- Anzeige -

Kritik

In diesem Forum geht es um das Forum selbst. Ob Fragen, Anregungen, Kritik, Lob oder Ankündigungen, sie alle finden hier ihren Platz.

Kritik

Beitragvon benifs » 30.04.2010, 18:56

In der deutschen Entwicklungshilfe setzt man inzwischen vermehrt auf langfristige Projekte und Hilfe zur Selbsthilfe, damit das investierte Kapital, egal ob Geld oder Sachspenden, auch nachhaltig Nutzen bringt. Leider sehe ich hier immer wieder Leute die sich anmelden wegen eines Problemes, welches keines ist. Man hat einfach nur verlernt, oder ist einfach zu faul, in die Bedienungsanleitung der Geräte zu gucken. Andere haben einen Kabelanschluss noch aus Post Zeiten und wundern sich, dass da inzwischen was nicht mehr geht oder rund läuft, die letzten 20 Jahre hat es doch auch funktioniert! Anlagenalterung, höhere Anforderungen an die Technik und technische Weiterentwicklung sind da egal. Natürlich gibt es auch Probleme die ein Laie durch Nachdenken nicht lösen kann oder deren Gründe nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind. Ich kann aber doch erwarten, wenn man so "schlau" ist in google ein paar Suchbegriffe einzuhacken und in diesem Forum landet, dass man sich dann die Beiträge, zumindest die neueren die das eigene Problem betreffen oder die gepinnten, durchliest. Zack sind fast alle Fragen die jemals auftreten gelöst. Stattdem findet man viele Threads von Neumitgliedern, welche nach 2-3 Beiträgen ihre Aktivität beenden, weil sie die 100. Kopie der Antwort auf die bereits 99. Mal gleich gestellte Frage haben. Die hätten sich nichtmal im Forum registrieren müssen um an die Antwort zu kommen, nur selbstsändig lesen müsste man können. Allerdings wenn man sich schon registriert für 101. Kopie von vorher 100 mal gleich gestellten Fragen, dann würde ich doch erwarten, dass sie wenigsten ne kurze Rückmeldung wie "funktioniert", "danke", "klappt alles wieder", ... hinterlassen. Aber das sind alles Punkte mit denen man leben kann, es ist ja kein Aufwand Threads mit dieser kurzen Lebensdauer wegzuklicken oder solche Anfragen zu ignorieren wenn man genug davon hat.
Womit ich bei meinem eigentlich letzten Punkt bin: HDTV
Leute, habt ihr nichts besseres vor als euch Beleidungen, Halsstarrigkeit und Sturrsinn gegenseitig an den Kopf zu werfen, weil der andere die eigene völlig aus der Luft gegriffene Annahme nicht teilt? Es hat nicht nur Null-Informationsgehalt, es hat nichtmal mehr Unterhaltungswert. Es nervt einfach nur tierisch jeden Tag die selben nonsens/widerlegten/uninteressanten/offtopic Beiträge in einem Thread zu lesen, dessen Titel eigentlich auf Neuigkeiten und Informationen schließen lässt. Insofern ist es nicht Kritik am Forum, sondern an Mitgliedern. Und das Schlimme ist dabei, die die gemeint sind werden nicht mal raffen dass sie gemeint sind.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Kritik

Beitragvon conscience » 30.04.2010, 20:30

Das ist ein interessanter Beitrag, den muß ich erstmal sacken lassen, bevor ich dazu überhaupt was sage :kafffee:
conscience
Glasfaserstrecke

Beitragvon Jolander » 03.05.2010, 10:05

Stimme Dir zu.

Alleine was gerade hier wieder wegen HD los ist :gsicht: Mir fällt immer mehr auf, dass anscheinend viele Leute ein Forum für einen Chat-Room halten, wo irgendwer auf Abruf Infos im 5-Sekundentakt vorliest. Albern.

Bin jetzt erstmal weg, aber vielleicht schreibe ich später noch was. Aber für wen? Wie Du schon sagst:
Die es betrifft, die raffen es nicht. Und schauen hier doch sowieso nicht rein.

*edit*
WLAN ... da mag ich mittlerweile auch nichts mehr von hören :smile:
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander

Beitragvon gibsonES335 » 28.05.2010, 16:42

Guten Tag benifs,
eher durch Zufall habe ich diesen Beitrag gefunden. Vielleicht spricht dies für eine gewisse Marginalität deiner nicht unberechtigten Kritik. Bin mal gespannt, wie sich die Zugriffe entwickeln. Seit kurzer Zeit ist fester Bestandteil deiner Antworten: "Könnte jeder der keine Ahnung hat oder zu faul zum Lesen gepinnter Themen ist bitte aufhören zu schreiben? Danke!". Nun, Fragesteller haben oft keine Ahnung. Deshalb gehe ich davon aus, dass damit Antworter/n gemeint sind.Tatsächlich wurde auf meine Fragen/Probleme/Antworten in diesem Forum bislang kompetent und sachlich reagiert. Bezüglich des "Faulseins": zum einen kann ich mir durchaus vorstellen, zügig ein Problem gelöst zu bekommen, ohne sich mit der Lektüre grundsätzlicher und problemlösender Artikel zu beschäfitgen. Du hast Recht. Suchfunktion, "Oft gestellte Fragen", FAQ u.ä. sollten ausreichen. Hier meine ich, liegt es weniger an Boshaftigkeit oder Ignoranz als an Unüberlegtheit und eben an dem Wunsch, sehr schnell - ohne selber das Hirn einzuschalten- einen Lösungsvorschlag zu erhalten. Es bleibt jedem überlassen, auf derartige Fragen zu reagieren oder es zu unterlassen. Dass durch derartige Fragen das Forum zugeschüttet wird ist ein anderes Thema. Ignorant und boshaft sind die Beiträge, die auf ein perfides Anspruchsverhalten hinweisen. Beispiel hierfür sind solche Aussagen wie: "Warum soll ich mir die Mühe machen? Ich habe ja Antworten erhalten." Wir wissen, dass, wie es in jedem Forum, auch hier derartige statements gibt. Ein anderer Punkt: Klein-/Großschreibung, Grammatik, Orthografie u.ä.. Wenn ich versehentlich in einem Beitrag statt Rele- Renegation geschrieben habe und darauf hingewiesen wurde, halte ich das für übertrieben. In Ermangelung von (Deutsch-)Unterrichtkenntnissen oder aber eben auch aus Unüberlegtheit (s.o.) oder auch drittens wegen dieses immer mehr um sich greifenden eher legeren Schreibstils stösst diese Art des Schreibens sehr oft auf Verärgerung und Unmut. Aber bei wem? Sicherlich nicht bei denjenigen, die genau diesen Stil einsetzen und sich damit konstant über Forenregeln bzw. über den noch gültigen menschlich-sachlichen Umgang hinwegsetzen. Persönlich halte ich es auch für selbstverständlich, eine Rückmeldung nach erfolgreicher Lösung zu geben. Auch hier möchte ich auf wieder auf Stichworte wie Zeitgeist und dadurch bedingter Gleichgültigkeit und Unüberlegtheit hinweisen. Deine angesprochene Selbsthilfe und Eigeninitiative wird m.E. sehr oft, schlimmstenfalls immer mehr, verhindert durch bestenfalls Anspruchsdenken, schlimmstenfalls Forderhaltung.
Welche Kapriolen die Diskussion über HDTV geschlagen hat - das könnte ich nur unsachlich kommentieren. Deshalb an dieser Stelle: Schönes Wochenende.
Herman
Triax Hirschmann C-HD 100 UM02 Alphacrypt Classic 3.18
DigitalTV BASIC
gibsonES335
Kabelexperte

Beitragvon benifs » 28.05.2010, 19:50

Hallo Herman,

ich weiß jetzt gar nicht wie ich auf deinen Beitrag reagieren soll, da ich auch nach mehrmaligem Lesen noch nicht einschätzen kann, ob es Kritik an meiner Kritik, Zustimmung oder keins von Beidem ist. Zu dem Satz:
Könnte jeder der keine Ahnung hat oder zu faul zum Lesen gepinnter Themen ist bitte aufhören zu schreiben? Danke!
Es handelt sich um meine Signatur die pauschal auf "immer anhängen" gestellt ist und somit unter allen meinen Beiträgen erscheint, auch unter solchen welche ich vor der Signatur erstellt habe. Es handelt sich hierbei nicht um beitragsspezifische Kritik, sondern vielmehr um ein dauerndes in die Öffentlichkeit tragen meiner Genervtheit, um gewisse andere Leute zum Nachdenken anzuregen. Vor allem ist es an die Leute gerichtet die nonsens schreiben und meinen es wäre korrekt. Halbwissen ist gefährlich, vor allem wenn es nichtmal durch nen Konjunktiv als ungesichert makiert ist.

Ich kann auch nicht abschätzen wieviele Leute sich so verhalten wie ich es mir wünsche, da diese sich ja i.d.R. nicht anmelden müssen um ihre Probleme zu lösen und ich somit nichts davon mitbekomme. Natürlich versuche ich Fragen soweit möglich auch zu beantworten und wenn eine Frage mal meine Nervgrenze überschreitet, gibt es noch genug andere Forenmitglieder die noch motivierter sind als ich und Antworten schreiben(*) und somit weiterhelfen. In der Regel ist damit auch eine ausreichende Hilfe für Fragen gegeben, das Forum hängt ja nicht vom Engagement einzelner Leute ab, sondern von der Gesamtheit der Mitglieder.

Ich könnte das jetzt alles noch etwas weiter ausführen, aber da ich mich dann selbst zitieren müsste, unterlasse ich einfach die Wiederholung und wünsche ein erholsames Wochenende.
beni

*Womit ich bei meiner Signatur angelangt bin, welche ich nur eingestellt habe, weil mich manche hyperaktive Besserwisser nerven. Wobei hyperaktiv jetzt ne persönliche Meinung ist und nicht in Beiträgen/Tag festgemacht werden kann.
benifs

Beitragvon gibsonES335 » 28.05.2010, 23:14

Hallo beni,
wenn ich die Signatur richtig verstanden habe - und ich habe sie schon als solche erkannt - beziehst du dich im zweiten Teil auf den Punkt Forenregel "Benutze die Suchfunktion!" und hier auf "...um doppelte Beiträge (Crosspostings) zu verhindern und bereits besprochene Themen nicht erneut zu diskutieren".
Mein Beitrag oben ist der Versuch, neben vermuteter/unterstellter oder offensichtlicher "Faulheit" auf den Aspekt der Unbekümmertheit, der Gleichgültigkeit bis hin zur Unverschämtheit hinzuweisen. Die Antwort hatte ich als Ergänzung zu deiner Kritik geschrieben, papageienartig und immer wieder, schon oft durchgekaute, vergleichsweise simple Fragen zu beantworten. Und auch geschrieben als Verweis auf Quasi-Vernachlässigung anderer Forenregeln wie "Versuche nie, anderen Benutzern deine Meinung aufzuzwingen" oder "Bleib fair!" oder -und das vor allem- "Beachte die Netiquette!".
Gruß, Herman
Triax Hirschmann C-HD 100 UM02 Alphacrypt Classic 3.18
DigitalTV BASIC
gibsonES335
Kabelexperte

Zurück zu Rund ums Forum