu-Installation -- im Hinblick auf z.B. HD /evtl. zuk. Rücksigla-Problemen im Baum-Netz meines Hauses.
Innerhalb von Unity erhalte ich nun unterschiedliche Bewertungen
-- sie haben kein Baumnetz
-- sie haben eines
-- sie müssen auf Zukünfzti´ges vorbereitet sein

ALS LAIE
komm ich da nicht weiter .
Im Haus sind folgende Installationen
-- P-Box Astro ( Int / Tel / Tel ) - MFA / BvP , Rückweg eingemessen am 25.05.2011
-- Hausanschlussverstärker folgend BR - CATV - amplifier - BKE - 35 , Rückweg eingemessen
-- 8 - fach Verteiler KL 8 , 12 dB red. , dabei zwei Leitungen mit Sonderbelegungen , wahrscheinlich Zusatzpaketen ( Stern / DTV )
-- davon gehen ab 8 parallele Leitungen in die Wohnungen

NUN MEINE LAIENHAFTE FRAGE
-- für mich als Laien sieht das doch wohl nicht nach einer Baumstruktur , sondern nach Einzelsträngen / Sternstruktur aus ?? !!
-- Was sollte i.A. aufgerüstet werden ???? Wie ???? An der gesamten Leitungsführung im Haus ??? An den Dosen an den Endpunkten ????

Bitte einfach beschreiben -- für einen Laien !!!
Melle21
Kabelneuling

Re: Ausbau Lüdenscheid-NRW- Baumstruktur ????

Beitragvon HariBo » 27.01.2012, 22:25

dein Vermieter hat einen MultiMediaAanschluss mit Unitymedia abgeschlossen, evtl sogar einen DMMA, der einen digitalen TV Anschluss enthält für 0,00 €.
Ansonsten wird die Hausverteilanlage auf Mmultimediale Dienste vorbereitet, das beinhaltet Dosentausch, ggf. neue Leitungen.
Für dich ist das kostenfrei, du musst nur UM Zutritt zu deiner Wohnung gewähren.
Nach Vollendung könntest du über das Netz Telefon, Internet oder digitales Fernsehen auch in HD empfangen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Melle21 » 27.01.2012, 22:54

Hallo Haribo ,

hatte ich vergessen zu erwähnen ..... ich bin der Vermieter .....
Also ....
Unitymedia sagt
-- notwendig sei eine Aufrüstung wegen HD / Baumstruktur / Multimedia
-- eine komplette Neuverlegung ALLER Leitungen im Haus sei notwendig mit 5-Jahres-Vertrags-Bindung úsw.

als ENTSCHEIDENDENDES Kriterium führt Unitymedia die Baumstruktue an

ABER
wenn ich als Laie sehe , dass vom Verteiler in 8 Wohnungen Einzelverkabelungen laufen , dann ist das doch keine Baumstruktur , sondern es sind Einzelstränge in jede Wohnung , evtl. Sternstruktur .
DAMIT
würde doch -- gemäß Unity das Hauptargument einer KOMPLETTEN Neu-Installation ( auf Putz ) im Haus entfallen ..... !! ?? Oder ??
ODER
gibt es Alternativen ??
Melle21
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 27.01.2012, 23:03

so gesehen glaube ich weniger, dass du einen Brief von Unitymedia erhalten hast, eher von einem Handelsvertreter, der für UM arbeitet.
Wenn du sagst, dass in jede Wohnung eine eigene Leitung führt, dann ist das eine "Sternverkabelung", die eigentlich optimal ist.
Wenn dem so ist, würde ich im Moment gar nichts machen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Melle21 » 28.01.2012, 17:36

@ HARIBO ,

erst mal vielen Dank für schnelle Reaktion und Info !!!! :winken:
Ich vermute auch, dass es genauso ist , wie du vermutest
-- der Kundenservice sagt etwas anderes wie dieser ,,Sub-Unternehmer" ( obwohl dieser sich ,,ausweist " als von Unitymedia ) :zerstör:
-- der ,,Sub-Unternehmer" will anscheinend nur Verträge an Land ziehen , Kunden für mehrere Jahre fest binden , Zusatzpakete verkaufen :motz:

Ich werde mich trotzdem mal weiter informieren , was sinnvoll wäre zusätzlich ,,aufzurüsten". :kafffee:

Tschü
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Melle21
Kabelneuling

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung