- Anzeige -

Änderungen bei ISH/iesy

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.

Beitragvon Shinguz » 02.03.2007, 20:55

Den von ARENA !
Frustra laborat , qui cunctis placere studet...
Vergeblich müht sich wer allen zu Gefallen sucht.
Shinguz
Kabelneuling

Beitragvon Wurstie » 04.03.2007, 15:21

Hallo,
ich Wohne In gießen und hab seit Dienstag zwar endlich die Sender die man im Ausbaugebit sehen kann.
Aber mir ist aufgefallen das Gems TV auf K 29 Fehlt.
Gibt es den seit der umstellung nicht mehr im Kabel?
IM1, Yogages so wie France 24 die auf K 29 eingespeist werden.
Bekomme ich alle wunderbar

Finde es zimlich Cool das es jetzt alle Sender Digital gibt.
So brauich ich kein Anaoges Fernsehen mehr zu gucken.
:-)
Wurstie
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon BlaBlaBla » 05.03.2007, 21:51

aidavita hat geschrieben:Aber qualitativ (optisch) liegen die Sender erheblich über den Analogen.Vielleicht solltest du mal deine Verstärker überprüfen oder ne Brille kaufen ;)

100% Signalqualität - noch fragen? :D

Ihr solltet mal wieder regelmäßig analog schauen, dann fällt euch der Unterschied auch auf (setzt natürlich voraus, daß man gescheiten Empfang hat). ;)

Einige Digitalkanäle sind zwar qualitativ in Ordnung, aber die Mehrheit der Programme sind unter aller Sau. Bei so Sinnlos-Sendern wie Bahn TV oder Gems TV ist's mir wurscht, aber z.B. RTL Crime ist echt unterste Schublade. CSI ist da kein optisches Vergnügen. Gerade z.B. bei Explosions-Szenen macht sich die schlechte Qualität bemerkbar.

Aber was will man auch erwarten, wenn man 12 und mehr Sender auf einen Kanal quetscht. Premiere Serie z.B. ist qualitativ super - und da sind nur 5 weitere Programme auf dem Kanal, das merkt man sofort. Die sollen mal ihre 40 Kinokanäle reduzieren (20 tun's doch auch), und dafür anderen Programmen - gerade den Pay-TVs - mehr Bandbreite zuteilen.
BlaBlaBla
Kabelneuling

Beitragvon mischobo » 06.03.2007, 12:31

BlaBlaBla hat geschrieben:
aidavita hat geschrieben:Aber qualitativ (optisch) liegen die Sender erheblich über den Analogen.Vielleicht solltest du mal deine Verstärker überprüfen oder ne Brille kaufen ;)

100% Signalqualität - noch fragen? :D

Ihr solltet mal wieder regelmäßig analog schauen, dann fällt euch der Unterschied auch auf (setzt natürlich voraus, daß man gescheiten Empfang hat). ;)

Einige Digitalkanäle sind zwar qualitativ in Ordnung, aber die Mehrheit der Programme sind unter aller Sau. Bei so Sinnlos-Sendern wie Bahn TV oder Gems TV ist's mir wurscht, aber z.B. RTL Crime ist echt unterste Schublade. CSI ist da kein optisches Vergnügen. Gerade z.B. bei Explosions-Szenen macht sich die schlechte Qualität bemerkbar.

Aber was will man auch erwarten, wenn man 12 und mehr Sender auf einen Kanal quetscht. Premiere Serie z.B. ist qualitativ super - und da sind nur 5 weitere Programme auf dem Kanal, das merkt man sofort. Die sollen mal ihre 40 Kinokanäle reduzieren (20 tun's doch auch), und dafür anderen Programmen - gerade den Pay-TVs - mehr Bandbreite zuteilen.

... ein Beitrag voller Vorurteile. 12 Sender pro Kanal und mehr sind bei ish die Ausnahme. Außerdem sind die von Tividi genutzten Kanäle 256QAM moduliert und wodurch gegenüber 64QAM ca. ein Drittel mehr Platz zur Verfügung steht. 11 - 12 Programme auf einem 256QAM modulierten entspricht in etwa der Qualität von 8 Programmen auf einem 64QAM modulierten Kanal.
Ein DVB-S-Sattransponder hat die gleiche Bandbreite wie ein 64QAM modulierter Kanal im Kabel. Der Sat-Transponder, über den z.B. ProSieben und DSF übertragen werden, ist beispielsweise mit 10 Programmen belegt wovon 2 noch insg. knapp 1 Mbit/s für die Dolby Digital Spuren benötigen. Hier ist bereits der Sattransponder überbelegt und hier wird schon die Bildqualtität für die Kabelverbreitung bestimmt.
Bei ish und iesy sind die Kanäle dagegen nicht überbelegt und wenn sich auf Kanal S37 13 Programme befinden, dann nicht zuletzt weil die darüber verbreiteten Programme schon von Hause aus eine geringe Bandbreite haben. Die Belegungsrate bei den 64QAM modulierten Premiere-Kanäle ist nicht anders, wobei man auch die einzelnen Streams von Premiere Sport, Premiere Fußball, Premiere Direkt, Premiere Erotik, Blue Movie und arena (Premiere), die auf 4 Premiere-Kanälen verteilt verbreitet werden, nicht unberücksichtigt lassen sollte. Durch die Portale werden zwar weniger Programme angezeigt aber die sind trotzdem vorhanden, wenn auch nicht mit eigener Service-Kennung. Damit sind auch die meisten Premiere-Kanäle "überbelegt". Nur suggeriert die Verwendung von Portalen eine vermeintlich bessere Bildqualität ...

...BTW: es geht hier um ish und iesy und nicht um Kabel Deutschland, die sich qualitätmässig eher an DVB-T orientieren ...
mischobo
Moderator

Beitragvon BlaBlaBla » 06.03.2007, 19:20

Was heißt hier Vorurteile?!? Ich hab doch Augen im Kopf! Wenn ich noch mal das Beispiel Premiere Serie und RTL Crime aufgreife: Da kann man doch eindeutig sehen, daß Premiere Serie eine astreine Bildqualität hat, RTL Crime dagegen nur eine eher mäßige.

Wenn ich dann sehe, daß sich Premiere Serie den Kanal nur mit 5 anderen Sendern teilt, RTL Crime aber mit 9 anderen plus 32 Radiosendern, dann ist doch fernab von irgendwelchem Technikgeschwätz über Modulationen etc. klar, woran das liegt. Das heißt ja nicht, daß andere Ursachen wie z.B. schlechte Zuführung des Signals da nicht auch noch zusätzlich eine Rolle spielen können. Aber gerade bei den Pay-Kanälen sollte man die Programmanbieter schon entsprechend unter Druck setzen, ein vernünftiges Signal zur Verfügung zu stellen.

Btw, als Premiere zeitweilig doppelt eingespeist war, hat ish Premiere Blockbuster und Premiere Entertainment zusammen auf einem einzigen Kanal eingespeist. Das waren dann auch 10 Programme auf dem Kanal und in diversen Foren war zu lesen, daß die Bildqualität schlechter war, als auf den zwei anderen von Premiere genutzten Frequenzen, wo die beiden Premiere Pakete auf getrennte Kanäle aufgeteilt sind.

Fakt ist, daß man eindeutig sehen kann, daß die Bildqualität auf Kanälen mit vielen Programmen schlechter ist als auf Kanälen mit wenigen Programmen, unabhängig von der verwendeten Modulation. Man muß halt nur mal die rosarote Digital-Brille abnehmen, dann wird einem das schon ersichtlich, daß bei vielen digital eingespeisten Programmen die Bildqualität nunmal schlechter ist, als bei den analogen. Das fällt vielleicht nicht bei Talkshows oder Quizsendungen auf, aber bei Actionfilmen und Sportübertragungen sofort.

Wer da jetzt Schuld dran hat und woran das technisch gesehen liegt, ist für mich als Konsument doch wirklich uninteressant. Fakt ist aber, daß es so nicht ok ist und von der in der Werbung angepriesenen "digitalen Spitzen-Qualität" bei vielen Programmen jede Spur fehlt. Fast alle Free-TV-Programme haben jedenfalls digital ein schlechteres Bild als analog. Lösche Wissen über Modulation etc. aus deinem Kopf, setz dich nah an den Ferseher und sieh genau hin - wenn es dir nicht auffällt, geh zum Augenarzt. ;)
BlaBlaBla
Kabelneuling

Beitragvon dyewitness » 06.03.2007, 20:16

FAKT ist ersteinmal:

S3:

9Live
Das Vierte
MTV Deutschland
BBC World
Eurosport Deutschland
RTL Crime
RTL Living
Passion
MTV Hits
Popular Classical (tividi)
Symphonic (tividi)
Opera (tividi)
Modern Country (tividi)
Traditional Country (tividi)
Beautiful Instrumental (tividi)
New Age (tividi)
Euro Hits (tividi)
French Hits (tividi)
German Folk (tividi)
German Rock (tividi)
German Schlager (tividi)
German Hits (tividi)
Italian Contemporary (tividi)
UK Hits (tividi)
Indian Pop (tividi)
Turkish Pop (tividi)
Dutch Hits (tividi)
Acid Jazz (tividi)
Contemporary Jazz (tividi)
Classic Jazz (tividi)
Smooth Jazz (tividi)
Brasil Carnival (tividi)
Latin Contemporary (tividi)
Salsa (tividi)
Rock en Espagnol (tividi)
Rock'n'Roll Oldies (tividi)
70's Hits (tividi)
80's Hits (tividi)
90's Hits (tividi)
Great Standards (tividi)
Big Band Swing (tividi)

256QAM

Nachzuschlagen
Hier oder
hier oder
hier oder
hier (und an weiteren Punkten).

Bandbreite: ~ 50 MBit/s. 9 TV Kanäle + 32 Radiokanäle-

S29:

Premiere 4
Premiere 1
Premiere 2
Premiere Serie
Premiere Krimi
Premiere 3
Premiere Direkt 1 +0,5
Premiere Direkt 5

64QAM, ca. 33 MBit/s.

8 TV Kanäle, davon mindestens 2 sehr datenaufwendig (DD).

Unter anderem an folgenden Stellen nachzuschlagen:
1,
2,
3,
4 . Ergänzt durch:
Zuführungen und Lyngsat.

EDIT: Laut King of Sat befinden sich noch 2 Datenkanäle auf den Premiere Transponder, nämlich namentlich CPT_TP69 und ein namenloser. Da die Premieretransponder 1 zu 1 in das ISH/IESY Netz eingespeist werden, werden auch diese Datenkanäle unangetatstet mit eingespeist. Dies hat zur Folge, dass weitere MBit/s für die Programme verloren gehen. Leider ist mir nicht bekannt, in welchem Umfang. Auch nicht bekannt ist, welchen Zweck diese Kanäle erfüllen, jedoch tippe ich einmal darauf, dass sie an dem Datenstrom für Premiere Direkt Plus beteiligt sind.
dyewitness
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 07.03.2007, 14:18

dyewitness hat geschrieben:FAKT ist ersteinmal:

S3:

9Live
Das Vierte
MTV Deutschland
BBC World
Eurosport Deutschland
RTL Crime
RTL Living
Passion
MTV Hits
Popular Classical (tividi)
Symphonic (tividi)
Opera (tividi)
Modern Country (tividi)
Traditional Country (tividi)
Beautiful Instrumental (tividi)
New Age (tividi)
Euro Hits (tividi)
French Hits (tividi)
German Folk (tividi)
German Rock (tividi)
German Schlager (tividi)
German Hits (tividi)
Italian Contemporary (tividi)
UK Hits (tividi)
Indian Pop (tividi)
Turkish Pop (tividi)
Dutch Hits (tividi)
Acid Jazz (tividi)
Contemporary Jazz (tividi)
Classic Jazz (tividi)
Smooth Jazz (tividi)
Brasil Carnival (tividi)
Latin Contemporary (tividi)
Salsa (tividi)
Rock en Espagnol (tividi)
Rock'n'Roll Oldies (tividi)
70's Hits (tividi)
80's Hits (tividi)
90's Hits (tividi)
Great Standards (tividi)
Big Band Swing (tividi)

256QAM

Nachzuschlagen
Hier oder
hier oder
hier oder
hier (und an weiteren Punkten).

Bandbreite: ~ 50 MBit/s. 9 TV Kanäle + 32 Radiokanäle ...

... wenn die Radioprogramme in 192Kbit/s verbeitet würden, würden die 2 recht schmalbandigen TV-Programmen entsprechen. Die Bitraten dieser Programme sind aber i.d.R. geringer. 128kbit/s ist nicht selten und es gibt gar Programme die nur mit 96kbit/s verbreitet werden. Es handelt sich hier wohlgemerkt um MP2 und nicht um MP3. Alle 32 Rdioprogramme zusammen haben eine geringere Datenrate als z.B. das TV-Programm RTL Television auf S2.
Programme wie z.B. 9Live und Das Vierte stammen von bereits überfüllten Sattransponder. S3 ist also nicht überbelegt ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Miky » 07.03.2007, 14:27

so wiet ich informier bin, bezahlen die Sender für die Bandbreite auf den Sat-Transpondern. D.h. also je mehr Banbreite für die Bildqualität je mehr kosten für den Sendern. Daher kommt es glaube ich auch, dass einige Programme mit geringerer Auflösung senden, da sie die Kosten scheuen.
Miky
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mischobo » 07.03.2007, 14:31

BlaBlaBla hat geschrieben:...Wenn ich dann sehe, daß sich Premiere Serie den Kanal nur mit 5 anderen Sendern teilt, RTL Crime aber mit 9 anderen plus 32 Radiosendern, ...
... Premiere Serie teilt sich mit 7 weiteren Programmen den Kanal. Insgesamt ist bei 7 Programmen eine AC3-Spur vorhanden, was insgeasmt schonmal 3 Mbit/s braucht. Bleiben noch 35 Mbit/s pro TV-Programm. Im Durchschnitt stehen jedem Programm 4,38 Mbit/s zur Verfügung. Wenn wir die 32-Radioprogramme auf S3 mal großzügig mit 2 TV-Programmen vergleichen, werden auf S3 11 TV-Programme auf S3 verbreitet. Im Druchschnitt steht dann jedem Programm eine Bandbreite von 4,55 Mbit/s zur Verfügung ...
mischobo
Moderator

Beitragvon dyewitness » 07.03.2007, 17:55

... wobei du bei den 4,38 MBit/s meines Erachtens nach die beiden Datenströme für Premiere Direkt + (gemutmaßt) und eventuell die zwiete AC-3 Tonspur (Es befindet sich zwei Premiere Direkt Streams auf diesem Transponder) unberücksichtigt gelassen hast.

Also wird ein Premiere Programm wohl eher 3-3,5 MBit/s haben und nicht jene 4,38 MBit/s.

Da ich geggogelt habe entferne ich mich nun von dne Mutmaßungen:

Astra Transponder 69 (Oder im ISH/IESY Kabel eben Kanal S29):

Premiere 4:
Durchschnittliche Bitrate: 3,8 MBit/s
Maximale Bitrate: 7,4 MBit/s
Tonspur 1: 192 kBit/s
Tonspur 2: 192 kBit/s
Dolby Digital Tonspur: 384 kBit/s

Premiere 1:
Durchschnittliche Bitrate: 3,4 MBit/s
Maximale Bitrate: 7,8 MBit/s

Premiere 2:
Durchschnittliche Bitrate: 3,3 MBit/s
Maximale Bitrate: 7,5 MBit/s

Premiere Serie:
Durchschnittliche Bitrate: 3,3 MBit/S
Maximale Bitrate: 7,8 MBit/s

Premiere Krimi:
Durchschnittliche Bitrate: 3,0 Mbit/s
Maximale Bitrate: 7,7 MBit/s

Premiere 3:
Durchschnittliche Bitrate: 2,4 MBit/s (!)
Maximale Bitrate: 7,6 MBit/s

Premiere Direkt Strom:
Durchschnittliche Bitrate: 2,6 Mbit/s (!)
Maximale Bitrate: 5,3 MBit/s

Premiere Direkt Strom:
Durchschnittliche Bitrate: 3,6 MBit/s
Maximale Bitrate: 7,1 MBit/s

Datenkanal 1 (CPT_TP69):
?

Datenkanal 2 (Premiere Direkt +?):
?

Anteile der Kanäle an der Gesamtbandbreite:
Premiere 4 12,0 %
Premiere 1 11,0%
Premiere 2 10,7 %
Premiere Serie 10,2%
Premiere Krimi 8,4 %
Premiere 3 8,3%
Premiere Direkt ?
Premiere Direkt ?
Datenkanal I ?
Datenkanal 2 ?

Nachzulesen und entnommen aus:

Digital Bitrate

Die Daten stammen von Ende november 2006 sidn also nicht uralt.

Für den Tividi Kanal S3 könnte man sich eventuell die Bitratendaten bei den ejweiligen Programmen auf Astra 19,2° und Astra 23,5° (primär letzterer) zusammenklauben. Ob diese Daten jedoch der Realität entsprechen ist fraglich, da die Kanäle auf S3, anders als die Premiere Kanäle auf S29, einem erneuten Multiplexing bei ISH in Kerpen unterliegen und dieses eben nicht die maximal machbare Datenrate die über Satellit reinkommt garantiert.
dyewitness
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Netzausbau und Digitalisierung