- Anzeige -

Digitalisiersung S4 und S5

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.

Re: Digitalisiersung S4 und S5

Beitragvon Reinhold Heeg » 25.12.2010, 11:39

Eher aus Versehen bin ich auf dem UM-Infokanal auf die Teletext-Taste meines Digital-Receivers gekommen und oh Wunder, da ist tatsächlich ein mehr oder weniger informativer Teletext vorhanden. Aber da steht auch (noch) nichts über die demnächst anstehende Räumung von S04/S05. So wie ich UM kenne, wird in letzter Minute in der Neujahrsnacht die auf den beiden Kanälen ausgekabelten Programme verschoben und MTV verschwindet ganz. Wer sich nicht soooo gut auskennt, bzw. dieses Forum hier kennt, wird sich dann die Augen reiben, warum plötzlich kein MTV mehr da ist oder arte und Phoenix sich so mirnixdirnix verschoben haben.
Frohe Weihnachten
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Klausi69 » 25.12.2010, 12:34

Ich kann diese Zurückhaltung auch nicht nachvollziehen. Es gilt also weiterhin die Ansage: "Details zu den geplanten Änderungen werden rechtzeitig über die Presse, auf der Unitymedia Website und über Laufschriften auf den betroffenen Sendern bekanntgegeben."
Wenn der Switch-Off am kommenden Freitag, also in letzter Minute, erfolgen sollte, bedarf es ja wohl einiger Tage Vorlauf, bis die Medien dies veröffentlichen und möglichst jeder im Laufband davon Kenntnis genommen hat. Ich schätze, dass wir spätestens Dienstag mehr wissen.
Klausi69
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Reinhold Heeg » 27.12.2010, 11:02

Auf der Site www.kabel-aktuell.de steht doch tatsächlich sinngemäss, dass während der Wintermonate keine Ausbauarbeiten durchgeführt werden und es in dieser Zeit auch keine Programmumstellungen geben wird. Zur Mittagszeit werde ich mal auf die von der Umstellung betroffenen Programme gehen und schauen, ob da jetzt ein Laufband auf die Umstellung hinweist.
Gruss
Reinhold
Reinhold Heeg

Beitragvon d3000fan » 27.12.2010, 12:51

Reinhold Heeg hat geschrieben:Auf der Site http://www.kabel-aktuell.de steht doch tatsächlich sinngemäss, dass während der Wintermonate keine Ausbauarbeiten durchgeführt werden und es in dieser Zeit auch keine Programmumstellungen geben wird.

Nein, da steht etwas anderes:
Während der Winterzeit finden witterungsbedingt keine weiteren Ausbauarbeiten und damit verbundene Programmänderungen statt.

Es gibt keine Programmänderungen wegen Ausbauarbeiten. Andere Änderungen, z. B. wegen der Digitalisierung von S04/S05, sind also durchaus möglich.
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon Reinhold Heeg » 27.12.2010, 13:54

Nachtrag: Immer noch regt sich nix, weder Laufbänder noch Mitteilung in der lokalen Presse.
Mann, Mann, UM lässt sich aber Zeit. Oder es wird ein harter Switchoff und dann haben wir am Neujahrstag das große Geschrei im Stile von: "Wääh, wo is' MTV abgeblieben?"
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg

Beitragvon Grothesk » 27.12.2010, 13:58

Mir ist es wurscht. Hier ist alles digitalisiert.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Reinhold Heeg » 28.12.2010, 13:58

Nix nüscht, also noch kein Hinweis per Laufband oder sonstwas, dass auf die Veränderungen hinweisen könnte.
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg

Beitragvon mischobo » 28.12.2010, 14:06

... vielleicht hat Unitymedia mit der Bundesnetzagentur eine Übergangsfrist ausgehandelt. Ob nun die Kanäle pünktlich zum 1.1.2011 abgeschaltet werden oder 3 Wochen später dürfte grundsätzlich kein Problem darstellen, denn in den letzten Jahrzehnten ist es noch zu keinen gravierenden Störungen des Flug- und des Flugnavigationsfunk gekommen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Klausi69 » 28.12.2010, 18:50

Netcologne hat auch noch S4/S5 analog belegt und bislang eine Pressemitteilung vermieden. In der von mir oben zitierten PM von UM vom 16.12. hieß es: "Die Vorbereitungen zur Umsetzung dieser Vorgaben haben bereits begonnen und werden voraussichtlich zum Jahreswechsel abgeschlossen sein." Ein Türchen hält sich UM also offen.
Allerdings: Die VO stammt aus Mai 2009. Zeit zum Vorbereiten gab es also, auch wenn die LfM auf den letzten Drücker gehandelt hat. Dein Szenario würde also bedeuten, dass MTV ab Samstag durch Schnee ersetzt wird und S4/S5 weiter vor sich hinsenden. Irgendwie überzeugt mich das noch nicht so richtig.
Klausi69
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mischobo » 28.12.2010, 21:17

... statt Schnee wäre eine Infotafel, die auf die Abschaltung von MTV hinweist. Damit würde jeder MTV-Zuschauer mitbekommen, dass der Sender abgeschaltet wurde und ins Pay-TV gewandert ist. Das würde auch zur Folge haben, dass der Kundenservice nicht überlastet wird, weil jeder versucht nachzufragen, warum er kein MTV mehr sehen kann ...
mischobo
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung