- Anzeige -

LCD-Bild generell schlecht

Alles, was in kein anderes Forum passt, gehört hier rein.

Re: LCD-Bild generell schlecht

Beitragvon dieheigo » 08.02.2009, 15:46

Hallo!

Nach meiner Erfahrung ist Deine Aussage nicht zutreffend. Ohne Smartcard findet der digitale Kabelreceiver nur die nicht kostenpflichtigen Sender, also ARD & Co. Mit Smartcard findet er auch die kostenpflichtigen Sender, gibt aber nur die Sender frei, die Du bezahlt hast, also BASIC, PLUS usw.

Was ist der Normpegel? Ich kann mich nur auf die in Prozent im Receiver angegebene Signalstärke verlassen, die bei 60 % ohne Zimmer-Antennenverstärker liegt. Diesem „Messinstrument“ schenke ich ohnehin keine große Bedeutung, weil selbst bei 0 % Signalstärke ein störungsfreier Empfang möglich war, wie ich zufällig auf S31 herausfand.

Zwischenzeitlich empfange ich 222 Sender, nachdem ich den Antennenverstärker abkoppelte. Woran liegt das? Seitdem funktioniert die Sendersuche wieder - wie beim ersten Suchlauf - innerhalb von zirka 2 - 3 Minuten. Es ist bereits der zweite Antennenverstärker, den ich ausprobierte, aber beide bereiteten Probleme, indem sie keine oder nur 21 Sender fanden.

Empfang mit Zimmer-Antennenverstärker
Die genannten 21 Sender, die teilweise oder ganz auf S02/S03 abgelegt sind, ohne Störungen, aber dafür nur 21.

Empfang ohne Zimmer-Antennenverstärker
222 Sender, aber mit leichten Problemen der auf S02/S03 empfangbaren Sender.

Bei meinem fünf Jahre alten Röhren-TV stellte ich beim Umstieg von analogem auf digitalen Kabelempfang eine Bildverbesserung fest. Demnach ist er noch gut in Schuss, weil er die Qualitätsverbesserung darstellen kann.

VG Dietmar (Lege jetzt eine handwerkliche Pause ein mit 1 Donauwelle, 1 Himbeersahneschnitte und 1 Erdbeersahneschnitte und einigen Tassen Nachmittagskaffee)
dieheigo
Kabelneuling

Beitragvon MarcM » 08.02.2009, 16:11

dieheigo hat geschrieben:Hallo!

Nach meiner Erfahrung ist Deine Aussage nicht zutreffend. Ohne Smartcard findet der digitale Kabelreceiver nur die nicht kostenpflichtigen Sender, also ARD & Co. Mit Smartcard findet er auch die kostenpflichtigen Sender, gibt aber nur die Sender frei, die Du bezahlt hast, also BASIC, PLUS usw.

Welches Gerät mach denn sowas ? Hersteller, Typ ? Ein Sendersuchlauf findet immer alle Kanäle, welche du dann schauen kannst, bestimmt das Abo auf der Smartcard, der Rest bleibt schwarz.....Das aber nur die Sender gesucht, bzw. gefunden werden die auf deiner Abokarte gebucht sind ist so nicht richtig. Mir ist auch kein Receiver bekannt, der einen Sendersuchlauf so durchführt.

Was ist der Normpegel? Ich kann mich nur auf die in Prozent im Receiver angegebene Signalstärke verlassen, die bei 60 % ohne Zimmer-Antennenverstärker liegt. Diesem „Messinstrument“ schenke ich ohnehin keine große Bedeutung, weil selbst bei 0 % Signalstärke ein störungsfreier Empfang möglich war, wie ich zufällig auf S31 herausfand.

Mit Normpegel mein ich, eine ordentlich eingestellte Kabelanlage, die an deiner Dose in der Wand einen Pegel liefert, der in der Tolleranz liegt und stöhrungsfrei ist, sowie 100% Signalqualität liefert...

Zwischenzeitlich empfange ich 222 Sender, nachdem ich den Antennenverstärker abkoppelte. Woran liegt das? Seitdem funktioniert die Sendersuche wieder - wie beim ersten Suchlauf - innerhalb von zirka 2 - 3 Minuten. Es ist bereits der zweite Antennenverstärker, den ich ausprobierte, aber beide bereiteten Probleme, indem sie keine oder nur 21 Sender fanden.

Empfang mit Zimmer-Antennenverstärker
Die genannten 21 Sender, die teilweise oder ganz auf S02/S03 abgelegt sind, ohne Störungen, aber dafür nur 21.

Empfang ohne Zimmer-Antennenverstärker
222 Sender, aber mit leichten Problemen der auf S02/S03 empfangbaren Sender.

Das liegt daran, dass dein in der Dose steckende Verstärker, das schlechte Signal nur noch mehr verstärkt....du solltest echt mal jemanden rufen, der dein Signal der Dose mal überprüft....

Bei meinem fünf Jahre alten Röhren-TV stellte ich beim Umstieg von analogem auf digitalen Kabelempfang eine Bildverbesserung fest. Demnach ist er noch gut in Schuss, weil er die Qualitätsverbesserung darstellen kann.

Das zeigt, dass dein Bild vermutlich vorher schon verrauscht war....ein theoretisch zu 100% einwandfreies Analogbild ist bis auf ein wenig Schärfe nicht vom digitalen zu unterscheiden....

VG Dietmar (Lege jetzt eine handwerkliche Pause ein mit 1 Donauwelle, 1 Himbeersahneschnitte und 1Erdbeersahneschnitte und einigen Tassen Nachmittagskaffee)

Joa ich jetzt auch :smile:

Gruß
Marc
MarcM
Kabelexperte

Beitragvon dieheigo » 08.02.2009, 20:46

Hallo!

Marc liegt mit seiner Ansicht richtig. Meine Aussage im ersten Absatz ist falsch. Ich habe da etwas aus der Erinnerung heraus verwechselt. In den letzten drei Tagen wurde die Festplatte im Hirn aber so stark belastet, dass ich erst mal eine mentale Defragmentierung durchführen muss. Hinzu kam noch ein Virus in Form meiner Enttäuschung/Wut/Frust hinzu.

Meiner Ansicht nach besteht trotzdem kein Zusammenhang zwischen der „prinzipiell“ schlechten LCD-Qualität und dem Problem des Antennensignals.

Hinsichtlich des Antennensignals bin ich zum Schluss gekommen, dass ein Fachmann ran muss.

Bevor ich mir die Antennenverstärker zulegte, war mir bekannt, dass sie auch ein schlechtes Signal verstärken. Ich dachte aber auch, dass sie mittelprächtige und gute Signale weiter verbessern würden.

Dass aber mit Antennenverstärker weniger Sender reinkommen als ohne, hatte ich mir nicht vorgestellt. Offensichtlich war meine theoretische Denkweise eine praktische Fehlbeurteilung.

Nun gut, ich bin tv-mäßig ein Laie, und ich wollte eigentlich nur einen neuen Fernseher einstöpseln und loslegen.

Dass aber der digitale Kabelempfang mitunter mit der derart vielen Problemen behaftet ist, war mir in diesem Ausmaß nicht bekannt.

Das Auge ist ein „Gewohnheitstier“. Bereits nach zwei Tagen haben sich meine Augen an das schlechte Bild gewöhnt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich nach ein paar weiteren Tagen der Gewöhnungseffekt verstärkt, sodass ich dann das Bild als „normal“ empfinde. Dass ist aber wieder nur meine theoretische Denkweise. Wenn „alle Dämme brechen“ wäre der LCD als PC-Monitor nutzbar. Das Bild ist super, genauso wie das des Videotextes.

Übrigens: Die Sahnetörtchen waren lecker. Wenigstens ein positives Gefühl.

VG Dietmar
dieheigo
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 08.02.2009, 21:17

dieheigo hat geschrieben:Bevor ich mir die Antennenverstärker zulegte, war mir bekannt, dass sie auch ein schlechtes Signal verstärken. Ich dachte aber auch, dass sie mittelprächtige und gute Signale weiter verbessern würden.

Genau das ist der Irrglaube: ein Verstärker verbessert ein Signal niemals, eher im Gegenteil. Ein Verstärker im Zimmer macht eigentlich nie Sinn. Ein Verstärker muss da eingesetzt werden, wo das Signal noch gut in Schuss ist und dann über eine längere Leitung transportiert werden soll. Z.B. also im Keller des Hauses, damit das Signal, was von der Straße kommt, durch die ganzen Kabelleitungen im Haus in ausreichender Stärke transportiert wird.
Aber in einem Zimmer kann man nur selten so lange Kabel haben, dass ein Verstärker da wirklich Sinn macht... ;)

dieheigo hat geschrieben:Dass aber mit Antennenverstärker weniger Sender reinkommen als ohne, hatte ich mir nicht vorgestellt. Offensichtlich war meine theoretische Denkweise eine praktische Fehlbeurteilung.

Das hat zwei Ursachen:
1. Verschlechtert der Verstärker den Signal-zu-Rausch-Abstand (denn er verstärkt ja einfach alles, was ankommt, also auch das Rauschen), der Receiver kann also das richtige Signal noch schlechter vom Rauschen unterscheiden.
2. Ein zu starkes Signal ist genauso schädlich, wie ein zu schwaches Signal => mit einem zu starken Signal kannst du auch nix mehr empfangen (was allerdings je nach Gerät auch unterschiedlich ist).

dieheigo hat geschrieben:a) in seiner Hilfe (Ziff. 1 und 5) zu „Oft gestellte Fragen zu Smartkarten im Netz von UM“, dass die UM 02 die „aktualisierte“ Version der UM 01 ist und dass sie (die UM 02) mit dem Samsung DCB-B270G funktioniert, während der Saturn-MA und der MA von UM im Saturn aber sagen, dass der Samsung Receiver „nur“ mit der UM 01 funktioniert und die UM 02 wahrscheinlich der Grund ist, dass ich z. B. den MDR und BR Alpha nicht empfangen kann.

Allein schon an seiner Aussage zu MDR und BR Alpha kann man erkennen, wie viel Ahnung die Menschen hatten... beide Programme werden nicht verschlüsselt und können auch vollkommen ohne Karte gesehen werden. Wahrscheinlich haben beide die UM02 Karte mit der I02 Karte verwechselt. Wenn deine Karte wirklich nicht in deinem Receiver funktionieren würde, würde der Receiver eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben sobald die Karte eingeschoben wird. Du kannst also beruhigt sein, das ist in jedem Fall die richtige Karte. :) Um solche Verwirrungen zu vermeiden, sollte man auch ruhig noch etwas von "UM01" Karte reden, auch wenn man eine UM02 Karte hat... es wird sicherlich noch etwas dauern, bis sich das mit der UM02 Karte durchgesetzt hat... früher hat man halt UM02 und I02 synonym verwendet, das ist die Ursache für die jetzigen Verwirrungen an der Stelle und macht einem das Leben nicht leichter. :)

dieheigo hat geschrieben:b) unter Ziff. 1, dass derzeit (15.11.2008) die UM 02 verschickt wird, sofern keine andere gewünscht wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf der UM-Homepage diese Bestelloption hatte. Selbst wenn die Wahl der Karte bei Vertragsabschluß gegeben war, hätte ich nicht gewusst, welche ich hätte bestellen müssen, also UM 01 oder UM 02.

Ja, die anderen Karten bekommt man nur, wenn man über die Hotline bestellt und das ausdrücklich wünscht. Soweit ich weiß, wird man aber auch keine UM01 Karte bekommen, wenn man die wünscht... UM01 und UM02 sind für den Receiver (und damit auch für den Kunden) vollkommen gleichwertig. :)
Moses
Moderator

Beitragvon dieheigo » 09.02.2009, 11:15

Hallo!

Hiermit beende ich mein eingeleitetes Thema und danke allen Teilnehmern.

Ich habe den unscharfen LCD eingepackt und in die Rumpelkammer verbannt und den alten klaren Röhren-TV reaktiviert. Seitdem habe ich auch keine Augenbeschwerden mehr.

Noch heute morgen las ich noch einen interessanten Bericht unter http://www.areadvd.de/hardware/2009/auf ... ling.shtml

Dort geht es um das Thema „Der Einfluss des Scalings auf die Bildqualität“. Wieder habe ich dazu gelernt. „Moses“ hatte sich ähnlich geäußert.

Mein Fazit (ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden): Mein LCD ist aus der untersten Kategorie (Einsteigerklasse o. s. ä.), der das TV-Signal schlecht hochrechnet. Richtig?

Hier Auszüge aus dem Bericht:
...Da es sich bei einem TV- oder einem DVD-Signal um bewegte Bilder handelt, ist das Hochskalieren von SD-Signalen ein komplexer Prozess, da gleichzeitig schnell und enorm präzise gearbeitet werden muss. Daher benötigt eine effektiv arbeitende Skalierungseinheit einen enorm leistungsstarken Prozessor. Wird schlecht skaliert, zeigt sich dies in Bildflimmern sowie in Rauschartefakten. Das gesamte Bild erscheint unscharf, besonders Objekte im hochfrequenten Bildsignalbereich erscheinen unsauber gezeichnet und sind teilweise kaum erkennbar. Besonders schwierig ist der Scalingprozess bei TV-Signalen, da diese im Vergleich zum Signal einer guten DVD deutlich mehr Bildrauschen (analoger Tuner), Artefakte/Pixelbildungen (digitaler DVB-T-Tuner) und Bildunschärfen mitbringen. Hier ist es auch abhängig von der Empfangsstärke und Signalverarbeitung des eingebauten Tuners, wie hoch die Bildqualität letztendlich ausfällt...

...Komplexer wird die Thematik, wenn man mit LC-Displays arbeitet, die keiner gängigen Standardauflösung entsprechen. Beispiel sind aktuelle HD ready LCDs. Sie weisen eine Auflösung von 1.366 x 768 Bildpunkten auf. Dies entspricht weder der 720p HD-Norm (1.280 x 720 Pixel) noch der Full-HD-Norm (1.920 x 1.080 Pixel). Somit muss der Flachbildschirm grundsätzlich intern skalieren, da kein Blu-ray- oder DVD-Zuspieler eine Ausgabe von 1.366 x 768 Pixeln unterstützt, und selbst wenn dies der Fall wäre, müsste der DVD- oder Blu-ray-Player intern skalieren, da es kein Medium mit exakt dieser Auflösung gibt. 1.280 x 720 Pixel liegt sehr nah an den 1.366 x 768 Pixeln nativer Auflösung des Displays. Daher sind nur geringe Anpassungen seitens des internen Scalers notwendig. Trotzdem muss es nicht immer besser sein, die 1.280 x 720er Auflösung zu verwenden. Wenn man den DVD- oder Blu-ray-Player auf 1.920 x 1.080 Pixel Full-HD skalieren lässt, hat der Scaler im Flachbildschirm die Aufgabe, aus deutlich mehr Pixeln ein Bild mit deutlich weniger Pixeln (1.366 x 768) anzufertigen. Dies ist deutlich einfacher, als aus einem Bild mit weniger Pixeln ein Bild mit deutlich mehr Pixel zu skalieren...

VG Dietmar
dieheigo
Kabelneuling

Beitragvon std » 09.02.2009, 15:59

Hi

HD-ready Plasmas von panasonic, die bei Zuspielung von Digital-TV ein wirklich gutes Bild machen, kosten inzwischen unter 600€
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon nickavailable » 09.02.2009, 19:28

kann ich bestätigen. ich selber habe auf meinem lcd mit dvb-c ein sehr viel schlechteres bild, als ein bekannter auf seinem plasma mit dvb-t.

sein plasma ist ein panasonic und den würde ich jedem empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a315673.html
nickavailable
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon d3000fan » 09.02.2009, 20:52

nickavailable hat geschrieben:kann ich bestätigen. ich selber habe auf meinem lcd mit dvb-c ein sehr viel schlechteres bild, als ein bekannter auf seinem plasma mit dvb-t.

sein plasma ist ein panasonic und den würde ich jedem empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a315673.html

Das hat nichts mit Plasma oder LCD zu tun, sondern mit Qualität/Konzept des gesamten Geräts. Bitte aber jetzt keine neue Plasma-vs.-LCD-Diskussion. Das Thema wurde schon zur Genüge abgehandelt.
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon std » 09.02.2009, 20:57

da hast du natürlich recht
Nur denke ich das es im LCD-Lager nicht zu diesem Preis gibt das bei SDTV die gleiche Qualität bringt. da muss man tiefer in die Tasche greifen

(natürlich kann ich nicht alle Geräte kennen, aber so meine bisherige Erfahrung)
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon nickavailable » 09.02.2009, 21:07

ich habe doch nur bestätigt, dass derzeit ein ganz ordentlicher panasonic-plasma für 600 € ein ausgezeichnetes dvb-t bild macht und keinen allgemeinen lcd-/plasma-vergleich starten wollen.
nickavailable
erfahrener Kabelkunde

Vorherige

Zurück zu Offtopic