- Anzeige -

netzausbau in aachen?

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.

netzausbau in aachen?

Beitragvon phr00ta » 23.06.2007, 17:54

servus

ich wohne in der schönen aachener innenstadt und würde wirklich saugerne unitymedia 2play oder 3 play nutzen - mir gleich hauptsache weg von alice!

allerdings ist nichts außer einem analogen kabelanschluss möglich. und ich frag mich mal wieder warum? liegt es an der primacom bei der ich derzeit noch meinen kabelanschluss habe oder woran?

hat primacom den umbau verschlafen? oder sieht sich ish/ unitymedia nicht gezwungen, aachen (mit mehr als 1mio potentiellen kunden) an ihr netz zu bringen?

hoffe ich finde hier ein paar antworten.
phr00ta
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 23.06.2007, 18:41

... warum sollte Unitymedia Gebiete ausbauen, wo sie zu den meisten Nutzer keinen Zugang haben. Primacom-Kunden in Aachen können nur die Digital TV-Produkte direkt bei Unitymedia buchen. Unitymedia kann aber Primacomkunden in Aachen kein Unity3play und ähnliches verkaufen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn die Primacom mit Unitymedia kooperieren würde, was die Primacom offensichtlich aber nicht will.
Auch das Kabel Deutschland jetzt 18,42% der Primacom-Aktien hält, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Aachen seiner das gleiche Schicksal wie seinerzeit Stuttgart. Stuttgart wurde von Kabel BW nicht ausgebaut, weil in Stuttgart die meisten Kabelhaushalte von der KFS-Stuttgart betreut wurden. KFS-Stuttgart war eine Telecolumbus-Tochter. Telecolumbus wurde von der Unity Media aufgekauft und zerschlagen. Telecolumbus West hat Unity Media behalten, die Telecolumbus-Töchter in Baden Württemberg wurden an Kabel BW verkauft, der Rest ging an Orion Cable. KFS Stuttgart gehört nun der Kabel BW und Stuttgart wird oder ist afaik auch ausgebaut.

Bevor Aachen ausgebaut wird, werden erstmal Gebiete ausgebaut, wo Unitymedia den Zugang zu mehr Kunden hat. Die Anschlussdichte in den Kabelnetzen in Euskirchen, Mechernich und Zülpich ist mit Sicherheit niedriger als in Aachen, aber in Euskirchen, Mechernich und Zülpich wird Unitymedia mehr Kunden in Sachen 3play ansprechen können.

Wenn Aachen mal VDSL-Gebiet werden sollte, dann dürfte auch das Kabelnetz ausgebaut werden. Der Netzausbau von Unitymedia un VDSL wird vom gleichen Unternehmen vorgenommen und der jeweilige Netzausbau könnte in einem Abwasch erfolgen.
So wurde Bonn auch zum Pilotgebiet für den neuen Ausbau des Kabelnetzes, denn diese Firma zeichnet sich auch für die Infrastruktur zuständig, so dass es auch nicht verwunderlich ist, dass in der gleichen Woche, als hier DVB-T startete mit der Modernisierung des ish-Kabelnetzes begonnen wurde.

Wenn die Primacom an Aachen verkauft an Unitymeida wird, sieht die Sache besser aus. Orion Cable und Kabel Deutschland haben zusammen einen Anteil von 44 % und damit liegt es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass die Primacom Aachen über kurz oder lang "versilbert" werden wird ...
mischobo
Moderator

!

Beitragvon phr00ta » 23.06.2007, 19:32

wow, das nenne ich eine wirklich umfangreiche antwort.
vielen dank!

aber mal nebenbei ne verständnisfrage: hab ich das richtig verstanden, dass es also einzig und allein an der primacom liegt, ob und wann es in aachen solch ein angebot geben wird?
dazu sollte ich vielleicht sagen, dass die primacom mitlerweile ebenfalls mit einem solchen angebot in anderen anschlussgebieten (außer aachen) vordringt. allerdings mit den preisen und konditionen eines ish/unitymedia anschlusses nicht zu vergleichen. solange also sich primacom nicht bewegt, kann man also von solch einem anschluss nicht ausgehen.

was hat allerdings das von dir erwähnte vdsl damit zu tun? ist dies nicht die aktuelle variante mit den 16000er anschlüssen sämtlicher dsl anbieter (die in aachen glaub ich ebenfalls noch nicht realisiert worden sind). ich hab zumindest einen 16000er bestellt, krieg aber nur ~10-12mbit auf die reihe.

ich dachte immer, dass ein kabelnetz davon total unabhängig sei und auch die beim dsl problematischen leitungsdämpfungen, die ja alles bremsen?

also hoffe auf weitere solch ausführliche details!
phr00ta
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 23.06.2007, 20:03

... der Netzausbau kostet Geld und deshalb werden vornehmlich Gebiete ausgebaut, wo Unitymedia mit wenig Aufwand möglichst viele Haushalte erreicht. Das zuerst du Ballungszentren ausgebaut wird, dürfte damit klar sein. Die ländlichen Regionen und die Gebiete die hauptsächlich in der Hand von anderen NE4-Kabelnetzbetreibern atehen da hinten an. Das im letzten Jahr z.B. der Kreis Olpe ausgebaut wurde, liegt an der Kooperation mit den dortigen Wohnungsgenossenschaften.

Oder einfach ausgedrückt: Unitymedia die Ertragschancen in Aachen sind für Unitymedia zu niedrig und stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten für einen Netzausbau.

VDSL hat so nichts mit dem Kabel der Unitymeida zu tun, außer das für beides ggf. neue breitbandige Glasfaserverbindungen etabliert werden müssen. VDSL gibt es in wenigen Gebieten mit 25 oder 50Mbit/s. 16Mbit/s ist i.d.R. ADSL2+

Die Geschwindigkeit des Kabelinternets ist nicht abhängig von der Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle. Überall da, wo 16Mbit/s angeboten werden gibt es auch 16Mbit/s. Bei DSL ist die Geschwindigkeit von der Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle abhängig. Je größer die Entfernung, desto größer die Leitungsdämpfung, desto niedirger die Internetgeschwindigkeit ...
mischobo
Moderator

Beitragvon phr00ta » 06.07.2007, 17:27

na toll ....

da kriegt es die primacom nicht geschissen und ish/ unitymedia könnten hier sicherlich innerhalb kürzester zeit aachen an den stand der zeit anschließen.
weiß denn auch keine was von den internen, ob sich hier irgendwas tut oder ob was geplant ist?! Evtl. für 2008?
Vielleicht hat die Primacom ja auch schon die Pläne fertig?
Was weiß denn ich ...
phr00ta
Kabelneuling

Beitragvon NetGear » 06.07.2007, 19:12

Stolberg/Rheinland war mal angedacht aber projekt hat man wieder auf Eis gelegt. Das ging ja schon mal in deine Richtung!
NetGear
inaktiver User

Re: netzausbau in aachen?

Beitragvon mbenjamin » 18.06.2008, 21:19

Hallo,

nachdem fast ein Jahr niemand mehr Infos in diesem Thread zum Netzausbau in Aachen und Umgebung geliefert hat, frage ich nun auch mal nach.

Ich wohne im Aachener Nordkreis und würde auch gerne von meinem DSL-Provider 1&1 zu Unitymedia wechseln. Alleine die höhere Bandbreite ist für mich schon sehr interessant.

Weiß jemand, ob es mittlerweile für den Kreis Aachen einen Zeitplan für den Netzausbau gibt? Auf der Seite von Unitymedia findet man unter "Aktuell" nur den Ausbau der Radiosender (Oktober 2007).

Für aktuelle Infos bin ich dankbar.

Benjamin :smile:
mbenjamin
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 22.06.2008, 11:00

Primacom ist nach meinem Wissen aber im HSI Bereich nicht untätig .. haben wir früher auch für gearbeitet.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon HariBo » 27.08.2008, 16:41

UPG Aachen
– 139.502 HP
- Die Detailplanung wird in Kürze an den Errichter der Tiefbautrassen übergeben. Der Verstärkertausch beginnt am 24.11 und endet am 05.12.

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon phr00ta » 27.08.2008, 21:58

was bedeuten die ganzen abkürzungen und nummern?
ich versteh deine letzte nachricht aufgrund dessen nicht HariBo

wills aber alles verstehen :D
phr00ta
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung