In der deutschen Entwicklungshilfe setzt man inzwischen vermehrt auf langfristige Projekte und Hilfe zur Selbsthilfe, damit das investierte Kapital, egal ob Geld oder Sachspenden, auch nachhaltig Nutzen bringt. Leider sehe ich hier immer wieder Leute die sich anmelden wegen eines Problemes, welches keines ist. Man hat einfach nur verlernt, oder ist einfach zu faul, in die Bedienungsanleitung der Geräte zu gucken. Andere haben einen Kabelanschluss noch aus Post Zeiten und wundern sich, dass da inzwischen was nicht mehr geht oder rund läuft, die letzten 20 Jahre hat es doch auch funktioniert! Anlagenalterung, höhere Anforderungen an die Technik und technische Weiterentwicklung sind da egal. Natürlich gibt es auch Probleme die ein Laie durch Nachdenken nicht lösen kann oder deren Gründe nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind. Ich kann aber doch erwarten, wenn man so "schlau" ist in google ein paar Suchbegriffe einzuhacken und in diesem Forum landet, dass man sich dann die Beiträge, zumindest die neueren die das eigene Problem betreffen oder die gepinnten, durchliest. Zack sind fast alle Fragen die jemals auftreten gelöst. Stattdem findet man viele Threads von Neumitgliedern, welche nach 2-3 Beiträgen ihre Aktivität beenden, weil sie die 100. Kopie der Antwort auf die bereits 99. Mal gleich gestellte Frage haben. Die hätten sich nichtmal im Forum registrieren müssen um an die Antwort zu kommen, nur selbstsändig lesen müsste man können. Allerdings wenn man sich schon registriert für 101. Kopie von vorher 100 mal gleich gestellten Fragen, dann würde ich doch erwarten, dass sie wenigsten ne kurze Rückmeldung wie "funktioniert", "danke", "klappt alles wieder", ... hinterlassen. Aber das sind alles Punkte mit denen man leben kann, es ist ja kein Aufwand Threads mit dieser kurzen Lebensdauer wegzuklicken oder solche Anfragen zu ignorieren wenn man genug davon hat.
Womit ich bei meinem eigentlich letzten Punkt bin: HDTV
Leute, habt ihr nichts besseres vor als euch Beleidungen, Halsstarrigkeit und Sturrsinn gegenseitig an den Kopf zu werfen, weil der andere die eigene völlig aus der Luft gegriffene Annahme nicht teilt? Es hat nicht nur Null-Informationsgehalt, es hat nichtmal mehr Unterhaltungswert. Es nervt einfach nur tierisch jeden Tag die selben nonsens/widerlegten/uninteressanten/offtopic Beiträge in einem Thread zu lesen, dessen Titel eigentlich auf Neuigkeiten und Informationen schließen lässt. Insofern ist es nicht Kritik am Forum, sondern an Mitgliedern. Und das Schlimme ist dabei, die die gemeint sind werden nicht mal raffen dass sie gemeint sind.

Mir fällt immer mehr auf, dass anscheinend viele Leute ein Forum für einen Chat-Room halten, wo irgendwer auf Abruf Infos im 5-Sekundentakt vorliest. Albern.